Telekom Vertrag über check24 abgeschlossen - seit Beginn Falschberechnung durch Telekom, da bestätigte Daten von check24 von Telekom inkorrekt übernom

vor einem Jahr

Ich habe erstmalig einen Telekom Vertrag online über check24-App abgeschlossen, da besseres Angebot als über Telekom direkt.

-> leider ist mit Eingang der ersten Telekom Rechnung nicht das berechnet worden, was ich über check24.de abgeschlossen habe

-> deshalb habe ich bereits nach Eingang der 1. Telekom Rechnung unmittelbar Kontakt zu check24 aufgenommen, wo mir bestätigt wurde, dass die durch check24 mir bestätigten Vertragsmodalitäten per Mail auch so richtig sind UND auch an die Telekom übertragen wurden

-> check 24 hat daraufhin ein Ticket mit meinem geschildertem Anliegen eröffnet und Kontakt zur Telekom aufgenommen

-> die Folge war keine Korrektur/ Stornierung der falschen (erhöhten) Telekomrechnung - stattdessen habe ich nun bereits nach wdh. Kontakt zu check24 (...weil Telekom weiterhin falsch/ erhöht berechnet hat) bereits 2x Telekom Gutschriften ohne jegliche Herleitung oder Bezug zur ursprgl. Telekom Rechnung erhalten, was eine Nachvollziehbarkeit schlicht ohne hohen Aufwand nicht für mich als Kunde möglich ist

-> ein Anruf im Telekom Kundenservice war gar nicht vom Erfolg gekrönt. da mir lediglich die Mitarbeiterin mitteilte, dass man deshalb als Kunde auch direkt bei der Telekom Verträge (ohne den Umweg über check24) abschließt, da es dann auch nicht zu den benannten Problemen führt

-> sehr irritieren und nicht kundenorientiert, da ich check24 ja als bewussten Kooperationspartner der Telekom ansehe und der Vertrag (auf die Gesamtlaufzeit gesehen) bei Abschluss über check24 günstiger ist, als direkt über die Telekom...aber wie geschrieben: ist wohl so bewusst gewollt!

 

VERTAGSBESTANDTEILE check24.de (schriftlich bestätigt per Mail mir vorliegend):

-1. - 3. Monat: € 19,95 brutto

-4. - 24. Monat: € 44,95 brutto

-Berücksichtigung bei Telekom: Gutschriften a) € 100.- Online Bonus, b) € 100.- Telekom Gutschrift

-Berücksichtigung bei check24: € 240.- Cashback

=> laut Aussage check24 sollte erst eine Berechnung ab dem 7. Monat über Telekom erfolgen, wenn die 2x € 100.- Gutschriften "aufgebraucht" sind und diese sollten auch auf der Telekom Rechnung ausgewiesen sein, was sie von Anfang an nicht sind =  Fehlerquelle???!!!

 

HERLEITUNG  aus Telekom Rechnungen bzw. Gutschriften

1. Rechnung Juni 23: € 30,87 brutto gesamt

-> Startermin bei Telekom war 15.05.23 - somit anteilig 15.05. - 31.05.23 = € 9,19 netto UND 01.06 - 30.06. = € 16,76 netto)

2. Rechnung Juli 23: € 19,94 brutto gesamt (€ 16,76 netto + € 3,61 19% USt.)

3. Rechnung August 23: € 19,94 brutto gesamt (€ 16,76 netto + € 3,61 19% USt.)

-> 1. Gutschrift im August über € 60,00 brutto (€ 50, 42 netto + € 9,68 19% USt.)

4. Rechnung September 23: € 19,94 brutto gesamt (€ 16,76 netto + € 3,61 19% USt.)

-> 2. Gutschrift im September über € 60,10 brutto (€ 50, 50 netto + € 9,60 19% USt.)

5. Rechnung Oktober 23: € 19,94 brutto gesamt (€ 16,76 netto + € 3,61 19% USt.)

6. Rechnung November 23: € 34,88 brutto gesamt (€ 29,31 netto + € 5,57 19% USt.) Hinweis: "Wegfall Sonderpreise"

7. Rechnung Dezember 23: € 47,95 brutto gesamt (€ 40,29 netto + € 7,66 19% USt.)

 

FRAGEN ...ich hoffe ein Telekom Mitarbeiter prüft den Vorgang und ruft über die hier hinterlegte FestnetzNr. im Profil mich zu schnellen Klärung zurück

1. warum erhalte ich 2x Gutschriften (€ 60.- brutto + € 60.10 brutto = € 120,10 brutto), was eine Differenz von € 79.90 brutto zu meinem Nachteil ausmacht - bezogen auf die oben benannten 2 Telekom Gutschriften 2x € 100.- brutto laut Vertrag check24?

