Solved

Telekom Regio mit 100mbit ist eine Quälerei und funktioniert nicht

2 years ago

Seit einem Jahr habe ich einen Telekom-Regio-Anschluss mit angeblichen 100mbit. Zu Beginn funktionierte dieser Zugang ganz gut.

Nach 6 Wochen das erste Mal Abbrüche und im 15 min-Takt Neueinwahl durch die Fritzbox 7490(aktuelle Software). Anruf bei der Hotline, Portreset, alles geht wieder! Nach 6 Wochen das gleiche Problem. Das Ganze zog sich so durch das letzte Jahr, allerdings wurden die Intervalle immer kürzer.

Seit Jahreswechsel kann man sagen, es passiert im 5-Tagesrythmus, oder inzwischen funktioniert die Leitung nur noch 1 Tag, dann gehen die Abbrüche wieder los. Es war schon ein Telekomtechniker vor Ort und hat hier die Leitung gemessen, alles bestens. allerdings sagte er, dass es wohl auf der Leitung noch einen anderen Nutzer gibt, der die gleichen Probleme hat, er kann aber nix machen, da die Technik ja vom örtlichen Energieunternehmer(EWE) gestellt und gewartet wird. Seiner Meinung nach muss da nur etwas umkonfiguriert werden. Ich habe sogar, weil empfohlen, seit gestern ne neue Fritzbox angeschlossen, keine Erfolg, gleiche Sch....! Inzwischen gibt es die Aussage dass meine 100mbit-Leitung nicht stabil zu betreiben ist  und nur mit 50mbit stabil ist, hab ich beauftragt, Hauptsache es funktioniert, aber das ist erst zum 16.03. möglich. Die Technik der Telekom hat keine Idee mehr, wie inzwischen zu helfen, und ich muss damit leben, dass ich kein Festnetztelefon habe. Ehrlich, ich habe mich 1 Jahr lang nicht aufgeregt, jetzt bin ich echt stinkig, das kann doch nicht sein. Sorry Telekom, das ist ein erbärmlicher Service!!!!!

1382

30

    • 2 years ago

      @1bravo  schrieb:
      Die Technik der Telekom hat keine Idee mehr, wie inzwischen zu helfen, und ich muss damit leben, dass ich kein Festnetztelefon habe. Ehrlich, ich habe mich 1 Jahr lang nicht aufgeregt, jetzt bin ich echt stinkig, das kann doch nicht sein. Sorry Telekom, das ist ein erbärmlicher Service!!!!!

      Wie Du selbst schreibst:

       

      @1bravo  schrieb:
      da die Technik ja vom örtlichen Energieunternehmer(EWE) gestellt und gewartet wird

      Da sind wohl die Möglichkeiten derTelekom recht begrenzt, denke ich.

      0

    • 2 years ago

      Wie immer die gleiche Sache ... die Leistungen können nur so gut sein wie die Vorleistungen. 

      Hast ne schlechte Telekom Leitung liefert da 1&1, Vodafone und wie die Reseller alle heißen nix gutes drüber.

      Hast ne schlechte EWE Leitung liefert da Telekom, 1&1, Vodafone und wie die Reseller alle heißen nix gutes drüber. 

       

      Da kannst dich noch so sehr drüber aufregen ... aber am Ende ist das die Wahrheit dahinter.

       

      Genauso wie wir hier 1&1 & Co. Kunden sagen, mir schlechten Leitungen zur Telekom zu gehen. 

      So kann man dir, auch wenns die Telekom nicht gerne hören will, auch nur sagen geh zu EWE. 

       

       

      Ps.: Was war das denn für eine "neue" Fritz!Box die du da angeschlossen hast? Ist die 7490 wieder im Einsatz und wenn ja, welches DSL wird genutzt ... VDSL, VDSL mit Vectoring oder gar Super Vectoring? Ein Screen der DSL Eigenschaften würde helfen. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Jetzt ist eine Fritzbox 7530AX dran, in der Info steht: VDSL2 17a (ITU G.993.2).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      1bravo

      Sorry Telekom, das ist ein erbärmlicher Service!!!!!

      Sorry Telekom, das ist ein erbärmlicher Service!!!!!
      1bravo
      Sorry Telekom, das ist ein erbärmlicher Service!!!!!

      Es ist doch ein Regio Anschluss.

      1bravo

      er kann aber nix machen, da die Technik ja vom örtlichen Energieunternehmer(EWE) gestellt und gewartet wird.

      er kann aber nix machen, da die Technik ja vom örtlichen Energieunternehmer(EWE) gestellt und gewartet wird.
      1bravo
      er kann aber nix machen, da die Technik ja vom örtlichen Energieunternehmer(EWE) gestellt und gewartet wird.

      Was soll die Telekom dann ihrer Meinung machen?

      Der Kundenservice für MagentaZuhause Regio ist hier im Forum leider nicht unterwegs.
      Bei allgemeinen Fragen zu den Regio-Anschlüssen versuchen wir zwar gerne weiter zu helfen, aber bei Fragen die nur der Kundenservice beantworten kann, wenden sie sich bitte an das spezielle Regio-Team unter der 0800 330 6807.

      Da bleibt wohl nur der Weg über die Regio-Hotline, da das Team hier nicht helfen kann.

       

      Ihren Frust kann ich durchaus verstehen, aber da sind dem Team hier leider die Hände gebunden.

