Telekom will die Glasfaserdose nicht einbauen

24 days ago

Liebe Community,

vielleicht habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht, und könnt mir helfen wie ihr das Problem lösen konntet.

Also, ich habe Anfang des Jahres in meinem Mehrfamilienhaus einen Glasfaservertrag abgeschlossen. Die Telekom hatte vorher auch schon Wurfwerbung zu Glasfaser bei uns eingeworfen und ich war der Meinung es würde „schnell“ gehen. Leider zieht sich nun der Anschluss bei mir in der Wohnung schon sehr lange. Die Glasfaserleitung liegt auch schon im Hausflur und es muss nurnoch eine Dose in der Wohnung installiert werden.

Jetzt habe ich schon etliche Male mit der Telekom telefoniert. Erst wurde ich hingehalten, und später wurde ich immer auf den Eigentümer verwiesen. Er solle wohl einen Termin für meine Dose ausmachen? (Warum muss er das machen?)

Mit dem Eigentümer habe ich natürlich auch mehrmals telefoniert und er sagt ganz klar das der ganze Ausbau freigegeben ist und die Telekom einfach nur die Dose legen müsste. Er hätte da keinen Einfluss.

Hattet ihr auch schon das Problem, dass die Telekom immer wieder auf den Eigentümer verweist obwohl dieser nichts machen kann?  Kann ja nicht so schwer seine eine Dose einzubauen :).

Bin langsam mit dem Latein am Ende, da ich langsam nur zwischen Telekom und Eigentümer hin und her verwiesen werde.

LG

Tim

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    • 24 days ago

      TimiTurner

      Bin langsam mit dem Latein am Ende, da ich langsam nur zwischen Telekom und Eigentümer hin und her verwiesen werde.

      Liebe Community,

      vielleicht habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht, und könnt mir helfen wie ihr das Problem lösen konntet.

      Also, ich habe Anfang des Jahres in meinem Mehrfamilienhaus einen Glasfaservertrag abgeschlossen. Die Telekom hatte vorher auch schon Wurfwerbung zu Glasfaser bei uns eingeworfen und ich war der Meinung es würde „schnell“ gehen. Leider zieht sich nun der Anschluss bei mir in der Wohnung schon sehr lange. Die Glasfaserleitung liegt auch schon im Hausflur und es muss nurnoch eine Dose in der Wohnung installiert werden.

      Jetzt habe ich schon etliche Male mit der Telekom telefoniert. Erst wurde ich hingehalten, und später wurde ich immer auf den Eigentümer verwiesen. Er solle wohl einen Termin für meine Dose ausmachen? (Warum muss er das machen?)

      Mit dem Eigentümer habe ich natürlich auch mehrmals telefoniert und er sagt ganz klar das der ganze Ausbau freigegeben ist und die Telekom einfach nur die Dose legen müsste. Er hätte da keinen Einfluss.

      Hattet ihr auch schon das Problem, dass die Telekom immer wieder auf den Eigentümer verweist obwohl dieser nichts machen kann?  Kann ja nicht so schwer seine eine Dose einzubauen :).

      Bin langsam mit dem Latein am Ende, da ich langsam nur zwischen Telekom und Eigentümer hin und her verwiesen werde.

      LG

      Tim

      TimiTurner

      Bin langsam mit dem Latein am Ende, da ich langsam nur zwischen Telekom und Eigentümer hin und her verwiesen werde.

      Einfach nicht nachfragen, das wird schon.

      Das GF liegt direkt neben Deiner Wohnungstür? Ein Bild wäre schön.

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    • 24 days ago

      TimiTurner

      Jetzt habe ich schon etliche Male mit der Telekom telefoniert. Erst wurde ich hingehalten, und später wurde ich immer auf den Eigentümer verwiesen. Er solle wohl einen Termin für meine Dose ausmachen? (Warum muss er das machen?)

      Liebe Community,

      vielleicht habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht, und könnt mir helfen wie ihr das Problem lösen konntet.

      Also, ich habe Anfang des Jahres in meinem Mehrfamilienhaus einen Glasfaservertrag abgeschlossen. Die Telekom hatte vorher auch schon Wurfwerbung zu Glasfaser bei uns eingeworfen und ich war der Meinung es würde „schnell“ gehen. Leider zieht sich nun der Anschluss bei mir in der Wohnung schon sehr lange. Die Glasfaserleitung liegt auch schon im Hausflur und es muss nurnoch eine Dose in der Wohnung installiert werden.

      Jetzt habe ich schon etliche Male mit der Telekom telefoniert. Erst wurde ich hingehalten, und später wurde ich immer auf den Eigentümer verwiesen. Er solle wohl einen Termin für meine Dose ausmachen? (Warum muss er das machen?)

