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Telekom rückt Leitungsweg nicht raus

6 years ago

Wir sind ein Schützenverein in Köln-Höhenhaus der in seinem Vereinshaus einen Telekomanschluss  hat. Um Kosten zu sparen wollen wir zu einem anderen Anbieter. Aber der findet unter der Adresse des Schützenhauses keinen Leitungsweg und hat uns gebeten, diesen bei der Telekom zu erfragen. Aber die rücken den nicht raus. Meinen, der andere Anbieter muss den selbst rausfinden. Ich finde das eine Unverschämtheit. Der Telekomanschluss muss noch diese Woche gekündigt werden. Man zwingt uns somit also, die Telekom nicht zu verlassen.

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    • 6 years ago

      Hallo @Ronaldo99,

       

      was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage des gewünschten neuen Anbieters, wenn du dort die Adresse eingibst?

       

      ER

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      Answer

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      6 years ago

      Schick doch dem neuen Anbieter das Ergebnis der Verfügbarkeitsanfrage der Telekom zu Eurer Adresse bzw. Tel.Nr.

      Ganz schönes Armutszeugnis, wenn er mit Euren Rechnungsdaten keinen Anschluss der Telekom ermitteln kann.

       

      Und für eine geordnete Vertragsübernahme incl. Kündigung durch den neuen Anbieter dürfte es sowieso bereits zu knapp werden.

      Answer

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      6 years ago

      Nichts! Egal wo man versucht, klappt es nicht. Immer keine Verfügung bzw. nicht ermittelbar. Wir haben aber ja aktuell einen Anschluss (Telefon und Internet). Und die Adresse stimmt defenitiv! Wir haben die Hausnummer 2, auf der Rechnung der Telekom steht 0. Aber zum einen stimmt die 0 nicht und zum anderen funktioniert eine Abfrage auch mit der 0 nicht. Und nein, ich habe anstatt einer 'Null' auch schon den Buchstaben O probiert. Geht auch nicht.

      Answer

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      6 years ago

      Habe ich vor 5 Minuten schon gemacht...mal sehen, ob es was bringt. Habe den neuen Anbieter auch gebeten, selbst bei der Telekom anzurufen. Aber sie meinten, dass sie das aus Datenschutzgründen nicht dürften. Ich habe schon vorgeschlagen, dass sie meine Einverständniserklärung dazu meinetwegen per Mail bekommen können. Aber das wollten sie noch nicht. Abwarten...jetzt haben sie ja erst mal unsere letzte Rechnung.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Ronaldo99

      Aber der findet unter der Adresse des Schützenhauses keinen Leitungsweg und hat uns gebeten, diesen bei der Telekom zu erfragen.

      Aber der findet unter der Adresse des Schützenhauses keinen Leitungsweg und hat uns gebeten, diesen bei der Telekom zu erfragen.

      Ronaldo99

      Aber der findet unter der Adresse des Schützenhauses keinen Leitungsweg und hat uns gebeten, diesen bei der Telekom zu erfragen.


      Der Anbieter hat für genau diese Anfragen einen Ansprechpartner bei der Telekom. Es ist unverständlich, warum Euer Anbieter Euch dafür in die Spur schickt, seine Arbeit zu machen.

      Damit ist aber auch klar, warum er billiger ist.

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      Answer

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      6 years ago


      @Ronaldo99  schrieb:

      Ich denke nicht, dass das damit zu tun hat, dass der neue Anbieter billiger ist. Es ist eher so, dass die Telekom hier Ihrer Machtstellung auskostet und meinen Verein auf diese Art und Weise zwingt bei ihr zu bleiben.


      Falsch gedacht. Die Anbieterwechsel ist ein von der BNA durchgestylter Prozeß (auch bei Problemen), bei dem der Kunde nur den neuen Anbieter beauftragt. Alles andere wird zwischen den Anbietern geregelt (inkl. der Kosten). Wenn dein Anbieter nun der Meinung ist, diesen Prozeß außer Kraft zu setzen und damit Geld sparen will, hat es genau damit etwas zu tun. Anders ist es nicht zu erklären, warum dein Anbieter sich nicht an den Prozeß hält.

      Answer

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      6 years ago

      Das trifft alles zu.
      Aber nicht bei Probleme in den Datenbanken und Adressen.

      Der APL gehört der Telekom, es ist daher Aufgabe der Telekom das dieser nicht mit der Hausnummer Null in den Plänen steht.

      Answer

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      6 years ago


      @Ronaldo99  schrieb:

      Ganz ehrlich? Ich suche hier nach einer Lösung des Problems.

      Ich habe gerade eine Beschwerde bei der Bundesnetzargentur eingereicht. Ich denke nicht, dass das damit zu tun hat, dass der neue Anbieter billiger ist. Es ist eher so, dass die Telekom hier Ihrer Machtstellung auskostet und meinen Verein auf diese Art und Weise zwingt bei ihr zu bleiben. Für mich ist das ein Gesetzesverstoß. Der neue Anbieter darf die Telekom wegen der neuen, beschießenen Datenschutzrichtlinien nicht selbst kontaktieren.


