Gelöst

Telekom zieht eigene Kündigung zurück

vor 8 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge der Umstellung Voice Over IP erhielt ich (Schreiben 22.03.2017) die schriftliche Kündigung meines DSL - Vertrages zum 22.07.2017. Die Abschaltung des Anschlusses war seitens der Telekom für den 23.07.2017 vorgesehen.

 

Da meine Mindestvertragslaufzeit jedoch bis zum 07.09.2017 andauert forderte ich deren Einhaltung und stimmte der Kündigung und Abschaltung vertragsgemäß zum 07.09.2017 zu.

 

Der Fehler des falschen Kündigungstermins (22.07.2017) wurde mir auch mit der Email vom 04.04.2017 (Frau R.) bestätigt und die seitens der Telekom ausgesprochene Kündigung auf das ordentliche Vertragsende vom 07.09.2017 abgeändert. Dies war auch in meinem Kundencenter so sichtbar, die Abschaltung nun fristgemäß für den 07.09.2017 geplant.

 

Mein zukünftiger Vertragspartner hat danach wunschgemäß die Rufnummernportierung für den 07.09.2017 beantragt und von der Telekom bestätigt.(Schreiben vom 03.05.2017)

 

Ein weiteres Schreiben der Telekom (vom 12.06.2017) verweist erneut auf die ehemals vertragswidrige (Mindestlaufzeit) Kündigung und wiederholt die geplante Abschaltung zum 23.07.2017.

 

Die von der Telekom im Kundencenter sichtbar eingestellte Kündigung zum 07.09.2017 ist auf einmal storniert. Der Vertrag lt. Aussage verschiedener Kundencentermitarbeiter angeblich nie von der Telekom gekündigt worden.

Ich habe eine erneute Bestätigung Email mit dem ordentlichen  Vertragsende zum 07.09.2017 und der Rufnummernportierung zu diesem Termin gefordert. Dieses Schreiben habe ich noch nicht erhalten.

Heute fragt die Telekom (Frau W.) per Email an, ob der TelekomAnschluss bestehen bleibt und lediglich die Rufnummer portiert werden soll. Mein neuer Vertragspartner hätte keine Kündigung ausgesprochen. 

Warum sollte er kündigen? Der Anschluß war ja bereits von Seiten der Telekom gekündigt. Und zwar mittlerweile 3 mal schriftlich gekündigt? 2 mal zum falschen Termin mit Abschaltung zum 23.07.2017 und einmal korrekt zum ordentlichen Vertragsende zum 07.09.2017.

Ist das normal? Wer kann mir jetzt sagen was mit meinem Anschluss zu welchem Termin tatsächlich passiert??

Ich erwarte die Einhaltung der Kündigung und die Rufnummernportierung zum 07.09.2017, so wie die Telekom es wollte!

Olaf Friedrich

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[Mitarbeiternamen aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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    • vor 8 Jahren

      @olaf_friedrich

      Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

      0

    • vor 8 Jahren

      Kündigungen können nicht widerrufen oder zurückgezogen werden. Sobald eine Kündigung beim Empfänger zugegangen ist, ist sie auch unabänderlich wirksam (von beiden Seiten). So ist die rechtliche Seite. Nun stelle ich mir das in etwa so vor, dass auf deine erste Reklamation hin ein wohlmeinender Kundenservicemitarbeiter das ganze dann in der EDV umgetippt hat, um dich zufrieden zu stellen. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde das von jemand anderem nochmal geprüft oder die automatisierte EDV hat erkannt, dass da ja bereits eine Kündigung zu einem früheren Zeitpunkt erfolgte und da die mit dem "Wissen" programmiert wurde, dass eine Kündigung nicht zurückgenommen werden kann, hat sie die spätere Änderung dann irgendwie einfach nicht "angenommen" und möchte stur bei der ersten Eingabe bleiben. Oder eine Mischung aus beidem.

       

      In jedem Fall ist das etwas, das nur ein Telekom-Mitarbeiter geradeziehen kann. Hier im Kunde-hilft-Kunde Forum können wir da nichts für dich tun.

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Ich habe der Kündigung telefonisch widersprochen und die Vertragseinhaltung bis 07.09.2017 geforderdert. Von der Telekom erhielt ich anschließend per Email die Entschuldigung, dass die Kündigung zum 22.07.2017 ein Fehler gewesenwäre und mir wurde die erneute, nun fristgerechte, Kündigung zum ordentlichen Vertragsende 07.09.2017 schriftlich mitgeteilt.