      Mit dem Eigentümer habe ich natürlich auch mehrmals telefoniert und er sagt ganz klar das der ganze Ausbau freigegeben ist und die Telekom einfach nur die Dose legen müsste. Er hätte da keinen Einfluss.

      Hattet ihr auch schon das Problem, dass die Telekom immer wieder auf den Eigentümer verweist obwohl dieser nichts machen kann?  Kann ja nicht so schwer seine eine Dose einzubauen :).

      Bin langsam mit dem Latein am Ende, da ich langsam nur zwischen Telekom und Eigentümer hin und her verwiesen werde.

      LG

      Tim

      TimiTurner

      Jetzt habe ich schon etliche Male mit der Telekom telefoniert. Erst wurde ich hingehalten, und später wurde ich immer auf den Eigentümer verwiesen. Er solle wohl einen Termin für meine Dose ausmachen? (Warum muss er das machen?)

      Weil du nur Mieter bist und er ja quasi verantwortlich und zuständig ist dass da ein Loch vom Flur in die Wohnung gemacht wird und dann in der Wohnung etwas installiert wird.

      Es geht ja nicht darum dass er Einfluss haben muss auf den Ausbau aber die Telekom will mit ihm den Termin vereinbaren wenn sie in seiner Immobilie tätig sein dürfen.

      Hat die Telekom dir denn entsprechende Kontakte gegeben wo sich der Eigentümer hinwenden soll um einen Termin für die Installation der Dose zu machen?

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      24 days ago

      Die Eigentümer machen keine Löcher.

      Das macht alles die Telekom.

      Auch wird der Termin für die GF TA zwischen Kunde und Telekom vereinbart.

      Mit Abschluss der Auskundung und Erteilung der Genehmigung, ist der Eigentümer raus.

      Die Genehmigung muss vorliegen, sonst wär nichts in den Flur gelegt worden.

      from

      24 days ago

      Kugic

      Die Eigentümer machen keine Löcher.

      Das macht alles die Telekom.

      Die Eigentümer machen keine Löcher.

      Das macht alles die Telekom.

      Auch wird der Termin für die GF TA zwischen Kunde und Telekom vereinbart.

      Mit Abschluss der Auskundung und Erteilung der Genehmigung, ist der Eigentümer raus.

      Die Genehmigung muss vorliegen, sonst wär nichts in den Flur gelegt worden.

      Kugic

      Die Eigentümer machen keine Löcher.

      Das macht alles die Telekom.

      Habe ich das behauptet dass die Eigentümer die Löcher für die Telekom machen?

      Kugic

      Mit Abschluss der Auskundung und Erteilung der Genehmigung, ist der Eigentümer raus.

      Die Eigentümer machen keine Löcher.

      Das macht alles die Telekom.

      Auch wird der Termin für die GF TA zwischen Kunde und Telekom vereinbart.

      Mit Abschluss der Auskundung und Erteilung der Genehmigung, ist der Eigentümer raus.

      Die Genehmigung muss vorliegen, sonst wär nichts in den Flur gelegt worden.

      Kugic

      Mit Abschluss der Auskundung und Erteilung der Genehmigung, ist der Eigentümer raus.

      Dann wäre die Frage zu klären warum dann die Telekom nen Termin dafür mit dem Eigentümer machen will

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      from

      24 days ago

      Hey,

      also ich kann sagen, dass der Eigentümer schon alles Beauftragt und genehmigt hat. Die Genehmigung für den Ausbau bis in die Wohnung (volle Ausbaustufe sagte er) hat er schon erteilt.

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      Unlogged in user

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    • 24 days ago

      TimiTurner

      Er solle wohl einen Termin für meine Dose ausmachen? (Warum muss er das machen?)

      Liebe Community,

      vielleicht habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht, und könnt mir helfen wie ihr das Problem lösen konntet.

      Also, ich habe Anfang des Jahres in meinem Mehrfamilienhaus einen Glasfaservertrag abgeschlossen. Die Telekom hatte vorher auch schon Wurfwerbung zu Glasfaser bei uns eingeworfen und ich war der Meinung es würde „schnell“ gehen. Leider zieht sich nun der Anschluss bei mir in der Wohnung schon sehr lange. Die Glasfaserleitung liegt auch schon im Hausflur und es muss nurnoch eine Dose in der Wohnung installiert werden.

      Jetzt habe ich schon etliche Male mit der Telekom telefoniert. Erst wurde ich hingehalten, und später wurde ich immer auf den Eigentümer verwiesen. Er solle wohl einen Termin für meine Dose ausmachen? (Warum muss er das machen?)

