Telekom Passkey, was hat dieser mit der Web-Browser-Nutzung zu tun?
vor 2 Tagen
Mal eine Frage in Sachen "Telekom Passkey": Noch habe ich keinen eingerichtet, bin aber verwirrt über diesen:
Hinweis: Möglicherweise werden Sie beim Einloggen erneut nach der Passkey-Einrichtung gefragt. Dies kann der Fall sein, wenn Sie Ihre Browser-Daten gelöscht haben oder einen anderen Browser bzw. ein anderes Passkey-fähiges Gerät zur Anmeldung verwenden.
Was hat denn Passkey mit dem Browser zu tun, welche "Browser-Daten" werden dort für Passkey abgespeichert? Bzw. welche Browser-Informationen werden mit dem verschlüsselten Passkey verknüpft? Gibt es dort "Passkey- Cookies ". Wenn ich einen Browser nicht mehr nutze, wird dieser grundsätzlich geschlossen und dabei werden Cookies , Cache , Verlauf & Co. gelöscht!
Gruß Ulrich
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vor 2 Tagen
Hallo @UlrichZ
Deine Frage kann ich jetzt auch nicht genau beantworten, jedoch meine Erfahrung hier reinschreiben😉
Der PassKey wurde von mir eingerichtet und im KeePassXC gespeichert. In den 2 Browsern, die ich nutze (Brave und Chrome), wurde das Plugin von KeePassXC installiert und so haben die Cookies , die im Browser auch beim mir immer gelöscht werden, keine Bedeutung.
Login läuft einwandfrei und der PassKey liegt weder im Browser oder gar in einer Cloud, sondern in einer lokalen Datenbank von KeePassXC, natürlich entsprechend geschützt.
Gruss -LERNI-
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vor 2 Tagen
und im KeePassXC
Hallo @UlrichZ
Deine Frage kann ich jetzt auch nicht genau beantworten, jedoch meine Erfahrung hier reinschreiben😉
Der PassKey wurde von mir eingerichtet und im KeePassXC gespeichert. In den 2 Browsern, die ich nutze (Brave und Chrome), wurde das Plugin von KeePassXC installiert und so haben die Cookies , die im Browser auch beim mir immer gelöscht werden, keine Bedeutung.
Login läuft einwandfrei und der PassKey liegt weder im Browser oder gar in einer Cloud, sondern in einer lokalen Datenbank von KeePassXC, natürlich entsprechend geschützt.
Gruss -LERNI-
Das heißt, ich muss dazu eine zusätzliche Software, sprich einen "Tresor" installieren oder passiert das automatisch. Beinhalten denn nicht schon Windows, Android & Co. entsprechende Tresore?
oder gar in einer Cloud,
Hallo @UlrichZ
Deine Frage kann ich jetzt auch nicht genau beantworten, jedoch meine Erfahrung hier reinschreiben😉
Der PassKey wurde von mir eingerichtet und im KeePassXC gespeichert. In den 2 Browsern, die ich nutze (Brave und Chrome), wurde das Plugin von KeePassXC installiert und so haben die Cookies , die im Browser auch beim mir immer gelöscht werden, keine Bedeutung.
Login läuft einwandfrei und der PassKey liegt weder im Browser oder gar in einer Cloud, sondern in einer lokalen Datenbank von KeePassXC, natürlich entsprechend geschützt.
Gruss -LERNI-
Ja, der persönliche Passkey liegt auf dem genutzten Gerät, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser jeweils mit einem in der jeweiligen Cloud verknüpft ist.
Gruß Ulrich
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vor 2 Tagen
Funktioniert bei der Telekom einfach grottig.
Bei mir hat er beim Login mit dem Handy / Tablet oft einen passkey verlangt, obwohl auf dem Gerät gar nicht eingerichtet, sondern nur auf dem Windows 10 PC existiert. Und auf dem Handy hab es auch keine moglichkeit, überhaupt einen anzulegen - weder beim Login, da wurde der nicht existente vom PC verlangt, noch in den Einstellungen direkt, da fehlte der Punkt schlicht.
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vor 2 Tagen
Hallo. @UlrichZ
wenn der PassKey mit einem Konto bei Google, Microsoft oder Apple verknüpft ist, liegt er zwar auf Deinem Device, aber wenn das Konto nicht mehr existiert, ist der PassKey nicht mehr zu benutzen.
Ergo, einen eigenen „Tresor“ installieren und von den Konzernen unabhängig sein.
https://youtu.be/pZSFWYdAnlk?si=Gn5m4_z_RDkGzR6t
Gruss -LERNI-
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