Telekom Speedport Hybrid -Router Problem LAN
4 years ago
Hey! Wir haben jetzt seid einigen Wochen den Speedport Hybrid Pro. Ich habe vorher bereits über mein Handy Speedtests gemacht und habe so ca 100k konstant bekommen. Als der Router dann da war , war die Freude aber bereits vorbei. Wenn der PC aus ist dann bekomme ich auch die 100k. Das heißt z.B auf meinem Chromebook lade ich mit 10-11 mb/s herunter. Sobald aber der PC an ist habe ich nur noch 30-40k. Ich benutze das LAN Kabel was bei dem Router dabei ist, daran sollte es also nicht liegen. Der Pc ist direkt am Router eingesteckt, keine DEvelo Geräte oder so. Es sieht so aus, als würde in der Sekunde, in der ich meine Pc anmache, mein Internet sofort langsam wird. Ich habe auch ein Programm, bei dem ich sehen kann ob irgendwelche Geräte mein Internet beanspruchen(Glasswire), aber es findet kein Dl statt. -Folglich habe ich das Gefühl, dass der Router irgendein Problem mit meinem Router hat, welches kann ich aber nicht herausfinden.
Im Anhang hänge ich euch noch eine Liste zu den Router System-Meldungen an
638
0
18
Accepted Solutions
All Answers (18)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
346
0
1
2225
2
4
viper.de
4 years ago
Die Werte im LTE schauen nicht gut aus RSRQ -20. versuche mal einen Aufstellungsort mit besserem Empfang zu finden.
1
1
andreas-hansjuergens
Answer
from
viper.de
4 years ago
Anderer Ort geht nicht. Ich bekomme aber konstant 100k mit speedtest am HAndy . Und wenn der PC aus ist bekomme ich ja uch 100k ! Das heißt beim Download so 10mb/s nur halt nicht am PC. Am Ort kann es nicht liegen. Ich habe zwar nur 60% Verbindung, aber der LTE MAst steht halt nur 200 Meter von uns weg. Es bringt uns aber nix den Router woanders hinzustellen , wenn sowieso gedrosselt wird von Seiten Telekoms, so wie es aussieht
0
Unlogged in user
Answer
from
viper.de
Waage1969
4 years ago
Hallo @andreas-hansjuergens
willkommen.
Vorab schon einmal:
Du hast keinen Speedport Hybrid sondern einen Speedport Pro Plus.
Bitte als werstes mal auf die aktuelle Firmware updaten:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus?
Weiteres gleich
Gruß
Waage1969
0
13
Load 10 older comments
andreas-hansjuergens
Answer
from
Waage1969
4 years ago
@Waage1959der neueste treiber wurde gestern installiert. Daran iegt es nicht
0
xam06.2003
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Ich bin kein Experte, aber wenn ich Herrn @andreas-hansjuergens richtig verstehe, hat er ja im WLan selbst mit seinem Laptop oder einem Handy gute Geschwindigkeiten (100K), nur wenn sein PC eingeschaltet ist (über Lan) sinkt die Geschwindigkeit aller Geräte des Netzwerkes (also auch der Handys im Wlan) deutlich ab, ohne das dieses durch den PC anders ausgelastet wird. Dies kann ja auch in Glasswire gesehen werden.
Wenn die Treiber soweit er updaten kann, auf dem neusten Stand sind, kann er ja nicht viel mehr tun, es muss also doch irgendein anderes Problem vorliegen, oder verstehe ich etwas falsch?
Am Empfang des Routers selbst in Bezug auf die Position im Haus oder Ähnlichem kann es ja dann nicht liegen.
0
Waage1969
Answer
from
Waage1969
4 years ago
Hallo @andreas-hansjuergens
sorry, aber wenn Du anscheinend alles schon weißt was es nicht ist solltest Du auch den Fehler finden.
Leider meinst Du anscheinend nach wie vor das genaue Angaben / Firmwareversionen & Co. irrelevant sind.
Wobei "aktuelle / neuste" die schlechteste aller Angaben ist.
Viel Erfolg für Deine Lösung 👍
Auch wird Dir sicherlich einer der Teamies wie @Sarah S. @Detlev K. @Stefan D. & Co. bald möglich weiterhelfen 😉
Gruß
Waage1969
1
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Henning H.
Community Manager*in
4 years ago
bitte entschuldige, dass wir uns jetzt erst melden.
Um zu testen, ob ggf. dein Speedport ein generelles Problem mit einer angeschlossenen LAN Verbindung hat, kannst du einmal ein anderes Gerät per LAN verbinden (nach Möglichkeit auch mit einem anderen Netzwerkkabel). So könnte dann der Rechner (und das Kabel) als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Viele Grüße
Henning H.
1
1
PeterPan8
Answer
from
Henning H.
4 years ago
@andreas-hansjuergens: kannst du ausschließen, dass dein PC Störsignale über die LAN Schnittstelle abgibt? Das können Potentialausgleichsströme sein aufgrund einer mangelhaften Stromversorgung, oder auch Störungen durchs Netzteil oder durchs Mainboard verursacht.
Wenn du schreibst, dass die Probleme anfangen, sobald du den PC einschaltest, dann läuten bei mir alle Alarmglocken. Über Netzwerkkabel kann man üble Probleme verursachen. Ein bisschen Lektüre dazu:
https://www.diesteckdose.net/download/file.php?id=836
1
Unlogged in user
Answer
from
Henning H.
Unlogged in user
Ask
from
andreas-hansjuergens