Telekom Hybrid - Fehlende Geschwindigkeit + alter Vertrag?
4 years ago
Sehr geehrtes Telekom Team,
ich habe einen Telekom Hybrid M Tarif seit ca. 4 Jahren laufen.
1) Meine durchschnittliche Download Geschwindigkiet beträgt nur 10MBit bei voller Empfangsstärke, es sollten laut Vertrag 50 Mbit möglich sein. Wie kann ich dies optimieren?
2) Wenn ich mir die aktuellen Hybrid M Produkte anschaue sind bis zu 300Mbit LTE möglich. Muss ich meinen Vertrag umstellen lassen?
3) Ist eine Verbesserung der Geschwindigkeit mit einem der neuen Router zu erwarten, ich habe noch den alten Speedport Hybrid.
4) Ich zahle seit Jahren 9,99€ für den alten Speedport Hybrid als Leihgerät in der Annahme durch die Miete immer das aktuelle Model zu bekommen. Nun habe ich festgestellt dass sogar der viel neuere Speedport Pro nur 7,95@ kostet. Ich bitte um eine Erstattung der Kosten da ich für ein altes Gerät bei Ihnen mehr bezahlt habe also für ein aktuelleres.
246
4
This could help you too
4 years ago
296
0
3
228
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
Hallo @davidinho
in der Gerätemiete ist keine Garantiezusage wie "Rückerstattung bei niedrigerem" Preis oder so enthalten.
Es steht Dir frei die Routermiete zu beenden (Rückgabe) und Dir einen gebrauchten Speedport Hybrid Router auf dem freien Markt zu kaufen.
Auch kannst Du einen Speedport Pro oder Speedport Pro Plus mieten oder kaufen.
Solltest Du eine externe Antenne nutzen, so sei Dir gesagt das diese Router keine "Antennenbuchsen" haben.
Wie ist denn überhaupt deine DSL Geschwindigkeit und die CELL- ID inkl. RSRP / RSRQ ?
Wo ist der Router aufgestellt ?
Wurde der Empfang / Aufstellort schon mal optimiert ?
Gruß
Waage1969
2
Answer
from
4 years ago
Hallo @Waage1969 ,
ich konnte folgendes aus dem Router ziehen:
LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 44832257, Band = LTE800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
Laut Telekom Netzausbau | Telekom sollte bei mir im Dorf 5G flächendeckend verfügbar sein.
Router liegt bisher mitten im Haus, also nicht am Fenster, es werden aber 5 Balken angezeigt.
Sehe ich irgendwo die Auslastung dieser Zelle und kann ggf. durch Maßnahmen eine andere Zelle ansprechen? Bzw. wie kann ich an die 5G Geschwindigkeit herankommen.
Geschwindigkeiten waren auch in der Vergangenheit nicht höher, liegen zwischen 7 und 11 Mbit im Download.
Danke
Answer
from
4 years ago
Hallo @davidinho
der wäre dann hier "Großer Teufelskopf" LTE &latitude=49.54956801462595&longitude=7.288981567752185&zoom=13&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=49.54956801462595&longitude=7.288981567752185&zoom=13&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
Hier wäre ggf. eine Außenantenne mit Ausrichtung auf eine andere CELL- ID ein Möglichkeit.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Ach ja: 5G wird (noch) nicht von Hybrid genutzt, wenn wäre es mit den jetzigen Routermodellen / Versionen nicht möglich 😉
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Da du dein Profil vervollständigst hast, konnte ich einen Blick in unsere Versorgungskarte werfen.
Die von dir empfangene CelIID 4832257 gehört einem Sender in Reichweiler. Hier kann ich in der Tat eine Auslastung erkennen. Ein weiterer Sender ( LTE 800) befindet sich in Richtung Nordwest (Freisen ) bei 300°. Die CellID lautet in dem Fall 30788097. Die Entfernung beträgt ca. 2,5 km. Hast du die Möglichkeit, den Router entsprechend auszurichten und versuchen, die angegebene CellID zu empfangen?
Grüße
Erdogan T.
0
Unlogged in user
Ask
from