Telekom Speedport Hybrid -Router Problem LAN

4 years ago

Hey! Wir haben jetzt seid einigen Wochen den Speedport Hybrid Pro. Ich habe vorher bereits über mein Handy Speedtests gemacht und habe so ca 100k konstant bekommen. Als der Router dann da war , war die Freude aber bereits vorbei. Wenn  der PC aus ist dann bekomme ich auch die 100k. Das heißt z.B auf meinem Chromebook lade ich mit 10-11 mb/s herunter. Sobald aber der PC an ist habe ich nur noch 30-40k. Ich benutze das LAN Kabel was bei dem Router dabei ist, daran sollte es also nicht liegen. Der Pc ist direkt am Router eingesteckt, keine DEvelo Geräte oder so.  Es sieht so aus, als würde in der Sekunde, in der ich meine Pc anmache, mein Internet sofort langsam wird. Ich habe auch ein Programm, bei dem ich sehen kann ob irgendwelche Geräte mein Internet beanspruchen(Glasswire), aber es findet kein Dl statt. -Folglich habe ich das Gefühl, dass der Router irgendein Problem mit meinem Router hat, welches kann ich aber nicht herausfinden.

Im Anhang hänge ich euch noch eine Liste zu den Router System-Meldungen an

Speedport_Pro_2021-06-15_Systemmeldungen.txt

638

18

  • 4 years ago

    Die Werte im LTE schauen nicht gut aus RSRQ -20. versuche mal einen Aufstellungsort mit besserem Empfang zu finden.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Anderer Ort geht nicht. Ich bekomme aber konstant 100k mit speedtest am HAndy . Und wenn der PC aus ist bekomme ich ja uch 100k ! Das heißt beim Download so 10mb/s nur halt nicht am PC. Am Ort kann es nicht liegen. Ich habe zwar nur 60% Verbindung, aber der LTE MAst steht halt nur 200 Meter von uns weg. Es bringt uns aber nix den Router woanders hinzustellen , wenn sowieso gedrosselt wird von Seiten Telekoms, so wie es aussieht

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @andreas-hansjuergens 

    willkommen.

    Vorab schon einmal:

    Du hast keinen Speedport Hybrid sondern einen Speedport Pro Plus.
    Bitte als werstes mal auf die aktuelle Firmware updaten:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus?

     

    Weiteres gleich

    Gruß

    Waage1969

     

    13

    Answer

    from

    4 years ago

    @Waage1959der neueste treiber wurde gestern installiert. Daran iegt es nicht

    Answer

    from

    4 years ago

    Ich bin kein Experte, aber wenn ich Herrn @andreas-hansjuergens  richtig verstehe, hat er ja im WLan selbst mit seinem Laptop oder einem Handy gute Geschwindigkeiten (100K), nur wenn sein PC eingeschaltet ist (über Lan) sinkt die Geschwindigkeit aller Geräte des Netzwerkes (also auch der Handys im Wlan) deutlich ab, ohne das dieses durch den PC anders ausgelastet wird. Dies kann ja auch in Glasswire gesehen werden.

    Wenn die Treiber soweit er updaten kann, auf dem neusten Stand sind, kann er ja nicht viel mehr tun, es muss also doch irgendein anderes Problem vorliegen, oder verstehe ich etwas falsch?

    Am Empfang des Routers selbst in Bezug auf die Position im Haus oder Ähnlichem kann es ja dann nicht liegen.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @andreas-hansjuergens 

    sorry, aber wenn Du anscheinend alles schon weißt was es nicht ist solltest Du auch den Fehler finden.
    Leider meinst Du anscheinend nach wie vor das genaue Angaben / Firmwareversionen & Co. irrelevant sind.
    Wobei "aktuelle / neuste" die schlechteste aller Angaben ist. 
    Viel Erfolg für Deine Lösung 👍

     

    Auch wird Dir sicherlich einer der Teamies wie @Sarah S.  @Detlev K. @Stefan D.  & Co. bald möglich weiterhelfen 😉

    Gruß

    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @andreas-hansjuergens,

    bitte entschuldige, dass wir uns jetzt erst melden.

    Um zu testen, ob ggf. dein Speedport ein generelles Problem mit einer angeschlossenen LAN Verbindung hat, kannst du einmal ein anderes Gerät per LAN verbinden (nach Möglichkeit auch mit einem anderen Netzwerkkabel). So könnte dann der Rechner (und das Kabel) als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

    Viele Grüße
    Henning H.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    @andreas-hansjuergens: kannst du ausschließen, dass dein PC Störsignale über die LAN Schnittstelle abgibt? Das können Potentialausgleichsströme sein aufgrund einer mangelhaften Stromversorgung, oder auch Störungen durchs Netzteil oder durchs Mainboard verursacht.

     

    Wenn du schreibst, dass die Probleme anfangen, sobald du den PC einschaltest, dann läuten bei mir alle Alarmglocken. Über Netzwerkkabel kann man üble Probleme verursachen. Ein bisschen Lektüre dazu:

    https://www.diesteckdose.net/download/file.php?id=836

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1142

0

5

Solved

in  

2286

0

3