Telekom will Einwilligung zum InfoService
vor einem Jahr
Ich möchte protestieren gegen die Art und Weise, in der die Telekom versucht, mich zur Einwilligung zum Informationsservice zu bewegen. Ich finde mehrere Formulierungen systematisch verwirrend zu meinen Ungunsten, und halte das für ein unlauteres, wenn auch möglicherweise legales Vorgehen.
Hier ist, was ich meine:
Ich bin neu bei der Telekom mit einem Internet- und Festnetz-Vertrag.
Nun habe ich inzwischen zwei Mails bekommen, die folgende Betreffzeile haben:
"Ihr Anliegen bei der Telekom"
Für mich klingt so, als würde ich noch etwas von der Telekom wollen. Ich überlege, was ich denn noch von der Telekom will. Habe ich was übersehen? Dann werde ich aufgefordert:
"Bitte folgen Sie den weiteren Schritten, um unserem InfoService zuzustimmen."
"Bitte klicken Sie auf den Button Bearbeitung starten"
Ich weiß nicht, was der InfoService ist, es klingt wieder so, als wäre das ein Dienst, der ich brauche. Ich werde aber im Dunkeln gelassen, worum es geht und inwieweit meine Aktion erforderlich ist. Da ich unsicher bin, ob ich vielleicht als Neukunde etwas übersehen habe, will ich doch mal nachsehen.
Daher klicke ich - entgegen der Regel, auf keine dubiosen Links zu drücken - auf den Button. Ich werde wie folgt begrüßt:
"schön, dass Sie Informationen und Angebote über unsere Produkte und Dienstleistung erhalten möchten."
Ach darum geht es. Jetzt habt ihr mich aber reingelegt. Ich will sowas gar nicht.
Dann steht da noch was von "Pflichtangabe".
Wieder eine Formulierung, die mich verunsichern könnte. Pflicht klingt nicht nach Wahl. Ja, wenn ich die Werbung haben will, muss ich das angeben, aber der Kontext "ich will eure Werbung" ist sehr schlecht markiert. Vielleicht liegt es ja an mir, aber es kommt mir ein bisschen so vor, als ist es der Telekom wichtiger, dass die "Pflichtangaben" ausgefüllt werden, als dass die Kunden aus Überzeugung die Werbung bestellen.
Eine bessere Formulierung wäre aus meiner Sicht (bitteschön, kostenloses Editing von mir, liebe Telekom): Lieber Herr X., wir haben festgestellt, dass Sie noch gar nicht unsere supergeile und superneue Werbung bestellt haben. Darin erfahren Sie tatsächlich, was die Telekom sich Neues ausgedacht hat und Sie erfahren von Sonderangeboten profitieren. (Halt wie jeder Newsletter, zu dem man gelockt wird. Manche lohnen sich ja tatsächlich, solls geben!)
Wenn Sie sich für den Newsletter (bei uns heißt das "InfoService" - hat uns George Orwell drauf gebracht) anmelden wollen, dann geht es hier lang: Button Newsletter anmelden drücken.
So wäre alles klar, und man kann sich das überlegen. Ich wusste schon, dass ich das Ding nicht haben will, und war daher umso verärgerter, dass ich mich mit diesen dubiosen und verwirrend formulierten Mail herumschlagen musste. Das hat jetzt zu diesem Beitrag geführt. Hoffentlich war es wenigstens unterhaltsam, und vielleicht kriegt das ja mal jemand zu lesen, der beurteilen kann, ob das zur Corporate Identity von Telekom passt (tut es nicht). Wahrscheinlich wurde ein externes Marketingteam mit dem Gestalten des "Kundendialogs" beauftragt, und man hat die Lösung genommen, die bei einer Testgruppe die meisten Abos generiert hat. Aus Strategiesicht ist das kurzsichtig und daher dumm.
Kann man so machen, dann ist es halt Mist.
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Laralovly
vor einem Jahr
Hallo Heikophilo,
es geht dabei auch darum, das die Telekom nur bei Zustimmung von deiner Seite aus dich Informieren darf. Auch ggf. über beauftragte dritte.
Dabei geht es im allgemeinen über alle Infos die du haben möchtest oder brauchst.
Auch bei einem Telefongespräch, als BSP . Vertragsabschluss oder Fragen zum Produkt wenn du bereits auch Kunde bist.
Manchmal sind viele Texte etwas merkwürdig gestaltet und ergibt für den Otto normal Verbraucher wenig sinn =)das ist aber bei jedem Anbieter oder Konzern so.
lg
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Heikophilo
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Laralovly
vor einem Jahr
Es ist schön, dass Dein Beitrag das derzeit offenbar größte Problem mit Deinem Telekomvertrag umreißt, dass technisch gesehen offenbar alles supi funktioniert.
Gut gesehen! Ich bin mit der neuen Leitung bisher sehr zufrieden. Und die Texte im Zusammenhang mit dem Wechselservice (ein echter Service) waren so angemessen, dass ich der Telekom einen besseren Umgang mit Worten zutraue. Man muss auch mit dem Guten rechnen!
