Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Hybrid DHCP Problem im LAN
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit haben wir einige Probleme mit unserem Speedport Hybrid.
Wir haben 3 Geräte per LAN an den Router angeschlossen (bspw. Port 1, 2, 3), aber nur 2 Ports können eine Verbindung zum Internet herstellen, der letzte ist verbunden, wird aber als "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Schließe ich das Gerät an einen der Ports, der funktioniert, wird die Verbindung sofort hergestellt und alles funktioniert.
Bei einem Neustart geschehen zwei Dinge:
Einerseits wechseln sich die funktionierenden Ports am Router (bspw. liefen zuerst 1 & 3, nach dem Neustart, 2 & 4)
Andererseits können sich alle 3 Geräte mit dem Router und dem Internet verbinden sofern diese während des Neustarts (!) angeschlossen und eingeschaltet sind
Meine Recherche hat gefunden dass das Problem beim DHCP, also der IP Vergabe liegt.
Hierbei habe ich keine Einstellungen verändert, DHCP ist aktiviert und der Bereich liegt bei 100 bis 199 (3 Wochen)
Das WLAN ist hiervon nicht betroffen, das Problem erscheint ausschließlich an den LAN Buchsen des Routers
Weiß jemand hierzu weiter?
344
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
437
0
1
vor 8 Jahren
1911
1
1
vor 7 Jahren
1215
0
2
vor 4 Jahren
822
0
2
wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo @marcklu ,
sowas hatten wir doch erst:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Keine-Verbindung-per-LAN-Kabel-auf-den-Steckplaetzen-3-und-4/m-p/4575887?search-action-id=222229759826&search-result-uid=4575887
8
1
Coole Katze
Antwort
von
wari1957
vor 5 Jahren
Hallo @marcklu ,
wenn Sie also alle 4 Ports belegt haben bei Neustart, dann gehen auch alle 4?
Ich würde auch, wie von @wari1957 verlinkt, die Werkseinstellungen versuchen. Und wenn es dann nicht geht, die weiteren Versuche angehen, wie manuell vergebene IP für ein Gerät an den "nicht funktionierenden" Ports.
Viel Erfolg,
Coole Katze
0