Telefonische Vertragsverlängerung für "Preisgarantie"?

22 hours ago

Liebe Community,

heute erhielt ich einen Anruf, nach der Auskunft des Anrufers im Auftrag der Telekom. Laut FritzBox von "051171109020 (Anschluss: 021615773981)". Dieser versuchte mich davon zu überzeugen, meinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern, um mir den aktuellen Preis meines MagentaZuhause-XL-Vertrags zu garantieren. Ansonsten würde er nächsten Monat auf über 60 Euro (irgendein krummer Betrag) ansteigen. Aus der ursprünglichen Vertragsbindung meines Vertrags bin ich tatsächlich inzwischen raus. Für die Verlängerung um zwei Jahre gäbe es noch "kostenlos" das Heimkino-Paket als Bonus für Bestandskunden dazu.

Das ganze irritiert mich etwas, da ich weder per Email noch per Brief informiert wurde, dass eine Preiserhöhung für meinen alten MagentaZuhause-XL-Vertrag (ohne TV) ansteht. Stimmt das? Ich finde dazu auch im Kundencenter nichts. Kann sich der Preis überhaupt einfach monatlich ändern? Wenn ich selbstständig im Kundencenter versuche, auf einen aktuellen Magenta-XL-Vertrag umzusteigen (egal ob mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder ohne), sehe ich auch überall 54,95€ und keinen teureren Preis. Dann allerdings ohne das angebotene Heimkino.

Könnte mal jemand in meinen aktuellen Vertrag hineinschauen, um hier Klarheit zu schaffen? Ich möchte auf keinen Fall meine 100MBit/s Upload verlieren, die sind mir sehr wichtig und in den aktuellen Verträgen nicht enthalten (dort sind es nur 40MBit/s). Aber wenn mein Bestandsvertrag demnächst wirklich 5 bis 10 Euro teurer wird, würde ich mich mal nach Alternativen umschauen...

Beste Grüße und vielen Dank

philbit

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    • 22 hours ago

      philbit

      meinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern, um mir den aktuellen Preis meines MagentaZuhause-XL-Vertrags zu garantieren.

      Liebe Community,

      heute erhielt ich einen Anruf, nach der Auskunft des Anrufers im Auftrag der Telekom. Laut FritzBox von "051171109020 (Anschluss: 021615773981)". Dieser versuchte mich davon zu überzeugen, meinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern, um mir den aktuellen Preis meines MagentaZuhause-XL-Vertrags zu garantieren. Ansonsten würde er nächsten Monat auf über 60 Euro (irgendein krummer Betrag) ansteigen. Aus der ursprünglichen Vertragsbindung meines Vertrags bin ich tatsächlich inzwischen raus. Für die Verlängerung um zwei Jahre gäbe es noch "kostenlos" das Heimkino-Paket als Bonus für Bestandskunden dazu.

      Das ganze irritiert mich etwas, da ich weder per Email noch per Brief informiert wurde, dass eine Preiserhöhung für meinen alten MagentaZuhause-XL-Vertrag (ohne TV) ansteht. Stimmt das? Ich finde dazu auch im Kundencenter nichts. Kann sich der Preis überhaupt einfach monatlich ändern? Wenn ich selbstständig im Kundencenter versuche, auf einen aktuellen Magenta-XL-Vertrag umzusteigen (egal ob mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder ohne), sehe ich auch überall 54,95€ und keinen teureren Preis. Dann allerdings ohne das angebotene Heimkino.

      Könnte mal jemand in meinen aktuellen Vertrag hineinschauen, um hier Klarheit zu schaffen? Ich möchte auf keinen Fall meine 100MBit/s Upload verlieren, die sind mir sehr wichtig und in den aktuellen Verträgen nicht enthalten (dort sind es nur 40MBit/s). Aber wenn mein Bestandsvertrag demnächst wirklich 5 bis 10 Euro teurer wird, würde ich mich mal nach Alternativen umschauen...

      Beste Grüße und vielen Dank

      philbit

      philbit

      meinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern, um mir den aktuellen Preis meines MagentaZuhause-XL-Vertrags zu garantieren.

      Man kann Festnetz- Verträge nicht verlängern, die laufen einfach weiter, bis sie gekündigt werden. 

      philbit

      Aus der ursprünglichen Vertragsbindung meines Vertrags bin ich tatsächlich inzwischen raus.

      Liebe Community,

      heute erhielt ich einen Anruf, nach der Auskunft des Anrufers im Auftrag der Telekom. Laut FritzBox von "051171109020 (Anschluss: 021615773981)". Dieser versuchte mich davon zu überzeugen, meinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern, um mir den aktuellen Preis meines MagentaZuhause-XL-Vertrags zu garantieren. Ansonsten würde er nächsten Monat auf über 60 Euro (irgendein krummer Betrag) ansteigen. Aus der ursprünglichen Vertragsbindung meines Vertrags bin ich tatsächlich inzwischen raus. Für die Verlängerung um zwei Jahre gäbe es noch "kostenlos" das Heimkino-Paket als Bonus für Bestandskunden dazu.

