Telekom schaltet Internet zu früh ab

2 years ago

Ich habe meinen DSL und Festnetz Vertrag zum Ende der 2-jahres Mindestlaufzeit gekündigt. Da ich dann wider Erwarten länger in meiner aktuelle Stadt bleiben musste, habe ich die Kündigung per Service-Center, zuletzt über den Chat, mehrmals nach hinten verschoben.
Das aktuelle Kündigungsdatum ist der 30.10.2022.

Seit heute habe ich aber kein Internet mehr. Laut Telekom-Service wurde die Kündigung heute gebucht. Zudem sei kein Chatprotokoll hinterlegt, dass die Kündigung auf den 30.10. verschiebt, sondern nur das letzte Chatprotokoll mit Kündigung zum 15.05. Zum Glück hatte ich den Chat damals abgespeichert (siehe Screenshot). Der erste Mitarbeiter versprach sich um das Problem zu kümmern, und mich un 15min zurückzurufen - bis jetzt (2,5h später) ist aber kein Rückruf erfolgt.

Die zweite Mitarbeiterin sagte mir, dass der Vertrag abgeschaltet sei und man den nicht neu anschaltet könne, außer mit einer neuen Mindestlaufzeit von 2 Jahren. Ferne könne Sie den Chat nicht sehen, der die Kündigung auf Oktober verschiebt und mir generell nicht weiterhelfen. Wenigstens versprach Sie mir per Mail zu bestätigen, dass keine Chatprotokolle aus 2022 vorliegen, was aber auch nicht geschehen ist.

Wie bekomme ich jetzt mein Internet wieder? Und am besten noch den verlorenen Samstagvormittag dazu.

Bildschirmfoto 2022-10-15 um 13.57.34.png

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  • 2 years ago

    @Datenschutz1 

    Willkommen in der Community!

    Ich melde es mal dem Team, damit man Dir gezielt helfen kann.👍🏻

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    2 years ago

    CobraCane

    @Chill erst mal Da greift keine Weiterversorgung, er hat den Vertrag gekündigt. Von einem neuen Anbieter ist auch nicht die Rede, nur davon dass er länger in der Stadt bleiben muss als ursprünglich erwartet. @Datenschutz1 Hoffen wir mal dass man eine Lösung findet. Normalerweise bedeutet eine Neuanschaltung dass diese ein paar Tage dauert und in der Regel auch eine neue Mindestlaufzeit beträgt.

    @Chill erst mal 

    Da greift keine Weiterversorgung, er hat den Vertrag gekündigt.

     

    Von einem neuen Anbieter ist auch nicht die Rede, nur davon dass er länger in der Stadt bleiben muss als ursprünglich erwartet.

     

    @Datenschutz1 

    Hoffen wir mal dass man eine Lösung findet.

    Normalerweise bedeutet eine Neuanschaltung dass diese ein paar Tage dauert und in der Regel auch eine neue Mindestlaufzeit beträgt.

     

    CobraCane

    @Chill erst mal 

    Da greift keine Weiterversorgung, er hat den Vertrag gekündigt.

     

    Von einem neuen Anbieter ist auch nicht die Rede, nur davon dass er länger in der Stadt bleiben muss als ursprünglich erwartet.

     

    @Datenschutz1 

    Hoffen wir mal dass man eine Lösung findet.

    Normalerweise bedeutet eine Neuanschaltung dass diese ein paar Tage dauert und in der Regel auch eine neue Mindestlaufzeit beträgt.

     


    Das heißt, ich habe jetzt die letzen 2 Wochen kein Internet obwohl der Fehler ausschließlich auf Seiten der Telekom liegt?

    Answer

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    2 years ago

    Na ja, noch ist dahingestellt dass der Fehler ausschließlich auf Seiten der Telekom liegt. Hast du eine schriftliche Bestätigung erhalten dass die Kündigung verschoben wurde.

     

    Alleine ein Screenshot eines Chats der noch nicht einmal das Datum beinhaltet und nur die Aussage kommt „kann ich anpassen“ bedeutet noch lange nicht dass dann auch entsprechend die Kündigung verschoben wurde

     

    Wann war der Chat und hast du eine Bestätigung dazu bekommen?

    Answer

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    2 years ago

    Datenschutz1

    Das heißt, ich habe jetzt die letzen 2 Wochen kein Internet obwohl der Fehler ausschließlich auf Seiten der Telekom liegt?

    Das heißt, ich habe jetzt die letzen 2 Wochen kein Internet obwohl der Fehler ausschließlich auf Seiten der Telekom liegt?

