Solved
Telekom kündigt alten Tarif
7 years ago
Liebe Community, liebes Team,
wie ich bereits in verschiedenen Threads erwähnte, suche ich für eine Bekannte einen neuen Tarif. Telekom kündigte ihr den alten Tarif Call Start (4)/Universal. Es ist ein reiner Telefontarif für's Festnetz.
Sie bezahlt bisher ca. € 22,00 Grundgebühr plus 240 Freiminuten. Danach kostet jede Minute ¢ 2,99. Dieser Tarif entspricht dem neuen Tarif, siehe Link: Call Basic / Universal. Dies wäre eine Tariferhöhung von ca. € 7,00 und kommt somit nicht infrage.
Telekom bietet nun verschiedene Tarife an:
1) Call Basic Standard (neu) zu € 20,99 mit 120 Freiminuten.
Das bedeutet eine Halbierung der Freiminuten. Da meine Bekannte bisher die Freiminuten immer ausschöpfte, käme dies einer Preiserhöhung von mehr als € 3,00/Monat gleich, exakt wären es € 3,59.
2) Call Basic IP, Grundgebühr € 20,95 mit 240 Freiminuten.
Dieser Tarif wäre eigentlich in Ordnung, wenn da nicht die Installation eines Routers erforderlich wäre. Bereitstellung und Installation wären kostenlos.
3) Call Comfort IP, Flatrate, Kosten € 30,94. Umstellung könnte automatisch erfolgen. Es wäre kein Router erforderlich.
Die Monatsrechnungen meiner Bekannten betragen stets zwischen € 28,00 und € 35,00.
Ich kann mich nicht zwischen Punkt 2) Call Basic IP und Punkt 3) entsscheiden.
Bei 2) könnte eventuell der Betrieb des Routers ein Problem werden. Wir lesen hier ja immer wieder, wie schwierig die Behebung einer Störung werden kann. Und dann noch ohne Unterstützung des Internets.
Meine Bekannte möchte bei der Telekom bleiben und auf keinen Fall ihre Rufnummer ändern müssen.
Ich möchte gern Eure Meinung wissen. Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Liebe Grüße
Marlise
552
31
This could help you too
1169
0
5
4 years ago
700
0
6
3 years ago
751
0
3
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
@Marlise und ich haben soeben erneut miteinander gesprochen.
Die Umstellung der Bekannten eilt glücklicherweise nicht, sodass ich mich persönlich bei ihr melden werde.
So können wir dafür Sorge tragen, dass es zu keinerlei Missverständnisse kommt und die Entscheidung im Sinne des Vertragspartners fallen wird.
Wie bereits am Telefon erwähnt: Ich finde das Engagement und die Unterstützung wirklich klasse.
Viele Grüße
Marcel M.
0