Telefonie (VoIP) Probleme bei großen Downloads parallel (Hybrid 5G)
vor einem Jahr
Ich habe einen Speedport Smart 4 und LTE / 5G (Hybrid) setup der Telekom.
Wenn meine Internetverbindung auslaste, z.B. durch Downloads, funktioniert meine VoIP Telefonie nicht mehr.
Ich kann zwar angerufen werden (es klingelt) oder auch woanders anrufen, aber der andere hört mich nach ein paar Sekunden nicht mehr, ich kann ihn aber hören.
Solle VoIP nicht immer Priorität haben?
Das Problem war nicht von Anfang an seit ich das System haben. Das Verhalten ist seit ca. 2 Monaten so.
Auch Ausnahmeregeln für den 5G Empfänger (routing über DSL) hilft nicht.
Ist das Problem bekannt? Wie kann man das so konfigurieren das es ordentlich funktioniert?
218
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
204
0
3
379
0
3
vor 3 Jahren
526
0
1
Micknik
vor einem Jahr
@atw-atw
Welche Geräte benutzt Du denn für die Telefonie?
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
Micknik
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
Der ISDN Adapter baut doch keine VoIP Verbindung auf
@atw-atw
Doch, tut er. Du kannst den Adapter auch hinter einer Fritzbox betreiben.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
atw-atw
vor einem Jahr
Update:
Ok, erster Test war schon mal nicht erfolgreich.
Ich habe die IP-Anlage des Speedport aktiviert und die FRITZ!Box mittels SIP Konfiguration verbunden.
Bei normalem Netzwek-Trafic geht bei der Telefonie alles. Wenn ich zum Beispiel einen Speed Test anwerfe während ich telefoniere hört mich der Andere am Ende der Leitung nicht mehr, bis ich den Speed-Test stoppe.
Somit kann ich den ISDN Adapter schon mal ausschließen.
0
1
Max Ba.
Telekom hilft Team
Antwort
von
atw-atw
vor einem Jahr
@atw-atw
Teste es mal bitte ohne Fritzbox.
Sprich das Telefon direkt an dem Smart 4 anschließen.
Damit können wir es dann immerhin etwas mehr eingrenzen.
Alternativ sonst auch mal den LTE Anteil deaktivieren.
Dann können wir auch ausschließen, dass es an der Kombination aus DSL und 5G liegt.
Gruß
Max Ba.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
atw-atw
atw-atw
vor einem Jahr
Kurzer Zwischenstand:
Heute nochmals getestet mit DECT -Telefon direkt an Speedport angemeldet kein Problem.
Dann hab ich nochmals mit dem anderem DECT -Telefon an der FRITZ!Box angemeldet getestet, auch kein Problem.
Also heute lässt sich trotz zig Versuche das Problem nicht reproduzieren, war ja klar das es nicht so einfach wird…
Ich versuche es später nochmals.
0
1
Martin Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
atw-atw
vor einem Jahr
Freut mich @atw-atw, dass das Problem nicht auftritt,
wenn du das DECT -Telefon direkt an den Speedport oder FRITZ!Box angemeldet hast.
Falls sich dies ändern sollte, kannst du gerne jederzeit ein Feedback geben.
Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Martin Bo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
atw-atw
atw-atw
vor einem Jahr
@Martin Bo. leider ist an dem Tag das Problem in keiner Konfiguration aufgetreten,…
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
atw-atw
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
atw-atw