      Ganz ehrlich? Dann vergiss nicht den Alu-Hut aufzusetzen wenn du heute das Haus verlässt, den Quatsch in deinem Posting hättest du dir auch sparen können. Es ist nicht deine Aufgabe die Arbeit des neuen Anbieters zu machen, natürlich kann und darf er die Telekom kontaktieren,er macht es nur nicht weil du dumm genug bist für Ihn die Laufarbeit zu machen, und dann noch pöbeln hier und Gerüchte in die Welt setzen die weder Hand noch Fuss haben, einfach nur kindlich. Kunden wie Dich sollte man des Öfteren am ausgestreckten Arm verhungern lassen damit Ihr endlich mal lernt wie man sich anständig benimmt in bestimmten Situationen. Wenn ich sowas am Montag schon lese kann die Woche ja nur der Knaller werden.

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    • 6 years ago

      Ronaldo99

      ... Wir haben die Hausnummer 2, auf der Rechnung der Telekom steht 0. Aber zum einen stimmt die 0 nicht und zum anderen funktioniert eine Abfrage auch mit der 0 nicht.

      ...

      Wir haben die Hausnummer 2, auf der Rechnung der Telekom steht 0. Aber zum einen stimmt die 0 nicht und zum anderen funktioniert eine Abfrage auch mit der 0 nicht.

      Ronaldo99
      ...

      Wir haben die Hausnummer 2, auf der Rechnung der Telekom steht 0. Aber zum einen stimmt die 0 nicht und zum anderen funktioniert eine Abfrage auch mit der 0 nicht.


      Kann es sein, daß das Vereinshaus ursprünglich gar keine Hausnummer hatte und die Null als Improvisierung galt ?

      Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Video gesehen, wo genau dieselben Probleme zutrafen.

      Leider finde ich den Link nicht mehr. (Ich glaube, es war irgendwo bei Youtube.)

      4

      Answer

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      6 years ago

      @Ronaldo99Dann versteh ich nicht warum Du oder der Anbieter nicht über die Rufnummer prüft Lachend

      https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

      Answer

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      6 years ago

      Chill erst mal

      @Ronaldo99Dann versteh ich nicht warum Du oder der Anbieter nicht über die Rufnummer prüft https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

      @Ronaldo99Dann versteh ich nicht warum Du oder der Anbieter nicht über die Rufnummer prüft Lachend

      https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

      Chill erst mal

      @Ronaldo99Dann versteh ich nicht warum Du oder der Anbieter nicht über die Rufnummer prüft Lachend

      https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false


      Weil das nichts bringt.

      Bestellt wird immer über die Adresse. 

      Answer

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      6 years ago

      Nun ja, das Schützenhaus wurde in den 70er Jahren gebaut. So lange bin ich noch nicht im Verein. Was mir aber ältere Schützenbrüder bestätigt haben ist, dass es seit dem Bau die Nummer 2 hat.

      Unlogged in user

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    • 6 years ago

      Hallo @Ronaldo99,

      ich möchte ebenfalls gerne zu dieser Angelegenheit Stellungnahme beziehen.
      Dein zukünftiger Anbieter steht in der Pflicht, sich mit uns in Kontakt zu setzen. Er hat extra einen Ansprechpartner bei uns im Hause, der ihm gerne den genauen Weg der Leitungsführung übermittelt. Die Behauptung, wir würden jemanden zwingen bei uns zu bleiben, möchte ich ganz schnell vergessen. Zwinkernd

      Da ich dir aber zeigen möchte, wie Kundenservice auszusehen hat, biete ich dir meine Hilfe an. Zunächst muss die aktuelle Hausnummer richtig eingepflegt werden. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

      Am besten wir telefonieren einmal zu der Angelegenheit. Wann sagt dir ein Rückruf zu?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      6 years ago

      Alles klar, @Ronaldo99.

      Ich persönlich bin so früh noch nicht hier, aber einer meiner kompetenten Kollegen wird sich melden. Fröhlich

      Ich wünsche noch einen schönen Abend.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      Answer

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      6 years ago

      Moin, nun ja, geht auch später. Sagte ja „ab“. Bin bis ca. 16 Uhr im Büro. Danach ist schlecht weil ich dann im Auto sitze.

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @ Ronaldo99,

      wie telefonisch besprochen ist die Schreibweise des Straßennamens in den Datenbanksystemen in Verbindung mit der Hausnummer 0 relevant. Damit ist auf der Telekom Verfügbarkeitsseite eine erfolgreiche Suche möglich.So wie es aussieht, konnte der andere Anbieter inzwischen auch einen Leitungsweg ermitteln.


      Hier der Link zum Retourenportal:
      https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

      Ich wünsche ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Jürgen U.

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