2. warum fällt bereits die 6. Rechnung November so krumm und erhöht im Betrag (+ 14,95 brutto) €  ggü. der Oktober Rechnung aus -> ich kann diesen Betrag nicht für mich herleiten!

3. warum zahle ich ab der 7. Rechnung  Dezember € 47,95, wo der Vertag bei check24 € 44,95 ab dem 7. Monat aussagt (und ich gehe davon aus dass nun alle Telekom Rechnungen bis zum 24. Monat = Ende der offiz. Vertragslaufzeit so mtl. mit + € 3.- brutto an mich zu meinem Nachteil berechnet werden

4. warum bestätigt check24 für den Vertrag 4. - 24. Monat: € 44,95 brutto UND Telekom berechnet € 47,95 brutto mtl. an mich?

 

Hmmm wo liegt der Fehler/ was habe ich nicht verstanden oder falsch hergeleitet?

 

Freue mich sehr über Antworten...noch mehr über eine Klärung seitens Telekom, so dass ich wieder beruhigt und zufrieden bin, das Ganze glatt gezogen wird und dann bis zum 24. Monat korrekt hinsichtlich Berechnung durchläuft!

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin

 

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  • vor einem Jahr

    Generelle Frage:
    Hast du mal die offizielle Auftragsbestätigung welche du von der Telekom bekommen hast mit dem Angebot von Check24 verglichen?
    Prinzipiell ist das bindend was in der Auftragsbestätigung steht.

    0

  • vor einem Jahr

    ...tatsächlich habe ich das erst gemacht als die Differenzen offenkundig waren, da ich von digitalen Prozessen ausgegangen bin: check24 übergibt die Daten 1:1 an Telekom weiter, was check24 auch mir so bestätigt hat. Denn selbst wenn nun bei der Telekom andere Daten (zu meinem Nachteil) zum Tragen kommen, ist die Frage a) warum kommen andere Daten bei Telekom an, als über das Vergleichsportal angezeigt und auch durch check24 an mich bestätigt und b) warum erteilt Telekom Gutschriften, wenn in der Auftragsbestätigung abweichende Daten stehen?

     

    Telekom hat ja bereits gemerkt, das bei der Datenübergabe etwas falsch gelaufen ist, ansonsten wären ja die Gutschriftsanfragen sofort abgelehnt worden.

     

    Vielen Dank für deine Nachfrage/ Hinweis CobraCane Fröhlich mit dieser Erfahrung werde ich wirklich jeden Vertrag über check24 gegen die Auftragsbestätigungen des jeweiligen Dienstleisters/ Unternehmens abgleichen...wie gesagt ist wirklich mein erster digitaler Vertrag über check24 gewesen und habe mich leider auf eine korrekte Datenübergabe zwischen beiden Unternehmen verlassen - was ich mit dieser Erfahrung niemals wieder machen werde!

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    ...doch die stimmen - habe oben die Bestätigungsmail von check 24 reinkopiert...

  • vor einem Jahr

    Es geht mir um die Auftragsbestätigung der Telekom, nicht um die Mail von Check24.

    Was ist dort in der Auftragsbestätigung jetzt anders als in der Mail von Check24?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    hier die bestätigten Daten der TELEKOM

     

     

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  • vor einem Jahr

    Hol dir das zu viel gezahlte Geld direkt bei Check24 zurück. Die haben dir das Angebot gemacht, dann müssen die auch dafür Sorge tragen, dass die Rechnung am Ende passt. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    ...die verweisen immer wieder auf die Telekom und sagen dort liegt der Fehler - Telekom sagt es genau andersherum = Loop und darum nun mein Leid hier im Forum Zwinkernd

  • vor einem Jahr

    Es zählt die Auftragsbestätigung .. wenn Check24 dir was anderes versprochen hat, musst du das mit denen klären.

    Wenn du den Vertrag so nicht willst, musst du dir selbst an die Nase fassen, den du hattest 14 Tage Zeit zu widerrufen oder zu widersprechen.

