Telefonleitung auf eigenem Grundstück

4 months ago

Es gab eine Störung im Telefonanschluß, diese wurde behoben, das Telefon funktioniert wieder. Die Telekom will trotzdem die Hausanschlußleitung neu legen, weil das Internet nicht funktionieren würde. Wir haben kein Internet und wollen auch keines.

Wir wollen keinen Kabelgraben durch unser Grundstück,

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  • 4 months ago

    seven_of_9

    Die Telekom will trotzdem die Hausanschlußleitung neu legen

    Die Telekom will trotzdem die Hausanschlußleitung neu legen
    seven_of_9
    Die Telekom will trotzdem die Hausanschlußleitung neu legen

    Wenn da ein Kabel der Telekom liegt ( Trassenrecht ), gibt es auch eine GEE / GNV ,

    also darf die Telekom auch beschädigte Kabel wechseln.

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  • 4 months ago

    @seven_of_9 

    Ich glaube, da haben sie keine Wahl.

    Wenn sie weiterhin Telefon wollen, hat die Telekom wohl das Recht dazu die Leitung zu tauschen.

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    4 months ago

    Kleiner_starker_Kaffee

    Aber sicher. Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.

    Aber sicher.

    Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.

    Kleiner_starker_Kaffee

    Aber sicher.

    Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.


    @Kleiner_starker_Kaffee 

    Das ist klar, aber wie ich schrieb, dann gibt es halt auch kein Telefon mehr.

    Oder lässt die Telekom dann die Leitung so wie sie ist weiter liegen, bzw. laufen?

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    4 months ago

    Kleiner_starker_Kaffee

    Aber sicher. Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will. Dann habe ich eben nicht nur kein Internet, sondern auch kein Telefon mehr @seven_of_9

    Aber sicher.

    Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.

    Dann habe ich eben nicht nur kein Internet, sondern auch kein Telefon mehr @seven_of_9 

    Kleiner_starker_Kaffee

    Aber sicher.

    Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.

    Dann habe ich eben nicht nur kein Internet, sondern auch kein Telefon mehr @seven_of_9 


    @Kleiner_starker_Kaffee und wenn die Nachbarn auch dadurch betroffen sind?

    VG

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    4 months ago

    Kleiner_starker_Kaffee

    Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.

    Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.
    Kleiner_starker_Kaffee
    Auf meinem Grund buddelt niemand um neue Leitungen zu legen, wenn ich nicht will.

    Dann GEE / GNV widerufen, weil die erlaubt das den Versorgern.

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  • 4 months ago

    @seven_of_9 

    Über dieses Kabel geht wahrscheinlich auch der Telefonanschluss und im Zuge der Entstörung wurde der Defekt wohl festgestellt. Daher sollte das schon getauscht werden, denn die Störungen können sonst immer wieder auftreten.

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  • 4 months ago

    @seven_of_9 

     

    Wir wollen keinen Kabelgraben durch unser Grundstück,

    Wir wollen keinen Kabelgraben durch unser Grundstück,
    Wir wollen keinen Kabelgraben durch unser Grundstück,

    Die Frage stellt sich erst gar nicht, denn es gibt eine GEE , mit der der Telekom das Recht Wartungsarbeiten an ihren Einrichtungen durchzuführen eingeräumt wurde. 

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  • 4 months ago

    seven_of_9

    Wir haben kein Internet und wollen auch keines.

    Wir haben kein Internet und wollen auch keines.
    seven_of_9
    Wir haben kein Internet und wollen auch keines.

    Na ja, wenn du telefonieren willst dann wirst auch Internet brauchen, selbst wenn ihr aktuell noch über nen MSAN - POTS -Abnschluss versorgt werden kann es irgendwann passieren dass diese abgeschaltet werden und spätestens dann muss das Internet bis zu euch ins Haus kommen.

    Alternativ müsstet ihr wenn ihr das nicht wollt auf Mobilfunk umstellen 

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  • 4 months ago

    seven_of_9

    Wir haben kein Internet und wollen auch keines

    Wir haben kein Internet und wollen auch keines
    seven_of_9
    Wir haben kein Internet und wollen auch keines

    Telefon und Internet läuft über dieselbe Leitung. Genauer gesagt: heutzutage läuft Telefon über Internet (selbst wenn man selbst Internet ansonsten gar nicht nutzt, vielleicht gar keinen Tarif zur Internetnutzung hat).

     

    Möglicherweise ist eine "Nein" Entscheidung auch eine Entscheidung gegen Telefon

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    4 months ago

    Hallo Kathrin,

    kann ich noch heute mit einem Kontakt rechnen?  Da die Baufirma von "vielleicht schon Montag" sprach, hänge ich mit meiner Planung jetzt ein bischen in der Luft.