      24

      Answer

      from

      2 years ago

      So. Techniker war da, hat den ganzen Verschaltungskram auseinander genommen und nochmal neu angeschlossen inklusive neuer TAE -Dose. Da war wohl irgendwas gebrückt und seltsamerweise ging noch ein Kabel von der alten TAE -Dose weg, obwohl wir im Haus keinen anderen Anschluss haben. Gut, keine Ahnung was Vormieter hier noch verkabelt haben. Auf alle Fälle ist jetzt nur noch der einzelne Anschluss sauber angeschlossen, laut Techniker. Die Fehler, die ich hatte, könnten davon kommen. Auch gibt es dadurch keinen Grund, die Leitung auf 50mbit zu begrenzen, sondern kann laut seiner Aussage auf 100mbit bleiben, seine Messung sagt das so aus. Ich bin da irgendwie skeptisch, die so seltsam angeschlossenen Leitung hat ja auch immer wieder für längere Zeit auf 100mbit funktioniert, aber dann spätestens nach 6 Wochen nicht mehr. Jetzt soll es das gewesen sein? Ok, positiv denken, ich werde berichten!!

      Verbindungseigenschaften 2402.png

      DSL 2402.png

      Fehlerzälhler 2402.png

      Spektrum 2402.png

      Answer

      from

      2 years ago

      Tja, was soll ich sagen, seit Freitag läuft mein Anschluss ohne Abbrüche einwandfrei, mit 50mbit. Da der Techniker ja meinte dass die Leitung jetzt auch mit 100mbit problemlos laufen sollte, hab ich versucht die Drosselung wieder rausnehmen zu lassen.

      Gestern angerufen, Vorfall erklärt, anscheinend werden ja nach Störungsbeseitigung keine genauen Daten aufbewahrt, da man alles nochmal haarklein erklären muss. Aber der Kollege an der Hotline, meinte er veranlasse das jetzt und es soll bis heute mittag erledigt sein. Leider ist dem nicht so. Also hab ich erneut die Hotline angerufen und habe jetzt die sehr schnippische Antwort erhalten, dass der Kooperationspartner(EWE) die 100mbit-Leitung als nicht funktionsfähig sieht und deshalb nicht schaltet. Wenn ich aber in meine Verbindungseigenschaften schaue, dann steht da Leitungskapazität von ca. 126mbit. Das versteh ich nicht. Das heisst doch, dass die Leitung schon mit über 100mbit steht, oder? Ich bekomme aber trotzdem nur eine Verbindung von 50mbit?? Kann mir da mal jemand den Zustand erklären? Danke

      Verbindungseigenschaften 0203.png

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @1bravo,

       

      da spielt dir die Fritz!Box leider einen kleinen Streich, es werden nämlich nicht alle wichtigen Parameter, für eine stabile Leitung, bei der Berechnung der Leitungskapazität berücksichtigt.  

       

      Du kannst mir glauben, wäre es möglich, würde man dir auch eine 100Mbit-Leitung buchen, es ist ja niemanden dran gelegen dich absichtlich zu ärgern. 

       

      Grüße

      Sarah S. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @1bravo ,

       

      bei Regio sitzt du halt zwischen 3 Stühlen.

      Die Regio-Abteilung mietet sich bei EWE den DSL-Port,

      EWE mietet sich dann bei der Wholesale-Abteilung der Telekokm die Kupferleitung in dein Haus.

      Für Wholesale bist du aber ein EWE-Kunde, die dürfen gar nicht wissen, dass du ein Regio-Kunde bist.

      Und EWE darf mit dir auch nicht sprechen, das du ja Telekom-Kunde bist.

      Die Servicetechniker sehen das auch nicht. Dem kannst du freundlich mitteilen, dass du einen Regio-Anschluss hast, vielleicht macht er dann die eine oder andere Messung mehr, als er eigentlich machen dürfte.

       

      Zu deinen Screenshots:

      Bei einem "normalen" Telekom-Anschluss hätte ich gesagt, dass der Port sich im Rückfallprofil befindet. Das Spektrum ist bei ca. 2Mhz abgeschnitten und wird nur noch mit ca. 8Mbit/s syncron.

      Das beseutet, dass irgendwas mit dem Vectoring nicht stimmt.

      Meistens sind das Kabelfehler, wie ein abgebrochener Draht, ein Kurzschluss im Kabel, eine kaputte TAE , ein unzulässiger Abzweig (2. TAE ) in deiner Hausverkabelung, oder, oder, oder...

       

      Es hilft nichts, du musst eine Störung melden und auf einen Techniker bestehen, der den Anschluss ordentlich durchmisst.

       

      Edit: Bei den Verbindungseigenschaften steht auch bei G-Vector 2x "aus"

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      So, nach 1,5 Std in der Hotline und drei verschiedenen Gesprächspartnern endlich erstmal wieder eine stabile Leitung, irgendwann hatte ich jemand aus Dortmund an der Leitung(grossen Dank), alle anderen haben mich einfach nur weitervermittelt, sie können da nix machen, das Ticket ist ja eröffnet und zum „16.03.“ soll ja von der EWE der Anschluss dann auf 50mbit runtergesetzt werden, also das wird alles gut. Hä? Ich habe gerade ein unstabiles Netz mit ständigen Neustarts!! Nach etwas ungehaltener Stimmung meinerseits, bin ich also beim Kollegen in Dortmund angekommen, der hat meine Situation verstanden und kam dann mit der Lösung: wir können per Software die Leitung auch jetzt schon auf 50mbit setzen, dann sollte es ja laufen! So einfach? Also hat er das in die Wege geleitet und siehe da, seit ca. 30 min hab ich wieder stabiles Netz, ich hoffe doch jetzt auch für lange. Anbei die Screenshots der aktuellen Verbindung. Vielleicht sieht ja einer von euch etwas, was ich beachten muss.

      Danke soweit.

      IMG_0183.jpeg

      IMG_0185.jpeg

      IMG_0184.jpeg

      IMG_0186.jpeg

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from