Telekom Hybrid Tunnel Speedport Smart4 / 5G SE Ausgelastet / gestört?

vor 4 Monaten

Aktuell ist wohl in meinem Netzbereich der 5G Mast nicht erreichbar, hatte zur Folge dass die eh schon langsame DSL Verbindung absolut nicht zu nutzen war.

 

Resultat waren Paketverlust und Ping > 120ms auch ohne Auslastung der Leitung. Die Speedtests schwanken zwischen 5-8Mbit/s down, also langsamer als der DSL only Anteil von ~12Mbit/s, selbiges beim Upload.

 

Zuvor hat es in diesen Szenarien immer gereicht, einfach den 5G SE Empfänger abzustecken, dann hat sich das ganz Thema wieder normalisiert. Diesmal leider nicht, die extremen Schwankungen bei Bandbreite wie auch Latenz sind erhalten geblieben, bis der Smart4 neugestartet wurde und ohne Verbindung zum 5G SE erst gar keinen Tunnel aufgebaut hatte?

 

Nachdem da die Verbindung zum LTE / 5G gar nicht gegeben war, schließe ich darauf dass etwas mit der Tunnelkonfiguration / Auslastung aktuell nicht passt? Das Problem ist hier immer wieder aufgetaucht, ich finde es nur schwierig dass ordentlich zu debuggen.

 

@ Teamies Ist an meinem Standort eine Störung vom Mast bekannt?

 

Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachten können?

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  • vor 4 Monaten

    Tyler-durden

    Ist an meinem Standort eine Störung vom Mast bekannt?

    Ist an meinem Standort eine Störung vom Mast bekannt?
    Tyler-durden
    Ist an meinem Standort eine Störung vom Mast bekannt?

    Sollte eine Störung an einer Sendeanlage vorliegen weiß die Telekom das bereits und hat alles notwendige zur Problembehebung in die Wege geleitet, da alle Sendeanlagen der Telekom proaktiv 24/7 365 Tage im Jahr überwacht werden.

    Weiteres Szenario. Die Telekom modernisiert aktuell ihre Sendeanlagen. Da kann es im Laufe der Modernisierungs und Instandhaltungsarbeiten auch zu Ausfällen kommen. Sogar über mehrere Tage. 

    Am Besten ein wenig Geduld mitbringen. Vieleicht regelt sich das ja von selbst. 

    Ansonsten auf die Antwort eines Teamies warten. 

     

     

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    vor 4 Monaten

    @Tyler-durden

    Super, dann ist ein Punkt schon mal erledigt. Dann steht heute ja noch der Außendienst für die DSL-Leitung an. Da die Leitung selbst auch Probleme aufwies. Gerne berichten, wie der Termin verlaufen ist und ob die komplette Verbindung wieder ohne Probleme läuft.

     

    Gruß Jacqueline

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 4 Monaten

    Danke für das flotte Feedback, @Christian Ha. die hinterlegte Nummer hatte hier tatsächlich einen Zahlendreher, und zusätzlich war das Gerät zum Zeitpunkt nicht erreichbar. 

     

    Ein erneuter Rückruf wäre super. Fröhlich

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