Telekom Speedtest ok, dennoch schlechte Download Werte vs. Upload via Smart-Home-Wifi
vor 26 Tagen
Hallo zusammen,
wie im Betreff beschrieben fällt der Speedtest der Telekom ok aus. Ich nutze einen Speedport 3 und habe im Haus 4 Smart-Home-Wifis für die Versorgung verteilt. Der Telekom Test zeigt 70 Mbps Download und 35 Mbps Upload. Die Smart-Home-Wifis haben dagegen 350 Mbit Download und 1.200 Mbit upload.
Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein kann?
Besten Dank und viele Grüße
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vor 26 Tagen
Was hast du den für einen Tarif - klingt nach Magenta L
mit max 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s upload.
0
vor 26 Tagen
Ja, genau. Mehr geht hier nicht...
1
Antwort
von
vor 26 Tagen
Hallo @Hrubesch_67,
schön, dass du dich bei uns meldest und herzlich willkommen bei uns in der Community.😊
Hast du die 4 Speedhome WiFis schon einmal getrennt und dann einen Speedtest durchgeführt? 🙈
Dass es auf der WLAN Stecke weitere Verluste gibt ist nichts ungewöhnliches.
dann kann die Geschwindigkeit im WLAN nicht höher sein als die des DSL Anschlusses.
Jetzt müsste man im Router schauen wie dieses sich real mit dem DSL verbindet.
Die muss auf jeden Fall >= 90 Mbit/s im Doenload und >= 36 Mbit/s im Upload betragen
Wenn dem nicht so ist muss man schauen ob man am DSL was verbessern kann um diese Werte zu erreichen.
Dass es auf der WLAN Stecke weitere Verluste gibt ist nichts ungewöhnliches.
Natürlich hat @Stefan absolut recht damit.😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 26 Tagen
dann kann die Geschwindigkeit im WLAN nicht höher sein als die des DSL Anschlusses.
Jetzt müsste man im Router schauen wie dieses sich real mit dem DSL verbindet.
Die muss auf jeden Fall >= 90 Mbit/s im Doenload und >= 36 Mbit/s im Upload betragen
Wenn dem nicht so ist muss man schauen ob man am DSL was verbessern kann um diese Werte zu erreichen.
Dass es auf der WLAN Stecke weitere Verluste gibt ist nichts ungewöhnliches.
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vor 26 Tagen
Der Telekom Test zeigt 70 Mbps Download und 35 Mbps Upload. Die Smart-Home-Wifis haben dagegen 350 Mbit Download und 1.200 Mbit upload.
Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein kann?
Hallo zusammen,
wie im Betreff beschrieben fällt der Speedtest der Telekom ok aus. Ich nutze einen Speedport 3 und habe im Haus 4 Smart-Home-Wifis für die Versorgung verteilt. Der Telekom Test zeigt 70 Mbps Download und 35 Mbps Upload. Die Smart-Home-Wifis haben dagegen 350 Mbit Download und 1.200 Mbit upload.
Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein kann?
Besten Dank und viele Grüße
@Hrubesch_67 : Ich verstehe nicht, wo Du da ein Problem siehst? Die Weißen Scheiben "liefern" lt. Deiner Aussage doch mehr als Dein MagentaZuhause L Anschluss. "Liefern" bewusst in Anführungszeichen, da das die Verbindungsgeschwindigkeiten innerhalb des Heimnetzwerkes sind, die Dein Smart 3 Dir anzeigt.
Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Der sollte die Werte der DSL-Synchronisation zeigen.
Gruß Ulrich
0
vor 26 Tagen
Kommt.
Es geht darum, dass die Werte vor kurzem noch wesentlich höher im Download waren und man merkt im Homeoffice schon extrem, da es es oft Abbrüche gibt.
2
Antwort
von
vor 26 Tagen
Huhu @Hrubesch_67,
leider konnte ich dich so spontan nicht erreichen. 🙈 Verrate mir doch gerne, wann ich dich erreichen kann. 😊
Hast du alle Geräte denn schon einmal neu gestartet und mindestens für 10 Minuten vom Strom genommen?
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele
Antwort
von
vor 26 Tagen
Hast du alle Geräte denn schon einmal neu gestartet und mindestens für 10 Minuten vom Strom genommen?
Huhu @Hrubesch_67,
leider konnte ich dich so spontan nicht erreichen. 🙈 Verrate mir doch gerne, wann ich dich erreichen kann. 😊
Hast du alle Geräte denn schon einmal neu gestartet und mindestens für 10 Minuten vom Strom genommen?
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele
@Neele G. : Wenn ich die Kommentare und Antworten von @Hrubesch_67 richtig verstanden habe, geht es nicht um die Verbindungen im Heimnetzwerk sondern um die DSL-Verbindung, die ja für MagentaZuhause L schon sehr grenzwertig ist.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 26 Tagen
@Hrubesch_67 : Ja, die DSL-Werte sind wirklich nicht gut. Bitte melde Dich mal am Konfigmenü des Smart 3 an, öffne im Browser einen neuen Tab und klicke dann auf diesen Link:
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
Dort wählst Du dann DSL und zeigst uns von der Seite einen Screenshot.
Zusätzlich zu den Weißen Scheiben nutzt Du aber keine Powerline -Komponenten?!
Es geht darum, dass die Werte vor kurzem noch wesentlich höher im Download waren und man merkt im Homeoffice schon extrem, da es es oft Abbrüche gibt.
Kommt.
Es geht darum, dass die Werte vor kurzem noch wesentlich höher im Download waren und man merkt im Homeoffice schon extrem, da es es oft Abbrüche gibt.
Gibt es irgendwelche elektrischen Geräte, die neu in der Wohnumgebung zum Zeitpunkt der schlechteren Verbindung in Betrieb genommen wurden? Das können auch Steckernetzteile oder LED-Lampen sein.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 25 Tagen
Hi Ulrich, nein, nichts Neues installiert bzw. angeschafft. Einzig war vor Kurzem, dass ich festgestellt habe, dass alle Speed.Home-Wifi Geräte inaktiv waren. Zur Info noch, dass ich vor einigen Monaten riesen Probleme hatte, da die Telekom mich in neues System migriert hatte, ohne mich zu informieren. Dazu habe ich > 3 Stunden mit der Hotline telefoniert habe.
VG, Marc
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 25 Tagen
@Ulrich: sorry, hier noch das Resultat auf den Link:
0
vor 25 Tagen
Sorry, aber ich steige hier noch nicht durch...
@Neele G. Ich bin morgen erreichbar und ja, alles mehrfach neu gestartet.
Schönen Grüße
3
Antwort
von
vor 25 Tagen
Hallo @Hrubesch_67,
danke für dein Feedback, wir werden uns morgen Vormittag wieder bei
dir melden.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Antwort
von
vor 25 Tagen
Guten Morgen, @Hrubesch_67!
Bedauerlicherweise konnte ich eben keine Verbindung zu dir aufbauen. Dies ist aber nicht weiter schlimm, denn ich versuche es später nochmal. 🙂
Lieben Gruß,
Klaudija
Antwort
von
vor 25 Tagen
Hallo @Hrubesch_67,
danke für das freundliche Telefonat :-) Ich habe für dich ein Störungsticket erstellt und zu Morgen einen Technikertermin gebucht, damit die Leitungsunsymmetrie behoben wird. Melde dich gerne morgen wieder hier, sobald der Techniker bei dir gewesen ist.
Grüße
Alexander
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von