Telefonkabel bei Baggerarbeiten beschädigt

2 months ago

Guten Tag,

an unserem Haus wird eine Außenabdichtung des Kellers vorgenommen. Bei Baggerarbeiten hat der Tiefbauer das Telefonkabel gerissen.

Der Tiefbauer seinerseits meldete den Schaden nicht, weswegen wir das übernommen haben.

Da wir keine Telekom-Kunden sind, sind wir bei der Hotline 0800/3301000 oder 0800/3302000 nicht weitergekommen.

Wir meldeten den Schaden schließlich unserem Anbieter. Dieser wiederum meldete den Schaden an die Telekom als Netzbetreiber.

Gestern war ein Telekom-Techniker vor Ort,  der das beschädigte Telefonkabel provisorisch reparierte. Er teilte mit, dass ein Tiefbauteam in den nächsten Wochen vorbeikäme, um den Schaden zu beheben.

Ich sprach den Techniker auf die Rechnungsstellung an. Er meinte, wir würden eine Rechnung der Telekom für die erbrachte Leistung erhalten und müssten uns dann mit dem Schädiger einigen, wer die Rechnung begleicht.

 Wir sind der Meinung, dass die Telekom direkt mit dem Schädiger abrechnen muss. Wir als Anschlussnutzer tragen keine Schuld am beschädigten Telefonkabel.

Wie können wir in die Wege leiten, dass die Reparaturkosten direkt mit dem Schädiger abgerechnet werden?

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