      Das ganze irritiert mich etwas, da ich weder per Email noch per Brief informiert wurde, dass eine Preiserhöhung für meinen alten MagentaZuhause-XL-Vertrag (ohne TV) ansteht. Stimmt das? Ich finde dazu auch im Kundencenter nichts. Kann sich der Preis überhaupt einfach monatlich ändern? Wenn ich selbstständig im Kundencenter versuche, auf einen aktuellen Magenta-XL-Vertrag umzusteigen (egal ob mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder ohne), sehe ich auch überall 54,95€ und keinen teureren Preis. Dann allerdings ohne das angebotene Heimkino.

      Könnte mal jemand in meinen aktuellen Vertrag hineinschauen, um hier Klarheit zu schaffen? Ich möchte auf keinen Fall meine 100MBit/s Upload verlieren, die sind mir sehr wichtig und in den aktuellen Verträgen nicht enthalten (dort sind es nur 40MBit/s). Aber wenn mein Bestandsvertrag demnächst wirklich 5 bis 10 Euro teurer wird, würde ich mich mal nach Alternativen umschauen...

      Beste Grüße und vielen Dank

      philbit

      philbit

      Aus der ursprünglichen Vertragsbindung meines Vertrags bin ich tatsächlich inzwischen raus.

      nein, nur aus der MVLZ

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      22 hours ago

      Ja, sorry, das war jetzt meinerseits missverständlich formuliert. Es ging darum, eine neue MVLZ einzugehen, im Gegenzug dafür wäre dann der Preis garantiert. Wenn ich das nicht täte, würde er jetzt auf über 60 Euro steigen.

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      22 hours ago

      philbit

      Es ging darum, eine neue MVLZ einzugehen, im Gegenzug dafür wäre dann der Preis garantiert.

      Ja, sorry, das war jetzt meinerseits missverständlich formuliert. Es ging darum, eine neue MVLZ einzugehen, im Gegenzug dafür wäre dann der Preis garantiert. Wenn ich das nicht täte, würde er jetzt auf über 60 Euro steigen.

      philbit

      Es ging darum, eine neue MVLZ einzugehen, im Gegenzug dafür wäre dann der Preis garantiert.

      Das würde halt nur gelten, wenn(!) die Preise sich in der Zukunft erhöhen und(!) die Telekom das auch von Dir fordert, trotz Altvertrag, und(!) ansonsten mit Kündigung droht.

      Wie wahrscheinlich wäre das ?

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      18 hours ago

      @falk2010 

      Genau, das habe ich jetzt auch verstanden. Meinen Einwand dem Anrufer gegenüber, ich hätte keine Information über eine Preiserhöhung bekommen, meinte er nur "wir schicken heutzutage keine Emails oder Briefe mehr, deswegen rufen wir Sie ja an". Das grenzt für mich ehrlich gesagt schon an Vorspiegelung falscher Tatsachen. Dieser Thread und das Telefonat mit @Claudia Bö. haben mir sehr geholfen, sicher zu sein, dass eine Preiserhöhung natürlich nur mit einer Ankündigung und meiner Zustimmung passieren kann (wie ich es eigentlich auch gedacht hatte). Das ist echt verrückt, normalerweise bin ich bei solchen Sachen immer sehr sicher, aber da sieht man, wie unsicher man plötzlich werden kann, wenn einem in einem Telefonat die "Pistole auf die Brust" gesetzt wird. Danke an alle für die Kommentare!

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    • 22 hours ago

      @philbit es kann durchaus sein, das ein Tarif teurer wird, darüber werden die betroffenen Bestandskunden dann aber vorher rechtzeitig schriftlich informiert. 

      philbit

      "kostenlos" das Heimkino-Paket als Bonus für Bestandskunden

      Liebe Community,

      heute erhielt ich einen Anruf, nach der Auskunft des Anrufers im Auftrag der Telekom. Laut FritzBox von "051171109020 (Anschluss: 021615773981)". Dieser versuchte mich davon zu überzeugen, meinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern, um mir den aktuellen Preis meines MagentaZuhause-XL-Vertrags zu garantieren. Ansonsten würde er nächsten Monat auf über 60 Euro (irgendein krummer Betrag) ansteigen. Aus der ursprünglichen Vertragsbindung meines Vertrags bin ich tatsächlich inzwischen raus. Für die Verlängerung um zwei Jahre gäbe es noch "kostenlos" das Heimkino-Paket als Bonus für Bestandskunden dazu.

      Das ganze irritiert mich etwas, da ich weder per Email noch per Brief informiert wurde, dass eine Preiserhöhung für meinen alten MagentaZuhause-XL-Vertrag (ohne TV) ansteht. Stimmt das? Ich finde dazu auch im Kundencenter nichts. Kann sich der Preis überhaupt einfach monatlich ändern? Wenn ich selbstständig im Kundencenter versuche, auf einen aktuellen Magenta-XL-Vertrag umzusteigen (egal ob mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder ohne), sehe ich auch überall 54,95€ und keinen teureren Preis. Dann allerdings ohne das angebotene Heimkino.

