Telefonleitung auf eigenem Grundstück

vor 2 Monaten

Es gab eine Störung im Telefonanschluß, diese wurde behoben, das Telefon funktioniert wieder. Die Telekom will trotzdem die Hausanschlußleitung neu legen, weil das Internet nicht funktionieren würde. Wir haben kein Internet und wollen auch keines.

Wir wollen keinen Kabelgraben durch unser Grundstück,

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  • vor 2 Monaten

    seven_of_9

    Die Telekom will trotzdem die Hausanschlußleitung neu legen

    Die Telekom will trotzdem die Hausanschlußleitung neu legen
    seven_of_9
    Die Telekom will trotzdem die Hausanschlußleitung neu legen

    Wenn da ein Kabel der Telekom liegt ( Trassenrecht ), gibt es auch eine GEE / GNV ,

    also darf die Telekom auch beschädigte Kabel wechseln.

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    von

  • vor 2 Monaten

    @seven_of_9 

    Ich glaube, da haben sie keine Wahl.

    Wenn sie weiterhin Telefon wollen, hat die Telekom wohl das Recht dazu die Leitung zu tauschen.

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    von

    vor 2 Monaten

    Kleiner_starker_Kaffee

    Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.

    Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.
    Kleiner_starker_Kaffee
    Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.

    Dann GEE / GNV widerufen, weil die erlaubt das den Versorgern.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    @seven_of_9 

    Über dieses Kabel geht wahrscheinlich auch der Telefonanschluss und im Zuge der Entstörung wurde der Defekt wohl festgestellt. Daher sollte das schon getauscht werden, denn die Störungen können sonst immer wieder auftreten.

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    von

  • vor 2 Monaten

    @seven_of_9 

     

    Wir wollen keinen Kabelgraben durch unser Grundstück,

    Wir wollen keinen Kabelgraben durch unser Grundstück,
    Wir wollen keinen Kabelgraben durch unser Grundstück,

    Die Frage stellt sich erst gar nicht, denn es gibt eine GEE , mit der der Telekom das Recht Wartungsarbeiten an ihren Einrichtungen durchzuführen eingeräumt wurde. 

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    von

  • vor 2 Monaten

    seven_of_9

    Wir haben kein Internet und wollen auch keines.

    Wir haben kein Internet und wollen auch keines.
    seven_of_9
    Wir haben kein Internet und wollen auch keines.

    Na ja, wenn du telefonieren willst dann wirst auch Internet brauchen, selbst wenn ihr aktuell noch über nen MSAN - POTS -Abnschluss versorgt werden kann es irgendwann passieren dass diese abgeschaltet werden und spätestens dann muss das Internet bis zu euch ins Haus kommen.

    Alternativ müsstet ihr wenn ihr das nicht wollt auf Mobilfunk umstellen 

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    von

  • vor 2 Monaten

    seven_of_9

    Wir haben kein Internet und wollen auch keines

    Wir haben kein Internet und wollen auch keines
    seven_of_9
    Wir haben kein Internet und wollen auch keines

    Telefon und Internet läuft über dieselbe Leitung. Genauer gesagt: heutzutage läuft Telefon über Internet (selbst wenn man selbst Internet ansonsten gar nicht nutzt, vielleicht gar keinen Tarif zur Internetnutzung hat).

     

    Möglicherweise ist eine "Nein" Entscheidung auch eine Entscheidung gegen Telefon

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    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @seven_of_9,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat.

     

    Wie besprochen, kontaktiere ich nun die Kolleg*innen aus der Netztechnik per E-Mail, weil die Abteilung heute Abend telefonisch nicht mehr erreichbar ist. Zudem bitte ich die morgige Frühschicht sich zusätzlich auch noch mal mit der Netztechnik telefonisch in Verbindung zu setzen.

     

    Wir werden dich weiter auf dem Laufenden halten.

     

    Viele Grüße

    Svenja

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    von

  • vor 2 Monaten

    Nur mal als Update:

    Die Tiefbaufirma war gestern da, machte irgendwas im aufgegrabenen Loch in der Zufahrt und fuhr dann wieder weg, kein Kontaktversuch an der Haustür.

    Die Telekom sendete mir eine SMS, daß es ihnen leid tut, daß es so lange dauert, aber der Fehler wäre sehr komplex.

    Würde mir auch schwerfallen, einen Fehler zu finden, der nicht da ist.😉

    Wohlgemerkt: das Telefon funktioniert seit dem 4.11. durchgehend und einwandfrei...

