Telekom Hybrid Tunnel Speedport Smart4 / 5G SE Ausgelastet / gestört?
5 months ago
Aktuell ist wohl in meinem Netzbereich der 5G Mast nicht erreichbar, hatte zur Folge dass die eh schon langsame DSL Verbindung absolut nicht zu nutzen war.
Resultat waren Paketverlust und Ping > 120ms auch ohne Auslastung der Leitung. Die Speedtests schwanken zwischen 5-8Mbit/s down, also langsamer als der DSL only Anteil von ~12Mbit/s, selbiges beim Upload.
Zuvor hat es in diesen Szenarien immer gereicht, einfach den 5G SE Empfänger abzustecken, dann hat sich das ganz Thema wieder normalisiert. Diesmal leider nicht, die extremen Schwankungen bei Bandbreite wie auch Latenz sind erhalten geblieben, bis der Smart4 neugestartet wurde und ohne Verbindung zum 5G SE erst gar keinen Tunnel aufgebaut hatte?
Nachdem da die Verbindung zum LTE / 5G gar nicht gegeben war, schließe ich darauf dass etwas mit der Tunnelkonfiguration / Auslastung aktuell nicht passt? Das Problem ist hier immer wieder aufgetaucht, ich finde es nur schwierig dass ordentlich zu debuggen.
@ Teamies Ist an meinem Standort eine Störung vom Mast bekannt?
Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachten können?
234
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
473
0
1
3 years ago
557
0
2
1448
0
4
2 years ago
527
0
1
Deleted User
5 months ago
Ist an meinem Standort eine Störung vom Mast bekannt?
Sollte eine Störung an einer Sendeanlage vorliegen weiß die Telekom das bereits und hat alles notwendige zur Problembehebung in die Wege geleitet, da alle Sendeanlagen der Telekom proaktiv 24/7 365 Tage im Jahr überwacht werden.
Weiteres Szenario. Die Telekom modernisiert aktuell ihre Sendeanlagen. Da kann es im Laufe der Modernisierungs und Instandhaltungsarbeiten auch zu Ausfällen kommen. Sogar über mehrere Tage.
Am Besten ein wenig Geduld mitbringen. Vieleicht regelt sich das ja von selbst.
Ansonsten auf die Antwort eines Teamies warten.
2
5
Load 2 older comments
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Deleted User
5 months ago
@Tyler-durden
Ich springe für meinen Kollegen ein und haben gerade miteinander telefoniert. Danke, für die Zeit.
Es ist in der Tat so, dass Arbeiten am Sendemast stattfinden. Diese sind bis voraussichtlich heute Abend angesetzt. Eine Verlängerung ist vorbehalten.
Ich hoffe, die Arbeiten finden heute ein Ende, sodass die Hybrid-Verbindung wieder genutzt werden kann.
Sollte noch etwas sein, ich melde mich gerne wieder.
Gruß Jacqueline
1
Tyler-durden
Answer
from
Deleted User
5 months ago
Danke für das gute Gespräch heute Mittag, die Verbindung ist laut Log seit ~17:00 Uhr wieder möglich.
1
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Deleted User
5 months ago
@Tyler-durden
Super, dann ist ein Punkt schon mal erledigt. Dann steht heute ja noch der Außendienst für die DSL-Leitung an. Da die Leitung selbst auch Probleme aufwies. Gerne berichten, wie der Termin verlaufen ist und ob die komplette Verbindung wieder ohne Probleme läuft.
Gruß Jacqueline
0
Unlogged in user
Answer
from
Deleted User
Tyler-durden
5 months ago
Danke für das flotte Feedback, @Christian Ha. die hinterlegte Nummer hatte hier tatsächlich einen Zahlendreher, und zusätzlich war das Gerät zum Zeitpunkt nicht erreichbar.
Ein erneuter Rückruf wäre super.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Tyler-durden