Telefonische Vertragsverlängerung für "Preisgarantie"?

3 days ago

Liebe Community,

heute erhielt ich einen Anruf, nach der Auskunft des Anrufers im Auftrag der Telekom. Laut FritzBox von "051171109020 (Anschluss: 021615773981)". Dieser versuchte mich davon zu überzeugen, meinen Vertrag um 2 Jahre zu verlängern, um mir den aktuellen Preis meines MagentaZuhause-XL-Vertrags zu garantieren. Ansonsten würde er nächsten Monat auf über 60 Euro (irgendein krummer Betrag) ansteigen. Aus der ursprünglichen Vertragsbindung meines Vertrags bin ich tatsächlich inzwischen raus. Für die Verlängerung um zwei Jahre gäbe es noch "kostenlos" das Heimkino-Paket als Bonus für Bestandskunden dazu.

Das ganze irritiert mich etwas, da ich weder per Email noch per Brief informiert wurde, dass eine Preiserhöhung für meinen alten MagentaZuhause-XL-Vertrag (ohne TV) ansteht. Stimmt das? Ich finde dazu auch im Kundencenter nichts. Kann sich der Preis überhaupt einfach monatlich ändern? Wenn ich selbstständig im Kundencenter versuche, auf einen aktuellen Magenta-XL-Vertrag umzusteigen (egal ob mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder ohne), sehe ich auch überall 54,95€ und keinen teureren Preis. Dann allerdings ohne das angebotene Heimkino.

Könnte mal jemand in meinen aktuellen Vertrag hineinschauen, um hier Klarheit zu schaffen? Ich möchte auf keinen Fall meine 100MBit/s Upload verlieren, die sind mir sehr wichtig und in den aktuellen Verträgen nicht enthalten (dort sind es nur 40MBit/s). Aber wenn mein Bestandsvertrag demnächst wirklich 5 bis 10 Euro teurer wird, würde ich mich mal nach Alternativen umschauen...

Beste Grüße und vielen Dank

philbit

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