    Gruß

    Answer

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    4 months ago

    seven_of_9

    Hallo Kathrin, kann ich noch heute mit einem Kontakt rechnen? Da die Baufirma von "vielleicht schon Montag" sprach, hänge ich mit meiner Planung jetzt ein bischen in der Luft. Gruß

    Hallo Kathrin,

    kann ich noch heute mit einem Kontakt rechnen?  Da die Baufirma von "vielleicht schon Montag" sprach, hänge ich mit meiner Planung jetzt ein bischen in der Luft.

    Gruß

    seven_of_9

    Hallo Kathrin,

    kann ich noch heute mit einem Kontakt rechnen?  Da die Baufirma von "vielleicht schon Montag" sprach, hänge ich mit meiner Planung jetzt ein bischen in der Luft.

    Gruß


    @Kathrin W. 

    Zur Info

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    4 months ago

    Hallo @seven_of_9,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat.

     

    Wie besprochen, kontaktiere ich nun die Kolleg*innen aus der Netztechnik per E-Mail, weil die Abteilung heute Abend telefonisch nicht mehr erreichbar ist. Zudem bitte ich die morgige Frühschicht sich zusätzlich auch noch mal mit der Netztechnik telefonisch in Verbindung zu setzen.

     

    Wir werden dich weiter auf dem Laufenden halten.

     

    Viele Grüße

    Svenja

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  • 4 months ago

    Nur mal als Update:

    Die Tiefbaufirma war gestern da, machte irgendwas im aufgegrabenen Loch in der Zufahrt und fuhr dann wieder weg, kein Kontaktversuch an der Haustür.

    Die Telekom sendete mir eine SMS, daß es ihnen leid tut, daß es so lange dauert, aber der Fehler wäre sehr komplex.

    Würde mir auch schwerfallen, einen Fehler zu finden, der nicht da ist.😉

    Wohlgemerkt: das Telefon funktioniert seit dem 4.11. durchgehend und einwandfrei...

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    4 months ago

    ke2000-oi

    Insbesondere die Isolationswiderstände müssen alle mind. 10 MOhm aufweisen.

    Insbesondere die Isolationswiderstände müssen alle mind. 10 MOhm aufweisen.
    ke2000-oi
    Insbesondere die Isolationswiderstände müssen alle mind. 10 MOhm aufweisen.

    Gilt so nicht mehr, ( PTI hat die Werte so vor 2J "nachgebessert" Zwinkernd damit die nicht mehr so viel Löcher graben und Kabel wechseln müßen );

     

     

    ke2000-oi

    Anschließend muss er das Ticket wegen der schlechten Leitungswerte an PTI geben. Und dann wird die große Keule geschwungen, obwohl der Anschluss seit Jahren mit den schlechten Leitungswerten funktioniert hat.

    Anschließend muss er das Ticket wegen der schlechten Leitungswerte an PTI geben. Und dann wird die große Keule geschwungen, obwohl der Anschluss seit Jahren mit den schlechten Leitungswerten funktioniert hat.
    ke2000-oi
    Anschließend muss er das Ticket wegen der schlechten Leitungswerte an PTI geben. Und dann wird die große Keule geschwungen, obwohl der Anschluss seit Jahren mit den schlechten Leitungswerten funktioniert hat.

    >10 MOhm ist gut (dann zeigt OpDING, den grünen Haken ( die von PTI geänderten Grenzwerte, wurden nicht in OpDING geändert))

     

    Aber viele Anschlüße laufen auch mit schlechteren Werten,

    hier muß man auch die anderen Parameter betrachten.

    Answer

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    4 months ago

    Buster01

    Gilt so nicht mehr, ( PTI hat die Werte so vor 2J "nachgebessert" damit die nicht mehr so viel Löcher graben und Kabel wechseln müßen );

    Gilt so nicht mehr, ( PTI hat die Werte so vor 2J "nachgebessert" Zwinkernd damit die nicht mehr so viel Löcher graben und Kabel wechseln müßen );
    Buster01
    Gilt so nicht mehr, ( PTI hat die Werte so vor 2J "nachgebessert" Zwinkernd damit die nicht mehr so viel Löcher graben und Kabel wechseln müßen );

     

    Buster01

    >10 MOhm ist gut (dann zeigt OpDING, den grünen Haken ( die von PTI geänderten Grenzwerte, wurden nicht in OpDING geändert))

