Telekom Anschluss umziehen

4 years ago

Hallo liebe Community,

ich habe mich heute an den Telekom-Service gewandt, da ich einen Umzug für meinen bestehenden Magenta Vertrag aufgeben wollte. Meine Erwartungshaltung an einen reibungslosen Ablauf waren, sagen wir, verhalten. Doch dann folgte diese aufmunternde Geschichte, von der ich denke, dass sie dem einen oder anderen als Warnung dienen kann:

 

1. Telefonat:

"An Ihrer neuen Adresse können wir Ihnen nur das schnellere Magenta M Paket anbieten. Das Paket S ist an diesem Standort nicht verfügbar." Mir wurden zwei Optionen angeboten: Schlucken und kaufen oder den bestehenden Vertrag (läuft noch über ein Jahr) ungenutzt auslaufen lassen. Der neue Vertrag hätte 5 Euro/Monat mehr gekostet. Ein Sonderkündigungsrecht wurde mir nicht eingeräumt. 

 

2. Telefonat:

Nach Recherche zu meinen Rechten und Nachhaken beim Telefonpersonal war dann das Magenta S doch verfügbar. Alles kein Problem. Auch kein neuer Vertrag. Ein Technikertermin wurde vereinbart, da im Telekom-Computer nicht ersichtlich war welcher Anschluss zu welcher Wohnung gehört. Die Emails mit den Umzugskosten (70€, ok für mich) und die Kosten für den Techniker (100€, nicht ok für mich) kamen umgehend.

 

3. Telefonat:

Die 100€ für den Techniker  wurden während des vorangegangen Telefonates nicht mit einer Silbe erwähnt. Auf meine Nachfrage hieß es dann, dass Kosten für Technikertermine inklusive sind. Die Mehrkosten wurden berechnet, da die Installation einer Telefondose hinzugebucht wurde. Dies ist in meinem Fall aber gar nicht nötig. Die Rechnung wurde storniert. Weitere Erklärungsversuche gab es zum Glück nicht. Nur eine Entschuldigung. Und das fand ich dann doch bemerkenswert. Endlich mal wer, der sich nicht mit einem "Ich kann Ihnen auch nicht sagen was sie mit meinem Kollegen da..blabla." wegduckt.

 

Das war mein Vormittag mit der Telekom. Mal sehen, was heute noch so geht.

Passt auf euch auf! Und eure Verträge. Viele Grüße!

517

9

    • 4 years ago

      @Pascal12345 danke für deine Schilderung!

       

      Je komplexer ein System, desto störanfälliger, also Umzug läuft? ... wer weiß wo da ein paar Rädchen gehackt haben.

      Ich entnehme deinen Schilderungen das nun alles korrekt in die Wege geleitet wurde, oder?

       

      Einen schönen Tag dir noch 😊

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      der_Lutz

      Der Störenfried waren hier aber die Mitarbeiter und nicht die Technik.

      Der Störenfried waren hier aber die Mitarbeiter und nicht die Technik.
      der_Lutz
      Der Störenfried waren hier aber die Mitarbeiter und nicht die Technik.

      @der_Lutz für mich gehören die Mitarbeiter mit zum "System" Telekom. Menschen machen Fehler 😉

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      wenn man es so sieht, am Ende bleibt die Telekom Deutschland GmbH auch dafür verantwortlich, nur bei 3 Falschaussagen bei einem Standardprozedere wie einem Umzug da stellen sich schon Fragen.

      Entweder @Pascal12345  sollte Lotto spielen oder es ist gewollt.

      Answer

      from

      4 years ago

      @der_Lutz  ich glaube eher an letzteres. Weil es ja eigentlich ein Standardprozedere ist, welches täglich vollführt wird. Mit diesen falschen Aussagen der Mitarbeitern, hat sich die Telekom leider nicht mit Ruhm bekleckert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Wie bei allen guten Geschichten gibt es natürlich eine Fortsetzung.

       

      4. Telefonat:

      Heute morgen hat mich die Telekom angerufen um mir einen Tarifwechsel anzubieten:  "MagentaZuhause S mit MagentaTV Basic" zu Neukunden-Konditionen. Auf meine Nachfrage, ob mir das Angebot aufgrund meines Umzuges gemacht wird, sagt mir der nette Telekom-Mitarbeiter, dass es keinen besonderen Anlass dafür gebe. Und das KEIN Umzug bei Ihnen angelegt sei Fröhlich Nach einigem Hin und Her hat sich dann herausgestellt, dass in Telefonat 3 nicht nur die falsch gestellte Rechnung für den Techniker-Termin storniert wurde, sondern gleich der ganze Umzugsauftrag. Na ja, kein Problem. Ich kenne mich ja jetzt bestens aus. Kurz alles nochmal neu.  Morgen gehts weiter.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @Pascal12345 dann warte doch mal bitte auf ein Teamie hier😊

      Answer

      from

      4 years ago

      @Pascal12345  und wie schaut es aus? Läuft nun der Umzug?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Moin @Pascal12345,

      bitte entschuldige die unglücklichen Erlebnisse, die dein Umzug mit sich gebracht hat.

      Dein Profil ist ja befüllt, daher konnte ich einen Blick auf den Stand der Dinge werfen und kann nun sagen, dass der Umzug nun nach TKG eingestellt wurde Fröhlich

      Beste Grüße in meine alte Heimat,
      Sarah S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from