Telekom WLAN-Router Speedport Smart 4: firmware update

vor 6 Monaten

Hallo,

 

Aufgrund anhaltender Probleme mit dem Internet bin ich langsam wirklich verzweifelt.

 

Die Verbindung bricht immer wieder für Zeiträume von weniger als einer Sekunde bis zu ein paar Sekunden ab. Ich habe überprüft, dass die Firmware des TP Link Deco M5 Mesh-Routers auf dem neuesten Stand ist.

Ich nahm an, dass der Speedport Smart 4-Router/Modem ebenfalls ein Update benötigt – früher war dies über die Magenta-App möglich, jetzt scheint es nicht mehr möglich zu sein.

Ich habe versucht, die Firmware vom Router selbst aus zu aktualisieren – bekam eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

 

Irgendwelche Ideen, was ich tun kann?

 

Mit freundlichen Grüßen
Dom

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    • vor 6 Monaten

      cordi7

      Irgendwelche Ideen, was ich tun kann?

      Irgendwelche Ideen, was ich tun kann?
      cordi7
      Irgendwelche Ideen, was ich tun kann?

      Ich würde einfach mal die Leitung prüfen lassen und ne Störung melden, das geht hier:

      Hilfe bei Störungen | Telekom Hilfe

       

      Alternativ kann auch ein Teamie dich anrufen und eine Störung aufnehmen, dauert allerdings etwas bis sich ein Teamie bei dir melden kann. Was wäre dir lieber?

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @cordi7,

       

      die Leitung sieht unauffällig aus. Blinkt der Router während der Ausfälle und baut ggf. eine neue Verbindung auf? Oder sind es ggf. "nur" WLAN Ausfälle? Sonst gerne mal Zeiten nennen, wann du Ausfälle bemerkst.

       

      Das Firmwareupdate kannst du über das Routermenü (speedport.ip/192.168.2.1) prüfen bzw. installieren.

       

      Gruß

      André

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Ich habe versucht, den angegebenen Link zu verwenden. Ich bin angemeldet, aber die Verbindung wird nicht erkannt. Ich würde es wohl vorziehen, kontaktiert zu werden (idealerweise auf Englisch, da mein Deutsch nicht so gut ist).

       

      cordi7_0-1730198344293.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @cordi7: You can download the latest firmware manually here:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

       

      and then install it manually in the Smart 4 config menu.

       

      If there is no Internet connection, connect your smartphone to the Smart 4 via USB cable, activate USB-Tethering in the smartphone, wait 10 minutes and then you will have an Internet connection via mobile radio. The FW update may then work. At least the manual one!

       

      Greetings Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @cordi7

       

      Thank you very much for the pleasant conversation earlier 🙏🏽

       

      As discussed, the line currently looks very good 🙂 Nevertheless, we reset the line as a test. If these short interruptions continue to occur after that, then please remove the TP Link Mesh Router completely from the network. You can also reset the router to the factory settings 🙂

       

      You also received a few tips from @UlrichZ 👍🏽

       

      Best regards
      Timur 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @cordi7 

      this is what I feel when I read TP-Link Fröhlich

      Stefan_0-1730200943886.png

       

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      😂

       

      Dasselbe Mesh-Netzwerk lief mit der Vodafone-Kabelverbindung ohne Probleme. 😋

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @cordi7: Which LAN socket are you using to connect the Deco-Mesh - a yellow one or the blue one? If the blue one, then use the yellow one. The blue socket may not yet have been converted to a LAN port, so that the Internet connection is causing problems.

       

      Greetings Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      I connect the Deco M5 main unit (out of 3 I have to cover the area) to the Speedport Smart 4's yellow socket. Knock on wood - the line reset seems to have helped (fingers crossed!).

       

      Many thanks Fröhlich

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @cordi7

       

      Then we hope that it stays that way 🙂 I'm keeping my fingers crossed 👍🏽

       

      Best regards
      Timur

      Uneingeloggter Nutzer

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