    >10 MOhm ist gut (dann zeigt OpDING, den grünen Haken ( die von PTI geänderten Grenzwerte, wurden nicht in OpDING geändert))
    Buster01
    >10 MOhm ist gut (dann zeigt OpDING, den grünen Haken ( die von PTI geänderten Grenzwerte, wurden nicht in OpDING geändert))

    Über eine Reklamation entscheidet bei uns nach wie vor die OpDING-Messung, da sind also die 10 MOhm immer noch die magische Grenze. Bei schlechteren Werten, werden wir den Auftrag nur mit guten Argumenten los. Vertraglich müssten wir sogar auf >1 GOhm kommen, spätestens bei einer Reklamation müssen wir dafür auch ein Messprotokoll liefern. Und da wir ja bei uns von Oberleitung reden, sind diese Vorstellungen der Telekom bei der aktuellen Wetterlage leider äußerst unrealistisch.

     

    Buster01

    Aber viele Anschlüße laufen auch mit schlechteren Werten, hier muß man auch die anderen Parameter betrachten.

    Aber viele Anschlüße laufen auch mit schlechteren Werten,

    hier muß man auch die anderen Parameter betrachten.

    Buster01

    Aber viele Anschlüße laufen auch mit schlechteren Werten,

    hier muß man auch die anderen Parameter betrachten.


    Leider wird das nur nicht sinnvoll bewertet. Die Messwerte werden von der KI ausgewertet und mit den Theoretikern von der Fertigungssteuerung braucht man dann nur selten diskutieren. Die tragen dann nur ein paar auswendig gelernte Sätze aus den Verträgen vor.

    Answer

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    4 months ago

    Guten Morgen @seven_of_9,

     

    es tut mir leid.

    Wir haben leider noch keine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten.

    Wir halten dich auf dem Laufenden.

     

    Liebe Grüße

    Behar

    Unlogged in user

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  • 4 months ago

    Was ich schreien würde? "Repariere nichts, was nicht kaputt ist"

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  • 4 months ago

    @seven_of_9 

    Es mag ja sein, dass der Anschluss im Moment wieder läuft und das Problem gelöst werden konnte. Es wurde mit Sicherheit bei der Entstörung festgestellt, dass das Kabel ein Fehler hat, denn sonst würde die Telekom nicht tauschen wollen. Jetzt stell dir mal vor, das Kabel wird nicht getauscht und der Fehler tritt in 4 Wochen wieder auf und kann dann ohne Tiefbauarbeiten nicht behoben werden. Es kann dann sein, das zu dem Zeitpunkt kein Tiefbauunternehmen zur Verfügung steht und die Entstörung zieht sich über Wochen hin. Der Anschluss ist dann nicht nutzbar und dann kommt das Gemecker, warum geht die Entstörung nicht schneller. 

    Wie bereits geschrieben wurde, die Telekom tauscht kein Erdkabel aus, wenn es nicht notwendig ist.

    0

  • 4 months ago

    Neues Update:

    Endlich mal Kontakt mit einem kompetenten Mitarbeiter der Telekom gehabt (und nicht nur mit Leuten von der Servicehotline, die zwar immer sehr freundlich und bemüht sind, aber leider von der Materie wenig Ahnung haben; und außerdem bei jedem Kontakt jemand anderes)

    Die Telekom liest aus den Messwerten, daß im Kabel zum Haus Feuchtigkeit eingedrungen ist. Um das Risiko zu vermeiden, daß sich diese Feuchtigkeit bis in die Haupttrasse hineinzieht (und somit größere Folgeschäden verursacht), soll das Kabel erneuert werden. (bezeichnet man ein Problem als "Komplex", wenn man es mit zwei Sätzen erklären kann?)

    Wir haben jetzt 2 Optionen:

    1. die Telekom erneuert das Kabel und gräbt dafür auf dem Grundstück (für uns kostenfrei)

    2. die Telekom schließt unser Zuleitungskabel vom Hauptkabel ab (damit kein Telefonanschluß mehr) und wir bezahlen die Erdarbeiten auf der Straße am Hauptkabel.

    Zwei Mann, ein LKW, ein Bagger, plus Anfahrt - da fällt die Wahl dann doch nicht so schwer...

    Mal sehen, wie das Versprechen "wird wieder gemacht, wie es vorher war" erfüllt wird.

    Noch ein Detail am Rande:

    Zwischen Bürgersteig und Haus liegt seit 2 Jahren ein 100er Leerrohr, durch das die Wasserleitung (1,5"PE) geführt ist (damals grundhafte Erneuerung der Straße mit neuer Wasserleitung), das an derselben Ecke im Keller rauskommt wie die alte Telefonleitung. Man könnte sich also das Graben sparen, aber die technischen Vorschriften lassen es wohl nicht zu, daß Wasser und Telefon so nahe beieinander verlegt werden... Ein Hoch auf den heiligen Bürokratius!

