Gelöst

Telefonie/Sprachbox für 2 Nutzer einrichten

vor 6 Jahren

Hallo,

ich habe ein vermeintlich recht simples Anliegen, bin in der Vergangenheit aber schon daran gescheitert. Bevor ich es erneut versuche, wollte ich hier mir Rat holen. 

Ich bzw. wir haben einen Telekom IP-Anschluss. Von den drei Rufnummern soll eine privat und eine als geschäftliche Nummer vergeben werden (und eine ist über :)). Ich hätte gerne für beide Nummern getrennte Sprachboxen, da die geschäftliche Nummer für meine Partnerin ist. Also soll sie auch die Benachrichtigungen etc. bekommen. Um das so einrichten zu können, habe ich einen Inklusivnutzer für sie erstellt, im Telefonie-Center die gewünschte Rufnummer diesem Nutzer zugeordnet und auch im Router (Speedport Smart) diesen Nutzer mit dieser Telefonnummer hinterlegt (UPDATE: Ich sehe gerade, dass man mittlerweile gar keine Telefonie-User mehr konfigurieren kann?!). Und das entsprechende Telefon war direkt an einer der zwei Buchsen am Speedport angeschlossen. 

Was dann allerdings passierte: Die Sprachbox ging bei Anruf sofort ran und weder sie noch ich bekamen eine Benachrichtigung. Wo war mein Fehler? 

 

Danke im Voraus,

André

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @andrekn,

       

      du bist genau nach dieser Anleitung vorgegangen?

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Getrennte-SprachBox-Anrufbeantworter-SprachBox-Ansagen-mithilfe/ta-p/2744731

      Gerne mal überprüfen, ob das so alles passt. Und dann nochmal Bescheid sagen, ob wir weiter suchen müssen.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ah... EasyLogin könnte das Problem gewesen sein. Alles klar. Ich werde das die Tage nochmal probieren, mal gucken ob ich es dieses Mal hinkriege. Danke für die Anleitung!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @andrekn,

      hat der Tipp von @Mikko geholfen?

      Viele Grüße
      Lea C.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Lea,

      das kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht dazu gekommen bin, es auszuprobieren. Generell überlege ich, was der beste Weg für mich/uns ist. Der Speedport steht im Keller und ist dort direkt mit dem Patchfeld und Switch verbunden. Das Patchfeld wiederum ist direkt mit dem Hausanschluss verbunden und im restlichen Haus haben wir überall Ethernet-Dosen. Um zwei Nummern für unterschiedliche Nutzer (v.a. auch mit unterschiedlichen Anrufbeantwortern) zur Verfügung zu stellen, kann ich den hier beschriebenen Weg wählen, oder aber ein Telefon bzw. Basis inkl. AB direkt an eine Ethernet-Dose anschließen. Ich vermute mal, dass es nicht damit getan ist, ein RJ-11 auf RJ-45 Kabel zu kaufen und an das analoge Telefon anzuschließen, oder? Muss es dann ein IP-Telefon sein?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      andrekn

      Der Speedport steht im Keller und ist dort direkt mit dem Patchfeld und Switch verbunden. Das Patchfeld wiederum ist direkt mit dem Hausanschluss verbunden und im restlichen Haus haben wir überall Ethernet-Dosen. Um zwei Nummern für unterschiedliche Nutzer (v.a. auch mit unterschiedlichen Anrufbeantwortern) zur Verfügung zu stellen, kann ich den hier beschriebenen Weg wählen, oder aber ein Telefon bzw. Basis inkl. AB direkt an eine Ethernet-Dose anschließen. Ich vermute mal, dass es nicht damit getan ist, ein RJ-11 auf RJ-45 Kabel zu kaufen und an das analoge Telefon anzuschließen, oder? Muss es dann ein IP-Telefon sein?

      Der Speedport steht im Keller und ist dort direkt mit dem Patchfeld und Switch verbunden. Das Patchfeld wiederum ist direkt mit dem Hausanschluss verbunden und im restlichen Haus haben wir überall Ethernet-Dosen. Um zwei Nummern für unterschiedliche Nutzer (v.a. auch mit unterschiedlichen Anrufbeantwortern) zur Verfügung zu stellen, kann ich den hier beschriebenen Weg wählen, oder aber ein Telefon bzw. Basis inkl. AB direkt an eine Ethernet-Dose anschließen. Ich vermute mal, dass es nicht damit getan ist, ein RJ-11 auf RJ-45 Kabel zu kaufen und an das analoge Telefon anzuschließen, oder? Muss es dann ein IP-Telefon sein?

      andrekn

      Der Speedport steht im Keller und ist dort direkt mit dem Patchfeld und Switch verbunden. Das Patchfeld wiederum ist direkt mit dem Hausanschluss verbunden und im restlichen Haus haben wir überall Ethernet-Dosen. Um zwei Nummern für unterschiedliche Nutzer (v.a. auch mit unterschiedlichen Anrufbeantwortern) zur Verfügung zu stellen, kann ich den hier beschriebenen Weg wählen, oder aber ein Telefon bzw. Basis inkl. AB direkt an eine Ethernet-Dose anschließen. Ich vermute mal, dass es nicht damit getan ist, ein RJ-11 auf RJ-45 Kabel zu kaufen und an das analoge Telefon anzuschließen, oder? Muss es dann ein IP-Telefon sein?


      Das kommt drauf an, wie der Router mit dem Patchfeld und der Switch verbunden ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Router per LAN verbunden ist. Dann kannst du nicht einfach ein analoges Telefon verwenden, sondern benötigst ein IP-Telefon. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, die analogen Anschlüsse am Router mit dem Patchfeld zu verbinden. Dann kannst du auch ein analoges Telefon an die Ethernet-Dose anschließen (ggf. musst du die Belegung der Dose noch anpassen).

       

      Persönlich würde ich dir IP-Telefone empfehlen. Dann hast du eine zukuntsfähige einheitliche Lösung. 

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das dachte ich mir schon fast. Und ja, der Router ist per Ethernet-Kabel verbunden, die Telefon-Dosen sind nicht angeschlossen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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