Solved

Telekom DSL Verfügbarkeitsprüfung ist falsch, Bitte um Aktualisierung

4 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir sind schon lange zufriedene Telekom Kunden, aber bei diesem Beitrag geht es nicht um die Adresse auf welche unser Vertrag läuft, sondern um das Haus meiner verstorbenen Mutter.

 

Seitdem meine Mutter Anfang des Jahres verstorben ist steht das Reihenendhaus leer und soll nun verkauft werden.

Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt schon immer bei der Adresse an:

"An der Adresse ist leider kein MagentaZuhause Festnetz-Tarif verfügbar." Obwohl VDSL mit bis zu 175 Mbit/s verfügbar ist und dies uns auch beim Breitbandausbau 2018 bestätigt wurde.

 

Wenn man an der Telekom Hotline anruft um einen DSL Tarif abzuschließen, sehen die Berater immer direkt, dass tatsächlich bis MagentaZuhause XL gebucht werden kann, sodass die fehlerhafte Verfügbarkeitsprüfung für uns bis jetzt kein Problem dargestellt hat.

 

Nun soll das Haus aber verkauft werden und da ist Internet heutzutage einfach ein "Muss-Kriterium" bei den Kaufinteressenten, welche vorab gerne die Internetgeschwindigkeit prüfen. Das schnelle Internet gehört nunmal zu den wertbeeinflussenden Faktoren beim Immobilienverkauf.

Deswegen ist es uns nun wichtig, dass die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom nun aktualisiert wird, auch wenn derzeit kein Vertrag für diese Adresse vorliegt. Es handelt sich ja nicht um ein Ausbaugebiet, in welcher die Verfügbarkeit noch nicht aktuell ist, sondern um einen langjährigen "unkorrekten Fleck" in der Online Abfrage.

 

Bei der Immobilie handelt es sich um ein Reihenhaus, wobei der APL für alle Nachbarhäuser in unserem direkt angrenzenden Nachbarhaus liegt, wenn man die Adresse von diesem Nachbarhaus prüft, dann ist dort auch die korrekte Verfügbarkeit bis 175 Mbit/s buchbar.

 

Ich bitte nun darum, dass ein Teamie den Fehler an die richtige Telekomabteilung weiterleiten kann.

Ich müsste dem Teamie dann eine Nachricht mit der richtigen Adresse senden können.

Vielen Dank Fröhlich

1716

17

    • 4 years ago

      netterNutzer

      Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind schon lange zufriedene Telekom Kunden, aber bei diesem Beitrag geht es nicht um die Adresse auf welche unser Vertrag läuft, sondern um das Haus meiner verstorbenen Mutter. Seitdem meine Mutter Anfang des Jahres verstorben ist steht das Reihenendhaus leer und soll nun verkauft werden. Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt schon immer bei der Adresse an: "An der Adresse ist leider kein MagentaZuhause Festnetz-Tarif verfügbar." Obwohl VDSL mit bis zu 175 Mbit/s verfügbar ist und dies uns auch beim Breitbandausbau 2018 bestätigt wurde. Wenn man an der Telekom Hotline anruft um einen DSL Tarif abzuschließen, sehen die Berater immer direkt, dass tatsächlich bis MagentaZuhause XL gebucht werden kann, sodass die fehlerhafte Verfügbarkeitsprüfung für uns bis jetzt kein Problem dargestellt hat. Nun soll das Haus aber verkauft werden und da ist Internet heutzutage einfach ein "Muss-Kriterium" bei den Kaufinteressenten, welche vorab gerne die Internetgeschwindigkeit prüfen. Das schnelle Internet gehört nunmal zu den wertbeeinflussenden Faktoren beim Immobilienverkauf. Deswegen ist es uns nun wichtig, dass die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom nun aktualisiert wird, auch wenn derzeit kein Vertrag für diese Adresse vorliegt. Es handelt sich ja nicht um ein Ausbaugebiet, in welcher die Verfügbarkeit noch nicht aktuell ist, sondern um einen langjährigen "unkorrekten Fleck" in der Online Abfrage. Bei der Immobilie handelt es sich um ein Reihenhaus, wobei der APL für alle Nachbarhäuser in unserem direkt angrenzenden Nachbarhaus liegt, wenn man die Adresse von diesem Nachbarhaus prüft, dann ist dort auch die korrekte Verfügbarkeit bis 175 Mbit/s buchbar. Ich bitte nun darum, dass ein Teamie den Fehler an die richtige Telekomabteilung weiterleiten kann. Ich müsste dem Teamie dann eine Nachricht mit der richtigen Adresse senden können. Vielen Dank

      Sehr geehrte Damen und Herren,

       

      wir sind schon lange zufriedene Telekom Kunden, aber bei diesem Beitrag geht es nicht um die Adresse auf welche unser Vertrag läuft, sondern um das Haus meiner verstorbenen Mutter.

       

      Seitdem meine Mutter Anfang des Jahres verstorben ist steht das Reihenendhaus leer und soll nun verkauft werden.

      Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt schon immer bei der Adresse an:

      "An der Adresse ist leider kein MagentaZuhause Festnetz-Tarif verfügbar." Obwohl VDSL mit bis zu 175 Mbit/s verfügbar ist und dies uns auch beim Breitbandausbau 2018 bestätigt wurde.

       

      Wenn man an der Telekom Hotline anruft um einen DSL Tarif abzuschließen, sehen die Berater immer direkt, dass tatsächlich bis MagentaZuhause XL gebucht werden kann, sodass die fehlerhafte Verfügbarkeitsprüfung für uns bis jetzt kein Problem dargestellt hat.

       

      Nun soll das Haus aber verkauft werden und da ist Internet heutzutage einfach ein "Muss-Kriterium" bei den Kaufinteressenten, welche vorab gerne die Internetgeschwindigkeit prüfen. Das schnelle Internet gehört nunmal zu den wertbeeinflussenden Faktoren beim Immobilienverkauf.

      Deswegen ist es uns nun wichtig, dass die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom nun aktualisiert wird, auch wenn derzeit kein Vertrag für diese Adresse vorliegt. Es handelt sich ja nicht um ein Ausbaugebiet, in welcher die Verfügbarkeit noch nicht aktuell ist, sondern um einen langjährigen "unkorrekten Fleck" in der Online Abfrage.

       

      Bei der Immobilie handelt es sich um ein Reihenhaus, wobei der APL für alle Nachbarhäuser in unserem direkt angrenzenden Nachbarhaus liegt, wenn man die Adresse von diesem Nachbarhaus prüft, dann ist dort auch die korrekte Verfügbarkeit bis 175 Mbit/s buchbar.

       

      Ich bitte nun darum, dass ein Teamie den Fehler an die richtige Telekomabteilung weiterleiten kann.

      Ich müsste dem Teamie dann eine Nachricht mit der richtigen Adresse senden können.

      Vielen Dank Fröhlich

      netterNutzer

      Sehr geehrte Damen und Herren,

       

      wir sind schon lange zufriedene Telekom Kunden, aber bei diesem Beitrag geht es nicht um die Adresse auf welche unser Vertrag läuft, sondern um das Haus meiner verstorbenen Mutter.

       

      Seitdem meine Mutter Anfang des Jahres verstorben ist steht das Reihenendhaus leer und soll nun verkauft werden.

      Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt schon immer bei der Adresse an:

      "An der Adresse ist leider kein MagentaZuhause Festnetz-Tarif verfügbar." Obwohl VDSL mit bis zu 175 Mbit/s verfügbar ist und dies uns auch beim Breitbandausbau 2018 bestätigt wurde.

       

      Wenn man an der Telekom Hotline anruft um einen DSL Tarif abzuschließen, sehen die Berater immer direkt, dass tatsächlich bis MagentaZuhause XL gebucht werden kann, sodass die fehlerhafte Verfügbarkeitsprüfung für uns bis jetzt kein Problem dargestellt hat.

       

      Nun soll das Haus aber verkauft werden und da ist Internet heutzutage einfach ein "Muss-Kriterium" bei den Kaufinteressenten, welche vorab gerne die Internetgeschwindigkeit prüfen. Das schnelle Internet gehört nunmal zu den wertbeeinflussenden Faktoren beim Immobilienverkauf.

      Deswegen ist es uns nun wichtig, dass die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom nun aktualisiert wird, auch wenn derzeit kein Vertrag für diese Adresse vorliegt. Es handelt sich ja nicht um ein Ausbaugebiet, in welcher die Verfügbarkeit noch nicht aktuell ist, sondern um einen langjährigen "unkorrekten Fleck" in der Online Abfrage.

       

      Bei der Immobilie handelt es sich um ein Reihenhaus, wobei der APL für alle Nachbarhäuser in unserem direkt angrenzenden Nachbarhaus liegt, wenn man die Adresse von diesem Nachbarhaus prüft, dann ist dort auch die korrekte Verfügbarkeit bis 175 Mbit/s buchbar.

       

      Ich bitte nun darum, dass ein Teamie den Fehler an die richtige Telekomabteilung weiterleiten kann.

      Ich müsste dem Teamie dann eine Nachricht mit der richtigen Adresse senden können.

      Vielen Dank Fröhlich


      @netterNutzer  die wird nie richtig stimmen, was zählt ist was buchbar ist. Die Verfügbarkeit Karte wird auch keiner so schnell und wenn überhaupt ändern 

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @Thunder99  Warum sollte die Verfügbarkeitsabfrage, wo man die gewünschte Adresse auf der Telekomseite eingeben kann, denn nie richtig stimmen? Bei mir daheim und bei allen Nachbarhäusern stimmt diese ja auch. In der Datenbank die verfügbare Geschwindigkeit zu ändern, ist normalerweise kein großer Aufwand und um die Karte mit dem Ausbaustatus geht es mir ja gar nicht.