      Mit dem Eigentümer habe ich natürlich auch mehrmals telefoniert und er sagt ganz klar das der ganze Ausbau freigegeben ist und die Telekom einfach nur die Dose legen müsste. Er hätte da keinen Einfluss.

      Hattet ihr auch schon das Problem, dass die Telekom immer wieder auf den Eigentümer verweist obwohl dieser nichts machen kann?  Kann ja nicht so schwer seine eine Dose einzubauen :).

      Bin langsam mit dem Latein am Ende, da ich langsam nur zwischen Telekom und Eigentümer hin und her verwiesen werde.

      LG

      Tim

      TimiTurner

      Er solle wohl einen Termin für meine Dose ausmachen? (Warum muss er das machen?)

      Er muss schon den Auftrag geben, kann aber sagen zwecks Terminabstimmung der Installation auf dich verweisen.

      Kläre das einfach noch mal.

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    • 24 days ago

      TimiTurner

      Bin langsam mit dem Latein am Ende, da ich langsam nur zwischen Telekom und Eigentümer hin und her verwiesen werde.

      Liebe Community,

      vielleicht habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht, und könnt mir helfen wie ihr das Problem lösen konntet.

      Also, ich habe Anfang des Jahres in meinem Mehrfamilienhaus einen Glasfaservertrag abgeschlossen. Die Telekom hatte vorher auch schon Wurfwerbung zu Glasfaser bei uns eingeworfen und ich war der Meinung es würde „schnell“ gehen. Leider zieht sich nun der Anschluss bei mir in der Wohnung schon sehr lange. Die Glasfaserleitung liegt auch schon im Hausflur und es muss nurnoch eine Dose in der Wohnung installiert werden.

      Jetzt habe ich schon etliche Male mit der Telekom telefoniert. Erst wurde ich hingehalten, und später wurde ich immer auf den Eigentümer verwiesen. Er solle wohl einen Termin für meine Dose ausmachen? (Warum muss er das machen?)

      Mit dem Eigentümer habe ich natürlich auch mehrmals telefoniert und er sagt ganz klar das der ganze Ausbau freigegeben ist und die Telekom einfach nur die Dose legen müsste. Er hätte da keinen Einfluss.

      Hattet ihr auch schon das Problem, dass die Telekom immer wieder auf den Eigentümer verweist obwohl dieser nichts machen kann?  Kann ja nicht so schwer seine eine Dose einzubauen :).

      Bin langsam mit dem Latein am Ende, da ich langsam nur zwischen Telekom und Eigentümer hin und her verwiesen werde.

      LG

      Tim

      TimiTurner

      Bin langsam mit dem Latein am Ende, da ich langsam nur zwischen Telekom und Eigentümer hin und her verwiesen werde.

      Hör einfach auf Glasfaserausbaukoordinator zu spielen und nimm wieder deine eigentliche Rolle an: Kunde sein

      Du hast bestimmt - fein.

      Wenn es für dich Informationen gibt - meldet man sich bei dir. 

      Wenn man von dir was braucht - meldet man sich bei dir. 

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      from

      24 days ago

      TimiTurner

      obwohl dieser schon alles genehmigt hat.

      Das würde ich auch gerne machen. Finde es auch anstrengend allen hinterherzulaufen.

      Aber leider habe ich den Eindruck, insbesondere nach meinen Telefonaten, dass hier nichts mehr passiert. Telekom wartet auf den Eigentümer, obwohl dieser schon alles genehmigt hat. Und da kann die Telekom und im Endeffekt ich lange warten. Habe keine Lust, Ewigkeiten in einem Vertrag rumzuhängen wo ich keine Leistungen beziehen kann. Auch wenn ich ihn natürlich noch nicht zahlen muss. 

      TimiTurner

      obwohl dieser schon alles genehmigt hat.

      ? Aber Du schriebst Doch von einer Terminabsprache?

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      from

      24 days ago

      TimiTurner

      Das würde ich auch gerne machen. Finde es auch anstrengend allen hinterherzulaufen.

      Das würde ich auch gerne machen. Finde es auch anstrengend allen hinterherzulaufen.

      Aber leider habe ich den Eindruck, insbesondere nach meinen Telefonaten, dass hier nichts mehr passiert. Telekom wartet auf den Eigentümer, obwohl dieser schon alles genehmigt hat. Und da kann die Telekom und im Endeffekt ich lange warten. Habe keine Lust, Ewigkeiten in einem Vertrag rumzuhängen wo ich keine Leistungen beziehen kann. Auch wenn ich ihn natürlich noch nicht zahlen muss. 

      TimiTurner

      Das würde ich auch gerne machen. Finde es auch anstrengend allen hinterherzulaufen.

      Das musst du leider. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bin selbst Eigentümer einer Wohnung im MFH einer Eigentümergemeinschaft + Mieter.

