Gelöst

Telefonie via FritzBox hinter Hybrid 5G/LTE

vor 2 Jahren

Moin,

 

ich habe einen DSL Anschluß mit einem Speedport Smart 4 Typ B, auf dem DECT abgeschaltet ist.

Für die Telefonie benutze ich eine FritzBox 7510, die an dem Speedport angeschlossen ist.

Das funktioniert auch soweit gut.

 

Nun habe ich auf Hybrid 5G / LTE aufgestockt. Zunächst hat die Telefonie nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert.

Doch nach ein paar Stunden (Minuten?) zeigte das Telefon bei ausgehenden Anrufen nur "Netzwerkfehler" an. Bei eingehenden Anrufen sah beim Anrufer alles Ok aus, aber die Telefone zeigten keinen eingehenden Anruf an.

Nachdem ich die Hybridantenne physikalisch vom Speedport getrennt hatte, ging alles sofort wieder.

 

Leider habe ich gerade erst gesehen, dass die Telekom schreibt: "theoretisch können Router anderer Hersteller wie z. B. AVM an einer LAN-Buchse hinter dem Speedport Smart 4 mit entsprechenden Einstellungen [...]  betrieben werden, es ist aber möglich, dass z. B. Telefonie, Streaming-Dienste, VPN u. a. gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. 

 

Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Setup zum Laufen bekomme?

Auf allen Geräten ist die neueste Software installiert. Ein Reboot der beteiligten Geräte hat nicht geholfen.

379

17

    • vor 2 Jahren

      @Abgaben 

       

      Nutze die PBX im Smart4 und registriere dort die Rufnummer mit Accounts (**71 bis **73). Diese Accounts nutzt du dann in der Fritzbox anstatt der direkten Registrierung der Rufnummern dort.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @fdi 

      Ist das die Checkbox "Switch on IP PBX " im Speedport?

      Wo kann ich in der Fritzbox das entsprechend umstellen?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf ab Seite 138

       

      In der Fritzbox muss die Registrierung auf die PBX des Smart geändert werden (**71 usw...)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Abgaben ,

      eine 2. Möglichkeit wäre für die 7510 eine LTE -Ausnahme (Umleiten im LAN) im Smart4 zu erstellen.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      wari1957

      eine 2. Möglichkeit wäre für die 7510 eine LTE -Ausnahme (Umleiten im LAN) im Smart4 zu erstellen.

      eine 2. Möglichkeit wäre für die 7510 eine LTE -Ausnahme (Umleiten im LAN) im Smart4 zu erstellen.
      wari1957
      eine 2. Möglichkeit wäre für die 7510 eine LTE -Ausnahme (Umleiten im LAN) im Smart4 zu erstellen.

      Diese Möglichkeit hatte ich auch in Betracht, ist aber abhängig davon wie das restliche Netzwerk des TE aussieht.

       

      @Abgaben 

      Wird die Fritzbox NUR für Telefonie eingesetzt (Warum dann überhaupt?)? Oder hängen da auch andere Clients (LAN oder WLAN) daran?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die Fritzbox wird nur für Telefonie eingesetzt.

      Der Hauptgrund ist, dass der Speedport im Keller steht und der DECT Empfang dann im OG nicht ausreicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Abgaben

      Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Setup zum Laufen bekomme?

      Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Setup zum Laufen bekomme?
      Abgaben
      Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Setup zum Laufen bekomme?

      Eigentlich hast Du Dein aktuelles Setup noch gar nicht richtig beschrieben. An welchem Server meldest Du die Fritzbox an? Am Telekom Server? Am Server im Smart 4?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      muc80337_2

      Eigentlich hast Du Dein aktuelles Setup noch gar nicht richtig beschrieben. An welchem Server meldest Du die Fritzbox an? Am Telekom Server? Am Server im Smart 4?

      Eigentlich hast Du Dein aktuelles Setup noch gar nicht richtig beschrieben. An welchem Server meldest Du die Fritzbox an? Am Telekom Server? Am Server im Smart 4?

      muc80337_2

      Eigentlich hast Du Dein aktuelles Setup noch gar nicht richtig beschrieben. An welchem Server meldest Du die Fritzbox an? Am Telekom Server? Am Server im Smart 4?