       

      Aber wenn Sie ein Haus kaufen wollen und da zeigt Ihnen die Online Verfügbarkeitsprüfung an, dass GAR KEIN Internet verfügbar ist, würden Sie dieses auch sofort von der Liste möglicher Immobilien streichen und nicht erstmal noch bei Telekom anrufen um einen Tarif zu buchen, oder?

       

      Bitte, dass in nächster Zeit mal ein Teamie drüberschaut Fröhlich

      Answer

      from

      4 years ago


      @netterNutzer  schrieb:
      Warum sollte die Verfügbarkeitsabfrage, wo man die gewünschte Adresse auf der Telekomseite eingeben kann, denn nie richtig stimmen? Bei mir daheim und bei allen Nachbarhäusern stimmt diese ja auch

      Die stimmt bei mir seit gut 6 Jahren nicht mehr egal welche hs. Nr ich auswähle, beim Mobilfunk ist es das gleiche. Habe es auch schon mal moniert bis jetzt erfolglos. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @netterNutzer Das wird alle X Monate mal aktualisiert und selbst dann ist es keine fixe Auskunft. Du solltest da schon eine etwas andere Quelle für deine Verkaufsargumente zu Rate ziehen als die kleine Lullipulli Karte Fröhlich

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      @netterNutzer Selbst wenn du heute einen XL buchen kannst schaust du morgen ggf. in den ofen weil ein Port oder Resourcenmangel vorliegt. Das ist ja generell nichts verbindliches. Immer tagesaktuell.

      Answer

      from

      4 years ago


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      @netterNutzer Selbst wenn du heute einen XL buchen kannst schaust du morgen ggf. in den ofen weil ein Port oder Resourcenmangel vorliegt. Das ist ja generell nichts verbindliches. Immer tagesaktuell.


      Ja, seh ich auch so.  @netterNutzer  müsste das buchen und zahlen bis zum Verkauf.

      Ob aber dann der Käufer genau diese Leitung übernhemn kann?

      Answer

      from

      4 years ago

      @falk2010 Kann man generell schon machen, siehe Handhabe bei WG`s, aber im Detail....müsste man nen Teami fragen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @netterNutzer,

      entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Deine Problematik verstehe ich absolut. Gerne kümmere ich mich darum und bringe in Erfahrung, ob und was wir ändern können. Hierzu würde ich gerne kurz mit dir telefonieren. Magst du mir bitte Bescheid geben, wenn du in deinem Kundenprofil deine Daten hinterlegt und gespeichert hast? Keine Sorge, auf diese haben lediglich wir Telekom Mitarbeiter Zugriff 😉 Wenn du mir dann noch ein Zeitfenster nennst, wann es mit einem Rückruf am besten klappt, melde ich mich umgehend bei dir. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Tag und bleib gesund.

      Viele Grüße
      Dilber S.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Dilber S. 

       

      Vielen Dank für die Antwort, gerne klären wir das Anliegen bei einem Telefonat Fröhlich

      Unter der Handynummer bin ich immer gut ab 17 Uhr zu erreichen.

       

      Viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @netterNutzer Fröhlich

      Wie besprochen habe ich das nun intern weitergegeben.

      Ich halte dich hier auf dem Laufenden.

      Grüße
      Sarah S.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @netterNutzer,

      aktuell gibt es nichts Neues, die Kollegen sind weiterhin am Ball und bemühen sich um eine Lösung.

      Einen guten Start in die neue Woche,
      Sarah S.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @Sarah S.

      Vielen Dank für die Zwischenstandsmeldung, dann warten wir einfach geduldig weiter und hoffen, dass es klappt Fröhlich

      Answer

      from

      4 years ago

      @Sarah S.

      @Dilber S. 

      Vielen vielen Dank an die Teamies  Fröhlich

       

      Ich habe gerade auf mein Gefühl gehört und einfach mal die Telekom Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt und siehe da 😄

      "MagentaZuhause ist mit bis zu 175 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar und MagentaZuhause XL ist buchbar"

       

      Die Kollegen scheinen also die Verfügbarkeitsprüfung erfolgreich aktualisiert zu haben, das freut mich nun sehr Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Sarah S.

      @Dilber S. 

      Vielen vielen Dank an die Teamies  Fröhlich

       

      Ich habe gerade auf mein Gefühl gehört und einfach mal die Telekom Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt und siehe da 😄

      "MagentaZuhause ist mit bis zu 175 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar und MagentaZuhause XL ist buchbar"

       

      Die Kollegen scheinen also die Verfügbarkeitsprüfung erfolgreich aktualisiert zu haben, das freut mich nun sehr Zwinkernd

      0

    • 4 years ago

      Hallo @netterNutzer,

      vielen Dank für deine Rückmeldung und für deine Geduld!

      Super, dass jetzt alles funktioniert. Dann steht dem Verkauf ja nichts mehr im Wege. Ich drücke dir die Daumen.

      Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

      Liebe Grüße
      Emy P.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from