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Laralovly
Marcel2605
vor einem Jahr
Hallo @Heikophilo
Einfach im Kundencenter den Informationsservice wieder abbestellen
https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice
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muc80337_2
Antwort
von
Marcel2605
vor einem Jahr
Einfach im Kundencenter den Informationsservice wieder abbestellen
Es geht nicht darum wie man das wieder wegbekommt sondern darum warum man da reingetrieben wird. Und auch meiner Meinung nach übertreibt es die Telekom da.
Wenn ich Infos zum Glasfaserausbau haben will, dann will ich beispielsweise nur Infos zum Glasfaserausbau und keine generelle Vermarktung haben über den Infoservice.
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Marcel2605
Sunday748
vor einem Jahr
Nervt tatsächlich, aber da sticht die Telekom nicht heraus. Ist bei allem und jedem nervig.
Wie auch immer, man kann das immer auch wieder abschalten und sollte es auch tunlichst machen. Was auch immer von so einem Infoservice kommt, dient nur dazu dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
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muc80337_2
Antwort
von
Sunday748
vor einem Jahr
Darf auch nicht davon abhängig gemacht werden, unabhängig von dem Service muss der Netzbetreiber das machen.
Wir sehen das gleich.
Andere sehen das aber wohl anders - und meiner Meinung nach falsch.
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von
Sunday748
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @Heikophilo
Ob man den Infoservice mag oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden.
Ich habe diesen per Mail aktiv und habe so schon einige Schnäppchen bekommen.
Einfach die Mails dazu ignorieren, wenn man es nicht mag.
PS:
Deinen ganzen Text habe ich nicht gelesen.
Warum auch, es ist immer eine persönliche Interpretation, was man herausliest.
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Heikophilo
vor einem Jahr
Ich hätte ja gar nichts gegen eine höfliche Bitte, den Newsletter zu abonnieren. Aber doch nicht so manipulative und dumm-pseudo-listig. Ich akzeptiere auch den dringenden Wunsch der TK, mich mit Werbung zu versorgen. Ich möchte halt anständig gefragt werden. Sowas habe ich bisher nur bei Gewinnspiel-Anbietern erlebt. "Mit dieser Nachricht haben Sie einen Sofort-Gewinn im Wert von 2000 € gewonnen. Klicken Sie hier, um ihren Gewinn zu beanspruchen!"
Das ist doch ein paar Ligen tiefer als die TK, dachte ich in meiner grenzenlosen Naivität.
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fdi
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von
Heikophilo
vor einem Jahr
@Heikophilo
Jeder Cookie-Banner im Netz z.B. nutzt genauso diese "Black Patterns", sprich die "besondere" Hervorhebung der "erwünschten" Auswahl. Diese Technik der UI-Gestaltung ist aber auch schon so als wie ich in der IT arbeite...
Ob man den Infoservice mag oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden. Ich habe diesen per Mail aktiv und habe so schon einige Schnäppchen bekommen.
Ob man den Infoservice mag oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden.
Ich habe diesen per Mail aktiv und habe so schon einige Schnäppchen bekommen.
Mache ich genauso, Info-Service über Mail, da schaue ich darüber und entscheide da, ob mich das "betrifft" oder nicht, dann wird es gelöscht.
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Heikophilo
Sherlocka
vor einem Jahr
@Heikophilo
du kannst den Infoservice wieder ab bestellen oder ihn umkonfigurieren.
Ich empfehle umkonfigurieren, so dass man am wenigsten belästigt werden wird aber auch nicht uninteressante Angebote nicht verpassen wird. Und zum Teil sind dann auch mal Infos über Aktuelles dabei.
Ich selbst habe bei Infoservice die Varianten "telefonisch" und "per SMS" abgeschalten und per E-Mail dagegen erlaubt. Und nicht vergessen zu speichern.
https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice
Falls du mehrere Kundennummer hast (z. B. für Mobilfunk und Festnetz extra Kundennummer) muss das für jede extra eingestellt werden.
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Sherlocka
teezeh
vor einem Jahr
Zustimmung zum Infoservice bedeutet, dass die Telekom dir über alle möglichen Kanäle Werbung servieren darf.
Du kannst das im Kundencenter jederzeit wieder abbestellen, geht also kein Risiko ein.
Viele Grüße
Thomas
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teezeh
Stefan
vor einem Jahr
@Heikophilo
Ich habe noch nie eine Mail bekommen die mich irgend einer Weise zum InfoService verpflichten will.
In so fern frage ich mich ob die wirklich von der Telekom kommt.
Evtl wäre ja der ungekürzte Inhalt der Mail erhellend.
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muc80337_2
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von
Stefan
vor einem Jahr
@muc80337_2 Das was du da geschickt hast ist aber - so oder so - weit davon entfernt so formuliert zu sein, dass daraus ein Zwang abgeleitet oder gar was illegales abgeleitet werden kann
@muc80337_2
Das was du da geschickt hast ist aber - so oder so - weit davon entfernt so formuliert zu sein, dass daraus ein Zwang abgeleitet
oder gar was illegales abgeleitet werden kann
Ja, das ist eine "gute" Formulierung - anders als in der Vergangenheit.
Jetzt müsste ich nur einen Glasfaseranschluss/tarif erhalten können um beim Thema des TE mitreden zu können.
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Stefan
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Heikophilo