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Telekom verweigert Wechsel zu Fremdanbieter, weil ich selbst gekündigt habe. (editiert)
6 years ago
Hallo,
mein momentaner DSL/Telefonie Vertrag läuft am 11.06.2019 aus. Ich hab nun einen Drittanbieter beauftragt, den Anschluss zu übernehmen. Der neue Vertrag wird eh nur noch maximal 3-4 Monate laufen, dann ziehen wir in unseren Neubau. Am Neubau selber wollte ich ursprünglich auch wieder einen Telekom Vertrag buchen.
Heute kam jetzt die Nachricht, dass die Telekom auf jeden Fall meine Leitung abschaltet und der Drittanbieter nur einen Neuanschluss schalten kann (was natürlich wieder mit höheren Kosten verbunden ist). Wie kann es sein, dass die Telekom bereits eine Abschaltung beauftragt hat, obwohl noch 14 Tage Zeit ist?
Sollte diese Blockierung bestehen bleiben, muss ich mir ernthaft überlegen ob ich am Neubeu und bei der Verlängerung meines Handyvertrages wieder zur Telekom greife.
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jojo1
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der_Lutz
6 years ago
@Pommes01,
Widerholung.
Frag deinen Drittanbieter!
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Ludwig II
accepted by
Pommes01
6 years ago
@patrickn @Ludwig II Jetzt kommen wir der Sache näher. Ein Providerwechsel geht also immer mit einer Rufnummerportierung einher? Ich dachte ein Providerwechsel wäre eigentlich immer zu jeder Zeit möglich. Ich hab einfach über check24 abgeschlossen, entsprechend alle Fragen beantwortet und heute kam dann die Mail, das ein Wechsel seitens Telekom nicht möglich sei, da in zwei Wochen abgeschaltet wird.
@patrickn @Ludwig II
Jetzt kommen wir der Sache näher. Ein Providerwechsel geht also immer mit einer Rufnummerportierung einher? Ich dachte ein Providerwechsel wäre eigentlich immer zu jeder Zeit möglich.
Ich hab einfach über check24 abgeschlossen, entsprechend alle Fragen beantwortet und heute kam dann die Mail, das ein Wechsel seitens Telekom nicht möglich sei, da in zwei Wochen abgeschaltet wird.
Eine Rufnummermitnahme kann gemacht werden, muß aber nicht.
Wichtig ist nur dass der neue Anbieter beim abgebenden Anbieter kündigt.
Dann erfolgt die Umschaltung in gegenseitiger Absprache und wenn es beim neuen Anbieter aus irgendwelchen Gründen zu Verzögerungen kommt, muß der abgebende Anbieter auch über das Kündigungsdatum hinaus, so lange weiter versorgen, bis der neue Anbieter übernehmen kann.
Ist im Telekommunikationsgesetz geregelt.
Bei einer Kündigung durch den Kunden, endet der Vertrag und Leistungsbezug beim bisherige Anbieter zum Kündigungsdatum, egal ob und wie der neue Anbieter übernehmen kann.
Und das ist nun leider deine Situation.
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