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    von

    vor 2 Monaten

    Guten Morgen @seven_of_9,

     

    es tut mir leid.

    Wir haben leider noch keine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten.

    Wir halten dich auf dem Laufenden.

     

    Liebe Grüße

    Behar

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    Was ich schreien würde? "Repariere nichts, was nicht kaputt ist"

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    von

  • vor 2 Monaten

    @seven_of_9 

    Es mag ja sein, dass der Anschluss im Moment wieder läuft und das Problem gelöst werden konnte. Es wurde mit Sicherheit bei der Entstörung festgestellt, dass das Kabel ein Fehler hat, denn sonst würde die Telekom nicht tauschen wollen. Jetzt stell dir mal vor, das Kabel wird nicht getauscht und der Fehler tritt in 4 Wochen wieder auf und kann dann ohne Tiefbauarbeiten nicht behoben werden. Es kann dann sein, das zu dem Zeitpunkt kein Tiefbauunternehmen zur Verfügung steht und die Entstörung zieht sich über Wochen hin. Der Anschluss ist dann nicht nutzbar und dann kommt das Gemecker, warum geht die Entstörung nicht schneller. 

    Wie bereits geschrieben wurde, die Telekom tauscht kein Erdkabel aus, wenn es nicht notwendig ist.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Monaten

    Neues Update:

    Endlich mal Kontakt mit einem kompetenten Mitarbeiter der Telekom gehabt (und nicht nur mit Leuten von der Servicehotline, die zwar immer sehr freundlich und bemüht sind, aber leider von der Materie wenig Ahnung haben; und außerdem bei jedem Kontakt jemand anderes)

    Die Telekom liest aus den Messwerten, daß im Kabel zum Haus Feuchtigkeit eingedrungen ist. Um das Risiko zu vermeiden, daß sich diese Feuchtigkeit bis in die Haupttrasse hineinzieht (und somit größere Folgeschäden verursacht), soll das Kabel erneuert werden. (bezeichnet man ein Problem als "Komplex", wenn man es mit zwei Sätzen erklären kann?)

    Wir haben jetzt 2 Optionen:

    1. die Telekom erneuert das Kabel und gräbt dafür auf dem Grundstück (für uns kostenfrei)

    2. die Telekom schließt unser Zuleitungskabel vom Hauptkabel ab (damit kein Telefonanschluß mehr) und wir bezahlen die Erdarbeiten auf der Straße am Hauptkabel.

    Zwei Mann, ein LKW, ein Bagger, plus Anfahrt - da fällt die Wahl dann doch nicht so schwer...

    Mal sehen, wie das Versprechen "wird wieder gemacht, wie es vorher war" erfüllt wird.

    Noch ein Detail am Rande:

    Zwischen Bürgersteig und Haus liegt seit 2 Jahren ein 100er Leerrohr, durch das die Wasserleitung (1,5"PE) geführt ist (damals grundhafte Erneuerung der Straße mit neuer Wasserleitung), das an derselben Ecke im Keller rauskommt wie die alte Telefonleitung. Man könnte sich also das Graben sparen, aber die technischen Vorschriften lassen es wohl nicht zu, daß Wasser und Telefon so nahe beieinander verlegt werden... Ein Hoch auf den heiligen Bürokratius!

     

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    von

    vor 2 Monaten

    @muc80337_2

    Die Telekom hat mir bis zum Kontakt mit dem wirklich kompetenten Mitarbeiter NICHTS erklärt, nur die Baufirma sagte, DASS sie ein neues Kabel verlegen (müssen)  - obwohl der Telefonanschluß funktioniert. Ein Problem als "Komplex"  (Zitat aus der SMS von der Telekomhotline) zu bezeichnen, obwohl man es in 2 Sätzen tatsächlich erklären kann (s.o.), ist nicht zielführend.

    Wo also habe ich "das Problem kompliziert"?

    Daß die Telekom keine Feuchtigkeit im Hauptkabel haben will, ist vernünftig und nachvollziehbar.

    "In der Sache" bin ich sehr wohl weiter, da jetzt endlich die Optionen auf dem Tisch liegen und ich nur auf eine Bestätigung meines Terminvorschlags von der Baufirma warte.

    Der Teil des Posts war also irgendwie daneben...

     

    Ein Leerrohr ist immer gut, aber da habe ich wohl kein Mitspracherecht: niemand lässt sich gerne seine Arbeit erklären🙄

    Ich habe aber Leerrohr im Fundus und werde es vorschlagen...

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