    Datenschutz1

    Das heißt, ich habe jetzt die letzen 2 Wochen kein Internet obwohl der Fehler ausschließlich auf Seiten der Telekom liegt?


    Ja, so ähnlich. Aber "ausschließlich" würde ich nicht sagen; ist aber egal. Hilft Dir ja nicht weiter.

     

    Jetzt muss das Team halt schauen welche Lösungen man dann anbieten kann.

    Da @ Geralt von Riva das Team informiert hat gehe ich davon aus, dass noch heute eine Antwort kommt.

     

    Wenn sich bis morgen Nachmittag niemand meldet bitte unbedingt nochmal hier Bescheid geben, danke.

     

     

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  • 2 years ago

    Da steht nicht, dass die Kündigung verschoben wurde. 

    "ja, kann ich anpassen" heißt halt nicht, dass es gemacht wird oder wurde. 

     

    Es gilt was schriftlich bestätigt wurde. 

    16

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    2 years ago

    Klar, im Nachhinein wäre das schlauer gewesen.

     

    Ändert aber nichts daran, dass der 15.10. als Ende nie zur Debatte stand, sondern der Fehler (falsches Datum eingebucht) hier bei der Telekom liegt.

     

    Answer

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    2 years ago

    Und selbst wenn es ein Fehler war dass der Mitarbeiter das falsche Datum gesetzt hat ändert das alles nix an der Tatsache dass es jetzt halt so ist.

     

    Wann hast du die letzte Verschiebung beantragt und wie viele male hast du eine Verschiebung beantragt?

    Answer

    from

    2 years ago

    Datenschutz1

    Klar, im Nachhinein wäre das schlauer gewesen.

    Klar, im Nachhinein wäre das schlauer gewesen.
    Datenschutz1
    Klar, im Nachhinein wäre das schlauer gewesen.

    Nicht nur im Nachhinein.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    @Datenschutz1 

    Problem ist, dass man das nicht einfach mit einem Klick wieder technisch rückgängig machen kann, wenn die Abschaltung technisch schon durch ist.

     

    Zum Abschslttermin macht ein Programm Tabularasa sozusagen, killt den Anschlussvertrag aus diversen technischen Systemen. Um den wieder technisch in Gang zu bringen, müssen diese Daten wieder eingepflegt werden und ein Techniker raus zu dem entsprechenden Kasten.

    Vergleichbar mit einer Neuschsltung. Das geht nicht Hoppla hopp.

    Und wenn zusätzliches Pech, dass gibt es Portmangel  oder Verwandtes  in dem Gebiet, und dann hat womöglich bereits jemand anderer den Port bekommen.

     

    Hast du eine Auftragsbestätigung für den neuen Abschalttermin bekommen? Wenn ein Auftrag geändert wird, würde ich erwarten, so etwas zu erhalten.

    Oder dass zumindest der geänderte Termin im Kundencenter online sichtbar statt dem vorherigen drin steht.

    0

  • 2 years ago

    Hallo und herzlich willkommen @Datenschutz1,

     

    oh, das ist unglücklich gelaufen, aber ich bekomme das hin Zwinkernd 

     

    Ich rufe dich morgen gegen 16 Uhr kurz an.

     

    Bis dahin,

    Sarah S. 

     

     

    6

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    2 years ago

    Datenschutz1

    Leider besteht das Problem aber weiterhin. 😕

    Leider besteht das Problem aber weiterhin. 😕
    Datenschutz1
    Leider besteht das Problem aber weiterhin. 😕

    @Sarah S. 

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    2 years ago

    Hallo @Datenschutz1,

     

    vielen Dank für das angenehme Telefonat. Leider wurden beim Reaktivieren des Anschlusses die Zugangsdaten nicht wieder aktiviert, daher wird der Anschluss zwar synchron, aber es kann kein Zugang zum Internet hergestellt werden.

    Da die Reaktivierung der Daten vermutlich nicht vor Montag erfolgen würde, Du aber am Montag bereits aus der Wohnung ausziehst, habe ich Dir wie besprochen einen Voucher für Datenvolumen für Deinen Mobilfunktarif zukommen lassen, damit Du das Wochenende überbrücken kannst.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

     

    Gruß Ingo F.

    Answer

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    2 years ago

    Guten Abend @Datenschutz1,

     

    die Reaktivierung des Anschlusses scheint nicht möglich gewesen zu sein, da die Zugangsdaten dafür nicht mehr gültig sind und neue Daten nicht aktiv wurden. Somit kann ich nur noch einmal neues Datenvolumen anbieten, wenn das Vorhandene aufgebraucht ist.

     

    Gruß

    Jürgen U.

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