Solved

Telekom Vertrag über check24 abgeschlossen - seit Beginn Falschberechnung durch Telekom, da bestätigte Daten von check24 von Telekom inkorrekt übernom

1 year ago

Ich habe erstmalig einen Telekom Vertrag online über check24-App abgeschlossen, da besseres Angebot als über Telekom direkt.

-> leider ist mit Eingang der ersten Telekom Rechnung nicht das berechnet worden, was ich über check24.de abgeschlossen habe

-> deshalb habe ich bereits nach Eingang der 1. Telekom Rechnung unmittelbar Kontakt zu check24 aufgenommen, wo mir bestätigt wurde, dass die durch check24 mir bestätigten Vertragsmodalitäten per Mail auch so richtig sind UND auch an die Telekom übertragen wurden

-> check 24 hat daraufhin ein Ticket mit meinem geschildertem Anliegen eröffnet und Kontakt zur Telekom aufgenommen

-> die Folge war keine Korrektur/ Stornierung der falschen (erhöhten) Telekomrechnung - stattdessen habe ich nun bereits nach wdh. Kontakt zu check24 (...weil Telekom weiterhin falsch/ erhöht berechnet hat) bereits 2x Telekom Gutschriften ohne jegliche Herleitung oder Bezug zur ursprgl. Telekom Rechnung erhalten, was eine Nachvollziehbarkeit schlicht ohne hohen Aufwand nicht für mich als Kunde möglich ist

-> ein Anruf im Telekom Kundenservice war gar nicht vom Erfolg gekrönt. da mir lediglich die Mitarbeiterin mitteilte, dass man deshalb als Kunde auch direkt bei der Telekom Verträge (ohne den Umweg über check24) abschließt, da es dann auch nicht zu den benannten Problemen führt

-> sehr irritieren und nicht kundenorientiert, da ich check24 ja als bewussten Kooperationspartner der Telekom ansehe und der Vertrag (auf die Gesamtlaufzeit gesehen) bei Abschluss über check24 günstiger ist, als direkt über die Telekom...aber wie geschrieben: ist wohl so bewusst gewollt!

 

VERTAGSBESTANDTEILE check24.de (schriftlich bestätigt per Mail mir vorliegend):

-1. - 3. Monat: € 19,95 brutto

-4. - 24. Monat: € 44,95 brutto

-Berücksichtigung bei Telekom: Gutschriften a) € 100.- Online Bonus, b) € 100.- Telekom Gutschrift

-Berücksichtigung bei check24: € 240.- Cashback

=> laut Aussage check24 sollte erst eine Berechnung ab dem 7. Monat über Telekom erfolgen, wenn die 2x € 100.- Gutschriften "aufgebraucht" sind und diese sollten auch auf der Telekom Rechnung ausgewiesen sein, was sie von Anfang an nicht sind =  Fehlerquelle???!!!

 

HERLEITUNG  aus Telekom Rechnungen bzw. Gutschriften

1. Rechnung Juni 23: € 30,87 brutto gesamt

-> Startermin bei Telekom war 15.05.23 - somit anteilig 15.05. - 31.05.23 = € 9,19 netto UND 01.06 - 30.06. = € 16,76 netto)

2. Rechnung Juli 23: € 19,94 brutto gesamt (€ 16,76 netto + € 3,61 19% USt.)

3. Rechnung August 23: € 19,94 brutto gesamt (€ 16,76 netto + € 3,61 19% USt.)

-> 1. Gutschrift im August über € 60,00 brutto (€ 50, 42 netto + € 9,68 19% USt.)

4. Rechnung September 23: € 19,94 brutto gesamt (€ 16,76 netto + € 3,61 19% USt.)

-> 2. Gutschrift im September über € 60,10 brutto (€ 50, 50 netto + € 9,60 19% USt.)

5. Rechnung Oktober 23: € 19,94 brutto gesamt (€ 16,76 netto + € 3,61 19% USt.)

6. Rechnung November 23: € 34,88 brutto gesamt (€ 29,31 netto + € 5,57 19% USt.) Hinweis: "Wegfall Sonderpreise"

7. Rechnung Dezember 23: € 47,95 brutto gesamt (€ 40,29 netto + € 7,66 19% USt.)

 

FRAGEN ...ich hoffe ein Telekom Mitarbeiter prüft den Vorgang und ruft über die hier hinterlegte FestnetzNr. im Profil mich zu schnellen Klärung zurück

1. warum erhalte ich 2x Gutschriften (€ 60.- brutto + € 60.10 brutto = € 120,10 brutto), was eine Differenz von € 79.90 brutto zu meinem Nachteil ausmacht - bezogen auf die oben benannten 2 Telekom Gutschriften 2x € 100.- brutto laut Vertrag check24?