     

    Danach ist das Thema durch. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    ...ziemlich erschreckend im Digitalen Zeitalter, dass Angebote von einem Vergleichsportal (als kooperationspartner mit der Telekom) unterschiedliche Vertragsstände aufzeigen,,,damit habe ich nicht gerechnet und da es das erste Mal für mich wie erwähnt war, gebe ich dir Recht...hinterher weiß ich es auch besser das ich es hätte prüfen MÜSSEN...hatte aber an dieser Stelle Vertrauen, da zB andere Verträge über check24 IMMER korrekt zum Anbieter übermittelt und so umgesetzt wurden...

  • vor einem Jahr

    Das gepostet Zeug ist so verrutscht dass man nicht wirklich sinnvoll was erkennen kann.

    Meine Frage war nur:
    Welche Positionen unterscheiden sich zwischen Ckeck24 und der Telekom-Auftragsbestätigung. 

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @falk2010haste völlig Recht - war eine Falschbehauptung von mir, da ich jetzt in Ruhe das nochmals gegengelesen habe...tut mir Leid hätte ich vorher machen sollen und war mein gedanklich letzter abgelegter Stand nach dem ganzem Wirr-Warr und vielen Telefonaten mit check24/ Telekom...mein Fehler aber ein Wegweiser zum Ziel Zwinkernd

    ...und JAAA - du hat auch völlig recht, da der Vertrag Mitte Mai begann, hat es auch die Abgrenzung zum 15.11.23 gegeben...bin sehr dankbar für eure Hinweise und merke gerade dass doch viele Daten aufschlussreich mir vorliegen...wirklich keine Absicht aber jetzt bin ich Dank eurer Hilfe 1000x schlauer was Telekom Rechnungen usw. betrifft

    ...dennoch besteht nun der angemerkte Klärungsbedarf mit der Telekom aus meinem FAZIT (sh. oben) Zwinkernd

    ...bin so happy wenn es dann korrigiert korrekt bis zum 24. Monat durchläuft!!!

  • vor einem Jahr

    ..ich hoffe ihr seht mein Fazit identisch und der einfachste Weg aus meiner Sicht ist doch nun, dass sich ein Telekom Mitarbeiter nun bei mir meldet, da ich heute den Tip es hier ins Forum zu schreiben von einem Herrn Kohl von der Telekom erhalten habe, der auch meinte, dass es Telekom Mitarbeiter gibt, die sich in solche ungeklärten Themen kümmern, wo der Ball auf Seiten Telekom liegt, da die Mitarbeiter aus dem Kundencenter Telekom mit solchen Themen schlichtweg überfordert sind...also ein interner Tip eines Telekom Mitarbeiters an mich von heute per Telefon.

    Habt ihr dort bereits positive Erfahrungen gesammelt?

    ...brauche jetzt einfach einen Telekom Reklamationsmanager mit Entscheidungsbefugnis  Fröhlich

     

    Lieben Dank aber bereits für Eure Bemühungen hier im Forum!

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Zeitfenster gern Morgen Mi, 06.12.23 08:00 - 16:00

  • vor einem Jahr

    ...merke aber wie gut der Rat war hier im Forum aktiv zu werden, da ihr gerade alle so wunderbar mit eingestiegen seid und meine geistige Verneblung mit aufgelöst habt! Fühle mich bereits jetzt schon besser und dafür VIELEN DANK!

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    guwaki

    …super Türkan - ich freue mich

    …super Türkan - ich freue mich
    guwaki
    …super Türkan - ich freue mich

    @Türkan Ü. ☎️

  • vor einem Jahr

    Hohoho!

     

    :reh::weihnachtsmann:

    0

  • vor einem Jahr

    @guwaki 

    Bitte überprüfe sicherheitshalber noch wieviel Geld Dir auf dem Girokonto belastet wurde. Es könnte ja sein, dass die Rechnung sagt x Euro - dass aber vom Konto nicht x Euro weggehen sondern ein geringerer Betrag.

     

    Weshalb sich aber 47,95 € statt der ursprünglichen 44,95 ergeben - das verstehe ich auch nicht, außer es gab ein Tariferhöhungsschreiben oder dass Du mittlerweile den Tarif irgendwie angefasst hättest. Beides nicht sehr wahrscheinlich.

    0

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