      Könnte mal jemand in meinen aktuellen Vertrag hineinschauen, um hier Klarheit zu schaffen? Ich möchte auf keinen Fall meine 100MBit/s Upload verlieren, die sind mir sehr wichtig und in den aktuellen Verträgen nicht enthalten (dort sind es nur 40MBit/s). Aber wenn mein Bestandsvertrag demnächst wirklich 5 bis 10 Euro teurer wird, würde ich mich mal nach Alternativen umschauen...

      Beste Grüße und vielen Dank

      philbit

      philbit

      "kostenlos" das Heimkino-Paket als Bonus für Bestandskunden

      das wird ein Tarif mit MagentaTV sein, denn ein Heimkino Paket kenne ich nicht

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      Answer

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      21 hours ago

      @Claudia Bö. Nur nochmal zur Sicherheit mit "@": Ich hatte den Anruf verpasst, bin aber jetzt erreichbar. Danke schonmal!

      Answer

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      21 hours ago

      @philbit

       

      Super, dass es mit unserem Telefonat geklappt hat. Vielen Dank für unser nettes Gespräch.

       

      Bei Fragen komm bitte immer gerne hier auf uns zu. 🙏

       

      Schönes Wochenende und liebe Grüße

      CLaudia

      Answer

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      21 hours ago

      @Claudia Bö. 

      Vielen Dank für das sehr hilfreiche Gespräch. Es bleibt also (eigentlich wie gedacht) alles so wie es ist, das ist sehr beruhigend. Dann kann ich den Upsell-Versuch nächstes Mal selbstbewusst abwimmeln.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 22 hours ago

      philbit

      Für die Verlängerung um zwei Jahre gäbe es noch "kostenlos" das Heimkino-Paket als Bonus für Bestandskunden dazu.

      Liebe Community,

      heute erhielt ich einen Anruf, nach der Auskunft des Anrufers im Auftrag der Telekom. Laut FritzBox von "051171109020 (Anschluss: 021615773981)". Dieser versuchte mich davon zu überzeugen, meinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern, um mir den aktuellen Preis meines MagentaZuhause-XL-Vertrags zu garantieren. Ansonsten würde er nächsten Monat auf über 60 Euro (irgendein krummer Betrag) ansteigen. Aus der ursprünglichen Vertragsbindung meines Vertrags bin ich tatsächlich inzwischen raus. Für die Verlängerung um zwei Jahre gäbe es noch "kostenlos" das Heimkino-Paket als Bonus für Bestandskunden dazu.

      Das ganze irritiert mich etwas, da ich weder per Email noch per Brief informiert wurde, dass eine Preiserhöhung für meinen alten MagentaZuhause-XL-Vertrag (ohne TV) ansteht. Stimmt das? Ich finde dazu auch im Kundencenter nichts. Kann sich der Preis überhaupt einfach monatlich ändern? Wenn ich selbstständig im Kundencenter versuche, auf einen aktuellen Magenta-XL-Vertrag umzusteigen (egal ob mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder ohne), sehe ich auch überall 54,95€ und keinen teureren Preis. Dann allerdings ohne das angebotene Heimkino.

      Könnte mal jemand in meinen aktuellen Vertrag hineinschauen, um hier Klarheit zu schaffen? Ich möchte auf keinen Fall meine 100MBit/s Upload verlieren, die sind mir sehr wichtig und in den aktuellen Verträgen nicht enthalten (dort sind es nur 40MBit/s). Aber wenn mein Bestandsvertrag demnächst wirklich 5 bis 10 Euro teurer wird, würde ich mich mal nach Alternativen umschauen...

      Beste Grüße und vielen Dank

      philbit

      philbit

      Für die Verlängerung um zwei Jahre gäbe es noch "kostenlos" das Heimkino-Paket als Bonus für Bestandskunden dazu.

      @philbit 

      Da will Dir ein Callcenter doch nur einen neuen Tarif mit neuer 2 jähriger Laufzeit verkaufen.

      Wenn am bestehenden Vertrag nichts geändert wird, bleibt alles so wie es ist.

      0

    • 22 hours ago

      Hallo @philbit

      Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. Wir versuchen es später erneut.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

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      22 hours ago

      Den Anruf habe leider verpasst, bin jetzt aber erreichbar.

      0

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      21 hours ago

      philbit
      Den Anruf habe leider verpasst, bin jetzt aber erreichbar.

      Den Anruf habe leider verpasst, bin jetzt aber erreichbar.

      philbit

      Den Anruf habe leider verpasst, bin jetzt aber erreichbar.

      @Martin Bo. @Claudia Bö. 

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      21 hours ago

      @Martin Bo. Vielen Dank, Anruf ist nicht mehr nötig. Konnte inzwischen mit @Claudia Bö. sprechen. Das hat mir sehr weitergeholfen. Danke allen zusammen!

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