2. warum fällt bereits die 6. Rechnung November so krumm und erhöht im Betrag (+ 14,95 brutto) €  ggü. der Oktober Rechnung aus -> ich kann diesen Betrag nicht für mich herleiten!

3. warum zahle ich ab der 7. Rechnung  Dezember € 47,95, wo der Vertag bei check24 € 44,95 ab dem 7. Monat aussagt (und ich gehe davon aus dass nun alle Telekom Rechnungen bis zum 24. Monat = Ende der offiz. Vertragslaufzeit so mtl. mit + € 3.- brutto an mich zu meinem Nachteil berechnet werden

4. warum bestätigt check24 für den Vertrag 4. - 24. Monat: € 44,95 brutto UND Telekom berechnet € 47,95 brutto mtl. an mich?

 

Hmmm wo liegt der Fehler/ was habe ich nicht verstanden oder falsch hergeleitet?

 

Freue mich sehr über Antworten...noch mehr über eine Klärung seitens Telekom, so dass ich wieder beruhigt und zufrieden bin, das Ganze glatt gezogen wird und dann bis zum 24. Monat korrekt hinsichtlich Berechnung durchläuft!

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin

 

2035

37

    • 1 year ago

      @muc80337_2  Moin und auch dir danke das du dich mit reindenkst…

      -haben gerade online mal alle Buchungen der Telekom aus diesem Jahr direkt in meinem Konto eingesehen…und jetzt wird es komisch…die Buchungen sind alle erfolgt wie oben in der Herleitung durch mich angegeben…ABER: eine Gutschrift wurde nicht vollständig überwiesen wie auf der Gutschrift als PDF in der Telekom Magenta App angegeben.

      -> ich lade mal die Fotos aus meinem Online Konto zur Transparenz hier hoch…

      Und zur 2. Frage von dir: nein habe den Tarif nicht angefasst und auch keinerlei zu einer Erhöhung in einem bestehendem Vertragsverhältnis erhalten, auf die ich dann mit Kündigung hätte reagieren können wegen Preisanpassung

       

      ABER Telekom wird sich morgen bei mir melden und hoffe dann klärt sich alles.

       

      Auch an dich besten Dank für deinen Support!

      Viele Grüße 

       

       

      IMG_3141.jpeg

      IMG_3140.jpeg

      IMG_3142.jpeg

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @guwaki,

       

      wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Der Auftrag von Check24 ist hier korrekt übermittelt worden. Der Fehler ist hier in der manuellen Nacharbeit passiert. Da wurden leider die Konditionen nicht übernommen. Einiges wurde durch die Kollegen ja bereits "repariert". Was am Ende noch offen ist, sind 80 € Gutschrift und die Differenz im AGB Preis (3 €). Dies macht hochgerechnet auf 24 Monate einen Nachteil von 50 €. Somit habe ich jetzt eine Gutschrift in Höhe von 130 € erstellt. 

       

      Schön, dass wir eine Lösung gefunden haben. Wenn noch Fragen sind, gerne jederzeit hier wieder melden. Und wenn doch mal Interesse an einem Mobilfunktarif besteht, erstellen wir dir auch gerne ein Angebot. Zwinkernd

       

      Gruß

      André A.

      Answer

      from

      1 year ago

      Lieber @André A. 

      Herzlichen Dank für den termingerechten Rückruf und das freundliche, sowie kompetente Telefonat!

      jetzt ist meine Welt wieder rund und Fehler passieren - gemeinsam haben wir Lösungen gesucht und gefunden und keine Schuldigen gesucht.

      so macht Eskalationsmanagement Spaß und die Herausforderung in dieser digitalen und beschleunigten Welt ist es weiterhin den richtigen Ansprechpartner zu finden…wir haben uns heute gefunden, alles geklärt und es besteht wieder ein gemeinsames Verständnis!

      Dafür vielen Dank …good job und gerne weiter so. So sehe ich Kundenservice Exzellent!

      Viele Grüße aus Berlin🌇

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @guwaki,

       

      wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Der Auftrag von Check24 ist hier korrekt übermittelt worden. Der Fehler ist hier in der manuellen Nacharbeit passiert. Da wurden leider die Konditionen nicht übernommen. Einiges wurde durch die Kollegen ja bereits "repariert". Was am Ende noch offen ist, sind 80 € Gutschrift und die Differenz im AGB Preis (3 €). Dies macht hochgerechnet auf 24 Monate einen Nachteil von 50 €. Somit habe ich jetzt eine Gutschrift in Höhe von 130 € erstellt. 

       

      Schön, dass wir eine Lösung gefunden haben. Wenn noch Fragen sind, gerne jederzeit hier wieder melden. Und wenn doch mal Interesse an einem Mobilfunktarif besteht, erstellen wir dir auch gerne ein Angebot. Zwinkernd

       

      Gruß

      André A.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from