     

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    from

    4 months ago

    Dann lass gleich ein Leerrohr verlegen durch welches dereinst ein Röhrchen für einen Glasfaseranschluss reingeschoben werden kann, sodass nicht wieder die ganze Strecke aufgebuddelt werden muss.

     

    seven_of_9

    Endlich mal Kontakt mit einem kompetenten Mitarbeiter der Telekom gehabt (und nicht nur mit Leuten von der Servicehotline, die zwar immer sehr freundlich und bemüht sind, aber leider von der Materie wenig Ahnung haben; und außerdem bei jedem Kontakt jemand anderes) Die Telekom liest aus den Messwerten, daß im Kabel zum Haus Feuchtigkeit eingedrungen ist. Um das Risiko zu vermeiden, daß sich diese Feuchtigkeit bis in die Haupttrasse hineinzieht (und somit größere Folgeschäden verursacht), soll das Kabel erneuert werden. (bezeichnet man ein Problem als "Komplex", wenn man es mit zwei Sätzen erklären kann?)

    Endlich mal Kontakt mit einem kompetenten Mitarbeiter der Telekom gehabt (und nicht nur mit Leuten von der Servicehotline, die zwar immer sehr freundlich und bemüht sind, aber leider von der Materie wenig Ahnung haben; und außerdem bei jedem Kontakt jemand anderes)

    Die Telekom liest aus den Messwerten, daß im Kabel zum Haus Feuchtigkeit eingedrungen ist. Um das Risiko zu vermeiden, daß sich diese Feuchtigkeit bis in die Haupttrasse hineinzieht (und somit größere Folgeschäden verursacht), soll das Kabel erneuert werden. (bezeichnet man ein Problem als "Komplex", wenn man es mit zwei Sätzen erklären kann?)

    seven_of_9

    Endlich mal Kontakt mit einem kompetenten Mitarbeiter der Telekom gehabt (und nicht nur mit Leuten von der Servicehotline, die zwar immer sehr freundlich und bemüht sind, aber leider von der Materie wenig Ahnung haben; und außerdem bei jedem Kontakt jemand anderes)

    Die Telekom liest aus den Messwerten, daß im Kabel zum Haus Feuchtigkeit eingedrungen ist. Um das Risiko zu vermeiden, daß sich diese Feuchtigkeit bis in die Haupttrasse hineinzieht (und somit größere Folgeschäden verursacht), soll das Kabel erneuert werden. (bezeichnet man ein Problem als "Komplex", wenn man es mit zwei Sätzen erklären kann?)


    Kompliziert hast Du das Problem. Die Telekom hatte Dir in wenigen einfachen Sätzen erklärt, dass sie da aufgraben und neu verlegen muss.

    In der Sache bist Du - außer dass es Deinen Wissensdurst befriedigt, an Telekom-interne Infos ranzukommen - kein Stück weiter.

    Answer

    from

    4 months ago

    Hallo @seven_of_9,

     

    freut mich zu lesen, dass du bereits eine frische Info erhalten hast und sich somit klären konnte, weshalb die Kolleg*innen vom Außendienst erneut bei euch vorbeikommen. 

     

    Sobald uns noch eine Info vorliegt, werden wir uns bei dir auch nochmal melden. 😊

     

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Neele

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    4 months ago

    @muc80337_2

    Die Telekom hat mir bis zum Kontakt mit dem wirklich kompetenten Mitarbeiter NICHTS erklärt, nur die Baufirma sagte, DASS sie ein neues Kabel verlegen (müssen)  - obwohl der Telefonanschluß funktioniert. Ein Problem als "Komplex"  (Zitat aus der SMS von der Telekomhotline) zu bezeichnen, obwohl man es in 2 Sätzen tatsächlich erklären kann (s.o.), ist nicht zielführend.

    Wo also habe ich "das Problem kompliziert"?

    Daß die Telekom keine Feuchtigkeit im Hauptkabel haben will, ist vernünftig und nachvollziehbar.

    "In der Sache" bin ich sehr wohl weiter, da jetzt endlich die Optionen auf dem Tisch liegen und ich nur auf eine Bestätigung meines Terminvorschlags von der Baufirma warte.

    Der Teil des Posts war also irgendwie daneben...

     

    Ein Leerrohr ist immer gut, aber da habe ich wohl kein Mitspracherecht: niemand lässt sich gerne seine Arbeit erklären🙄

    Ich habe aber Leerrohr im Fundus und werde es vorschlagen...

    Unlogged in user

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