Solved

Telefonkabel neu verlegt. Wie bestelle ich einen Techniker?

4 years ago

Hallo zusammen, wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien saniert. Weil wir die neue Außendämmung nicht auf die alten Telefonkabel an der Fassade kleben wollten, haben wir komplett neue Telefonkabel durch einen alten Kaminschacht von einem Fachbetrieb verlegen lassen. Diese müssten nun nur noch an den Hausanschluss der Telekom im Keller angeklemmt werden, an dem der Elektriker nichts machen darf. Leider finde ich keine Option zum Bestellen eines Technikers geschweige denn einen Preis. Wie komme ich zu einem Termin? Und was würde das kosten? Ich freue mich über hilfreiche Tipps. Danke!

1694

42

    • 4 years ago

      @schoenf 

      Funktionieren denn die Anschlüsse noch?

      Wennn nicht, dann Störung melden.

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke, das probiere ich aus. Sage mir bitte nur noch, wo ich "Fehlerbehebung Heimnetz" bestelle. Nur über die Hotline oder geht das auch per Mail?

      Answer

      from

      4 years ago

      Bei den anderen 4 geht's vermutlich auch. Da die aber unbewohnt sind, kann ich niemanden fragen, ob er Ärger mit dem Telefon hat. Selbst wüsste ich nicht, wie ich das prüfen kann.

      Answer

      from

      4 years ago

      @schoenf geh über die Hotline! Sag einfach Du brauchst einen Techniker und die sollen Fehlerbehebung Heimnetzbuchen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Eigentlich ist es doch eher der Bewohner, der den Zugangstarif beauftragt, der der Telekom im Zuge der Beauftragung mitteilt, dass sie einen Techniker vorbeischicken sollen. Und nicht Du als Hauseigentümer.

       

      Aber gut - vielleicht gibt es auch das Paket für Dich als Hauseigentümer, sodass alles auf einen Schlag angeschlossen wird.

       

      Was ich an Deiner Stelle aber sicherstellen würde: Dass das richtige Kabel verlegt wurde. Sonst haben die Bewohner mit Vectoring keine Freude.

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      0

    • 4 years ago

      Hallo @schoenf,

      lieben Dank für deine Nachricht und willkommen in unserer Community. Fröhlich
      Die Tipps von @NoOneElse und @Chill erst mal sind auf jeden Fall hilfreich - hattest du dich dahingehend schon mit den Kollegen in Verbindung gesetzt? Wenn ja, gib gerne Feedback, wie es gelaufen ist. Fröhlich Wenn du noch Unterstützung benötigst, dann helfe ich natürlich gerne, hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil und gib hier kurz Rückmeldung, wenn erfolgt. Einen Zeitraum, wann du für ein Telefonat erreichbar bist, wäre auch prima. 👍🏻

      Viele Grüße Leona W.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Bis hierhin danke ich allen, die sich meines Problems angenommen haben für die hilfreichen Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden, bis mein Problem gelöst ist. Heute versuche ich, einen Techniker-Termin zu ergattern. @Leona W.  Du erreichst mich immer per Mail und zumeist auch unter der hinterlegten Handynummer. Danke euch!

      Answer

      from

      4 years ago

      Leona W.

      hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil

      hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil
      Leona W.
      hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil

      Hallo! Ich würde nun gern meine Daten hinterlegen, finde aber die Option nicht. Oben rechts über "Mein Profil" finde ich nur eine Option, mein Bild zu ändern. Was mache ich falsch?

      Answer

      from

      4 years ago

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @schoenf,

      wie schaut es zwischenzeitlich aus?
      Konntest du einen Technikertermin vereinbaren?

      Grüße
      Sarah S.

      0

    • 4 years ago

      Wollte mal ein Update geben. Das Thema ist noch nicht erledigt. Die Hotline hat das Problem aufgenommen und uns eine Auftragsnummer gegeben. Ein Techniker wird sich melden, hieß es. Passiert ist seither nichts. Das Telefonat war am 23.07. Nette Seitenstory: Kabel Deutschland/Vodafone kam bereits 4 Tage nach unserem Anruf dort, um die ebenfalls neuen Antennenkabel anzuschließen. Dabei haben sie sich noch entschuldigt, dass es so lange dauert. So stelle ich mir Service vor.

      23

      Answer

      from

      4 years ago

      Manuel D.

      Bei einem Mieter, der auch Kunde bei uns ist, funktioniert der Anschluss bereits wieder,

      Bei einem Mieter, der auch Kunde bei uns
      ist, funktioniert der Anschluss bereits wieder,
      Manuel D.
      Bei einem Mieter, der auch Kunde bei uns
      ist, funktioniert der Anschluss bereits wieder,

      @schoenf 

      Du solltest auch die Telekom wählen, statt auf Andere zu warten😉

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @schoenf,

      danke für dein Feedback. Den Vorgang habe ich mit der Eigentümerin geklärt, allerdings kann ich das nieder geschriebene
      nicht unterzeichnen. Aus Datenschutz technischen Gründen werde ich nicht ins Detail gehen. Falls noch etwas unklar ist,
      melde ich mich gerne bei der Haus-Eigentümerin direkt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Manuel D. Danke für dein Engagement, aber lass' gut sein. Du wirst uns nicht davon überzeugen, dass das Vorgehen der Telekom einen anderen Zweck verfolgt als 7 x den Technikereinsatz abzusahnen und wir dich nicht, dass es pragmatisch,  ressourcenschonend und auch kundenfreundlich wäre, 7 Kabel auf einmal auszuschließen, bevor sich überhaupt einer über die schlechte Verbindungsqualität beschwert, wenn der Mann mit dem geheimen Schlüssel denn schon einmal vor Ort ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @schoenf,

      ich habe gerade mit der Ansprechpartnerin gesprochen und alles erklärt.
      Was die Mieter betrifft, so möchten sich diese bitte direkt an uns wenden,
      um eine Störung aufzunehmen. Bei einem Mieter, der auch Kunde bei uns
      ist, funktioniert der Anschluss bereits wieder, nachdem er direkt eine
      Störung aufgegeben hat. Was die Mieter betrifft, die bei einem anderen
      Anbieter sind, bzw. wollen, möchten sich an den anderen Anbieter wenden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      0

    • 4 years ago

      Ich danke aufrichtig für eurer Engagement! Nennt mich altmodisch, nennt mich geschäftsuntüchtig, doch das Resultat hier stellt mich nicht zufrieden. Da liegen 8 neue Kabel, verlegt für einen 4-stelligen Betrag. Alles ist fertig bis auf 7 Anschlüsse in einer verbotenen Kiste, die der Azubi am Ende des 1. Lehrjahres geöffnet und die Anschlüsse darin mit den Kabeln montiert bekommt, doch statt dass der Techniker einmal kommt und die alle anschließt, gegen Geld, sollen lieber 7 zum Teil betagte Einzelpersonen einzeln eine Störung melden, ewig in der Warteschleife hängen. Das alles, damit der Techniker am Ende noch 7 x rauskommen muss. Ich bin vermutlich von vorgestern, doch das ist kein sorgsamer Umgang mit knappen Ressourcen. Offenbar lassen das alle mit sich machen und fühlen sich wohl dabei. Für mich ist das nichts. Noch einmal an alle Mitleser als letzter Absatz von meiner Seite: Die verbotene Kiste von Kabel Deutschland hängt keine 10m entfernt auf der anderen Kellerseite. Der Typ kommt 4 Tage nach meinem Anruf, entschuldigt sich, dass er so spät kommt, schließt anstandslos die 8 neuen Kabel an, grüßt freundlich zum Abschied, Thema gegessen...

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from