Telekom Speed Home Mesh Basis zeigt unter verbundene Geräte nichts an, WLAN zuletzt instabil

23 days ago

Ich hatte zwei schwarze Telekom Speed Home Geräte mit Wifi6, gekauft vor drei Jahren, angeschlossen per LAN über einen Switch am Fritzbox Router. Eines davon ist defekt (kein WLAN-Signal mehr, nicht mehr im LAN auffindbar trotz angeschlossenem LAN-Kabel, LED dauerhaft blinkend). Deswegen habe ich mir Ersatz bestellt. Damit hatte ich zunächst das Problem, dass das WLAN sehr instabil war (lange Ladezeiten bzw. Timeouts, schlechte Verbindung in der Nähe des neuen Telekom Speed Home Gerätes). Inzwischen sind diese Probleme verschwunden, allerdings werden mir in der Mesh Basis keine verbundenen Geräte angezeigt:

Das ist definitiv nicht korrekt. Da ich schlechte Erfahrungen mit dem Defekt hatte und mit der Neueinrichtung und das jetzige Verhalten auch nicht 100% vertrauenserweckend ist, überlege ich, das neue Gerät zu retournieren, das andere zu verkaufen und mir stattdessen einen Fritzbox Access Point zu bestellen. Der Router kann allerdings nur Wifi5, ich fand bei den Telekom Geräten immer nett, dass sie Wifi6 können und sehr schnell sind.

Ich hatte hier einen 5 Jahre alten Thread dazu gefunden, dass die Nicht-Anzeige wohl ein bekannter Bug ist, aber wenn der nach 5 Jahren immer noch nicht gefixt wäre - das kann es ja nicht sein.

35

0

14

    • 23 days ago

      Ganz komische Konstellation die du dir da gebastelt hast. Zu einer Fritzbox gehören Fritz Mesh Repeater und nicht Speed Home. Ein intelligentes Mesh Wlan wirst du so nie aufbauen können.

      7

      Answer

      from

      23 days ago

      Snyper0070

      Es ist eben nicht dafür konzipiert.

      Waage1969

      Sinn oder nicht Sinn, es ist möglich, dafür konzipiert und funktioniert.

      @Snyper0070 

      Sinn oder nicht Sinn, es ist möglich, dafür konzipiert und funktioniert.

      Der Nutzer wird schon wissen was er macht 💡

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969
      Sinn oder nicht Sinn, es ist möglich, dafür konzipiert und funktioniert.

      Es ist eben nicht dafür konzipiert.

      Waage1969

      Der Nutzer wird schon wissen was er macht

      @Snyper0070 

      Sinn oder nicht Sinn, es ist möglich, dafür konzipiert und funktioniert.

      Der Nutzer wird schon wissen was er macht 💡

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969
      Der Nutzer wird schon wissen was er macht

      Das halte ich für ein Gerücht. Ich erlebe jeden Tag im Kundenservice Sachen, wo es mir die Fußnägel hochrollt was sich Kunden zusammenbasteln.

      Snyper0070
      Es ist eben nicht dafür konzipiert.

      das ist so nicht korrekt.

      Das System arbeitet unabhängig vom Router wenn es entsprechend so eingerichtet wird.

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      22 days ago

      Wlan der Fritzbox ist deaktiviert. Ich hatte noch einen Nicht Mesh-fähigen Router als ich die beiden Speedhome Geräte gekauft habe. Unabhängig vom Router sind Speedhome Geräte zum Aufbau eines Mesh WLAN gedacht. Bitte keine Falschinformationen streuen wenn man sich nicht auskennt, danke.

      0

      Answer

      from

      21 days ago

      Guten Morgen @bewit100 und danke für die Antwort.

       

      Ich gebe dein Anliegen gerne einmal zur Prüfung in die Fachabteilung. Magst du dafür bitte noch deine Kundendaten hinterlegen und mir ein Zeitfenster nennen, wann ich zwecks Authentifikation bei dir anrufen kann?

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 23 days ago

      @bewit100 

      welche Firmwareversionen haben die Speed Home ?

      Gruß

      Waage1969

      0

    • 23 days ago

      Willkommen @bewit100,

       

      vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community.

       

      Welche Firmwareversionen ist auf beiden Speed Home installiert und welche Adapter sind im Einsatz Speed Home WLAN (schwarz) oder die Speed Home WiFi (weiß)?

       

      Besten Dank und Grüße
      Florian

      3

      Answer

      from

      23 days ago

      @Florian Sa. 

      da WiFi 6 können es nur die aktuellen schwarzen sein.

      Auf die Firmware-Versionen warte ich auch noch und hatte schon gefragt 😉

      Gruß Waage1969 

      Answer

      from

      23 days ago

      @Waage1969,

       

      WiFi 6 ist bei mir untergegangen, Danke Dir 😊

       

      Liebe Grüße

      Florian

      Answer

      from

      22 days ago

      Die Firmware Version ist 010143.3.0.004.4 bei Beiden.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 21 days ago

      @Snyper0070 

      OK, das passt.

      Schon mal beide auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach neu gekoppelt?

      Gruß Waage1969 

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from