      Zwei Doseninstallationstermine waren storniert worden weil angeblich auf Wunsch des Eigentümers der Ausbau gestoppt wurde. Mit Eigentümer war in diesem Fall aber die Hausverwaltung gemeint.  Die Hausverwaltung hatte eigentlich alle Genehmigungen geliefert. Es wurden zwei Begehungen/Erkundungen durchgeführt, unter anderem die Leitungsführung bis in die Wohnung über stillgelegte Kamine.

      Was fehlte der Telekom? Die explizite Genehmigung des Bezirksschornsteinfegers, die stillgelegten Kamine für die Leitungsführung nutzen zu dürfen.

      Meine Hausverwaltung war völlig genervt, also habe ich selbst Kontakt zum Bezirksschornsteinfeger aufgenommen, um die Stilllegungspläne der Kamine für unsere Liegenschaft zu bekommen. Überhaupt rauszufinden, dass dies das Problem gewesen ist, die permanenten Kontakte mit der Telekom, dem Schornsteinfeger und der Hausverwaltung, hat mich zwei Wochen meines Sommerurlaubs gekostet. Die anderen Eigentümer waren mir dankbar, denn sie standen vor dem gleichen Problem der stornierten Doseninstallationstermine.

      Bürokratismus pur, du benötigst in Deutschland für die Glasfaserinstallation 999 Genehmigungsdokumente, am besten noch über den Notar beglaubigt.

      Solche Berichte häufen sich, sprechen sich rum und somit kann ich inzwischen absolut verstehen, wenn die Leute nur bei dem Wort "Glasfaser" direkt abwinken. So macht das wirklich überhaupt keine Lust darauf.

      Ein zweites Mal wollte ich das nicht mehr erleben.

      from

      24 days ago

      Hallo @TimiTurner,

       

      herzlich willkommen in der Telekom-Hilft Community.

       

      Es freut uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich für einen Glasfaseranschluss entschieden hast.🤗

       

      Ich würde gerne dein Anliegen genauer prüfen und mir einen umfassenden Überblick verschaffen.

       

      Bitte hinterlege dein Profil mit einer Rückrufnummer und gib mir hier eine kurze Rückmeldung. 📞Halte bitte im Gespräch zur Legitimation deine Kundennummer sowie die letzten 6 Ziffern deiner IBAN bereit.


      Viele Grüße

      Svenja 

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      Unlogged in user

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    • 24 days ago

      TimiTurner

      Mit dem Eigentümer habe ich natürlich auch mehrmals telefoniert und er sagt ganz klar das der ganze Ausbau freigegeben ist und die Telekom einfach nur die Dose legen müsste. Er hätte da keinen Einfluss.

      Liebe Community,

      vielleicht habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht, und könnt mir helfen wie ihr das Problem lösen konntet.

      Also, ich habe Anfang des Jahres in meinem Mehrfamilienhaus einen Glasfaservertrag abgeschlossen. Die Telekom hatte vorher auch schon Wurfwerbung zu Glasfaser bei uns eingeworfen und ich war der Meinung es würde „schnell“ gehen. Leider zieht sich nun der Anschluss bei mir in der Wohnung schon sehr lange. Die Glasfaserleitung liegt auch schon im Hausflur und es muss nurnoch eine Dose in der Wohnung installiert werden.

      Jetzt habe ich schon etliche Male mit der Telekom telefoniert. Erst wurde ich hingehalten, und später wurde ich immer auf den Eigentümer verwiesen. Er solle wohl einen Termin für meine Dose ausmachen? (Warum muss er das machen?)

      Mit dem Eigentümer habe ich natürlich auch mehrmals telefoniert und er sagt ganz klar das der ganze Ausbau freigegeben ist und die Telekom einfach nur die Dose legen müsste. Er hätte da keinen Einfluss.

      Hattet ihr auch schon das Problem, dass die Telekom immer wieder auf den Eigentümer verweist obwohl dieser nichts machen kann?  Kann ja nicht so schwer seine eine Dose einzubauen :).

      Bin langsam mit dem Latein am Ende, da ich langsam nur zwischen Telekom und Eigentümer hin und her verwiesen werde.

      LG

      Tim

      TimiTurner

      Mit dem Eigentümer habe ich natürlich auch mehrmals telefoniert und er sagt ganz klar das der ganze Ausbau freigegeben ist und die Telekom einfach nur die Dose legen müsste. Er hätte da keinen Einfluss.

      natürlich hat er den.

      anrufen und Termin machen.

      Ins Glasfaserportal schauen, welche Schritte noch fehlen.

      Wenn er einen glücklichen Mieter haben möchte, muss er schon ein bisschen mitarbeiten.

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