      Da sieht man leider, dass ich von VoIP nur die Theorie ein wenig kenne.

      In der Fritzbox habe ich "Telefonie-Anbieter Telekom" ausgwählt. Ich wußte nicht, dass man auch über den Speedport gehen kann.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Abgaben  schrieb:
      In der Fritzbox habe ich "Telefonie-Anbieter Telekom" ausgwählt. Ich wußte nicht, dass man auch über den Speedport gehen kann.

      Das geht auch nicht mit jedem aktuellen Speedport. Aber mit dem Smart 4 schon. Den muss man aber zuerst so konfigurieren, dass diese Funktionalität aktiviert ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf ab Seite 138

       

      In der Fritzbox muss die Registrierung auf die PBX des Smart geändert werden (**71 usw...)

      0

    • vor 2 Jahren

      Beim Aktivieren des IP-Telefons im Smart 4 wird angezeigt, was in der Fritz!Box einzustellen ist. 
      Beispiel 



      IMG_1548.jpeg



      IMG_1547.jpeg








      0

    • vor 2 Jahren

      Danke an @fdi , @muc80337_2  und @Has , dass Ihr mir so schnell geholfen habt. Es scheint jetzt zu laufen.

       

      Hier zwei Screenshots, falls sich jemand genauso schwer tut wie ich:

       

      Abgaben_0-1696757764593.png


      In der Fritzbox:

      Abgaben_3-1696758007008.png

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo zusammen,

       

      ein Frage zu diesem Punkt:

       

      Da ich es mit sämtlichen Einstellungen bez. Telefonie (Telekom SIP) an der FB7590  hinter dem Speedport Smart 4 nicht hinbekommen habe ( LTE / 5G Ausnahmen, Portweiterleitung etc.), dass das Telefonrouting sauber funktioniert möchte ich es doch nochmal mit der IP-Telefonanlage wie oben beschrieben versuchen.

      Ein Frage vorab: Wenn ich das im Speedport und in der FB einrichte, mache ich die Rufnummernzuweisung nach draußen in dem ich die Rufnummer im Speedport aktiviere und dann dem "IP-Telefon 1" im oben beschriebenen Beispiel zuweise, richtig?

      Gebe ich dann in der FB bei "Rufnummer für die Anmeldung" bzw. "Interne Rufnummer in der FritzBox** die Festnetznummer nach draußen an, oder wird das dann nur im Speedport verwaltet?

      Danke im Voraus.

       

      VG

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      ADSCST25

      Gebe ich dann in der FB bei "Rufnummer für die Anmeldung" bzw. "Interne Rufnummer in der FritzBox** die Festnetznummer nach draußen an,

      Gebe ich dann in der FB bei "Rufnummer für die Anmeldung" bzw. "Interne Rufnummer in der FritzBox** die Festnetznummer nach draußen an,
      ADSCST25
      Gebe ich dann in der FB bei "Rufnummer für die Anmeldung" bzw. "Interne Rufnummer in der FritzBox** die Festnetznummer nach draußen an,

      Du gibst dort die interne Rufnummer ein, die im Speedport angezeigt wird.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ok, danke. D.h. in beiden Feldern die **71 richtig?

      Das hatte ich soweit gemacht, die Registrierung hatte auch funktioniert, jedoch sind Anrufe von draußen nicht an der FB angekommen. In die andere Richtung ging es auf Anhieb. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Bei Interne Rufnummer in der FritzBox wird die Telefonnummer ohne Vorwahl angegeben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ok, d.h. also die **71  (oder fortlaufende Nummer) wird nur beim Benutzername in der FB eingetragen und unter "Rufnummer für die Anmeldung" wird die Rufnummer mit Vorwahl eingetragen (also die Festnetznummer die beim Speedport aktiviert und der **71 zugewiesen wurde) und bei "Interne Rufnummer in der FritzBox" die Nummer entsprechend ohne Vorwahl.

      Wen dem so ist, dann war mir so nicht klar!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      312

      0

      2

      in  

      344

      0

      2