      Diese Kündigung war auch in meinem Kundencenter zum 04.04.2017 erfaßt und in Beatbeitung. Die Einträge wurden dann am 28.04.2017 von der Telekom storniert. 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      ellbogen

      Kündigungen können nicht widerrufen oder zurückgezogen werden. Sobald eine Kündigung beim Empfänger zugegangen ist, ist sie auch unabänderlich wirksam (von beiden Seiten). So ist die rechtliche Seite. .....In jedem Fall ist das etwas, das nur ein Telekom-Mitarbeiter geradeziehen kann. Hier im Kunde-hilft-Kunde Forum können wir da nichts für dich tun. Kündigungen können nicht widerrufen oder zurückgezogen werden. Sobald eine Kündigung beim Empfänger zugegangen ist, ist sie auch unabänderlich wirksam (von beiden Seiten). So ist die rechtliche Seite. .....In jedem Fall ist das etwas, das nur ein Telekom-Mitarbeiter geradeziehen kann. Hier im Kunde-hilft-Kunde Forum können wir da nichts für dich tun. Kündigungen können nicht widerrufen oder zurückgezogen werden. Sobald eine Kündigung beim Empfänger zugegangen ist, ist sie auch unabänderlich wirksam (von beiden Seiten). So ist die rechtliche Seite. .....In jedem Fall ist das etwas, das nur ein Telekom-Mitarbeiter geradeziehen kann. Hier im Kunde-hilft-Kunde Forum können wir da nichts für dich tun. Was schreibst du da? Natürlich muss auch Telekom das reguläre Vertragsende im September einhalten - man hat schließlich einen gültigen Vertrag, sicher durch eine automatische Verlängerung um 1 Jahr im Sept. 2016. Zu diesem Termin muss TK auch zu den geschlossenen Konditionen liefern. Alles andere lediglich im beiderseitigem Einvernehmen.

      Kündigungen können nicht widerrufen oder zurückgezogen werden. Sobald eine Kündigung beim Empfänger zugegangen ist, ist sie auch unabänderlich wirksam (von beiden Seiten). So ist die rechtliche Seite. .....In jedem Fall ist das etwas, das nur ein Telekom-Mitarbeiter geradeziehen kann. Hier im Kunde-hilft-Kunde Forum können wir da nichts für dich tun.

      Kündigungen können nicht widerrufen oder zurückgezogen werden. Sobald eine Kündigung beim Empfänger zugegangen ist, ist sie auch unabänderlich wirksam (von beiden Seiten). So ist die rechtliche Seite.                                                                                                                                .....In jedem Fall ist das etwas, das nur ein Telekom-Mitarbeiter geradeziehen kann. Hier im Kunde-hilft-Kunde Forum können wir da nichts für dich tun.

      Kündigungen können nicht widerrufen oder zurückgezogen werden. Sobald eine Kündigung beim Empfänger zugegangen ist, ist sie auch unabänderlich wirksam (von beiden Seiten). So ist die rechtliche Seite.                                                                                                                                .....In jedem Fall ist das etwas, das nur ein Telekom-Mitarbeiter geradeziehen kann. Hier im Kunde-hilft-Kunde Forum können wir da nichts für dich tun.


      Was schreibst du da?

       

      Natürlich muss auch Telekom das reguläre Vertragsende im September einhalten - man hat schließlich einen gültigen Vertrag, sicher durch eine automatische Verlängerung um 1 Jahr im Sept. 2016.

      Zu diesem Termin muss TK auch zu den geschlossenen Konditionen liefern.

      Alles andere lediglich im beiderseitigem Einvernehmen.

      ellbogen

      Kündigungen können nicht widerrufen oder zurückgezogen werden. Sobald eine Kündigung beim Empfänger zugegangen ist, ist sie auch unabänderlich wirksam (von beiden Seiten). So ist die rechtliche Seite. .....In jedem Fall ist das etwas, das nur ein Telekom-Mitarbeiter geradeziehen kann. Hier im Kunde-hilft-Kunde Forum können wir da nichts für dich tun.

      Kündigungen können nicht widerrufen oder zurückgezogen werden. Sobald eine Kündigung beim Empfänger zugegangen ist, ist sie auch unabänderlich wirksam (von beiden Seiten). So ist die rechtliche Seite.                                                                                                                                .....In jedem Fall ist das etwas, das nur ein Telekom-Mitarbeiter geradeziehen kann. Hier im Kunde-hilft-Kunde Forum können wir da nichts für dich tun.

      Kündigungen können nicht widerrufen oder zurückgezogen werden. Sobald eine Kündigung beim Empfänger zugegangen ist, ist sie auch unabänderlich wirksam (von beiden Seiten). So ist die rechtliche Seite.                                                                                                                                .....In jedem Fall ist das etwas, das nur ein Telekom-Mitarbeiter geradeziehen kann. Hier im Kunde-hilft-Kunde Forum können wir da nichts für dich tun.


      Was schreibst du da?

       

      Natürlich muss auch Telekom das reguläre Vertragsende im September einhalten - man hat schließlich einen gültigen Vertrag, sicher durch eine automatische Verlängerung um 1 Jahr im Sept. 2016.

      Zu diesem Termin muss TK auch zu den geschlossenen Konditionen liefern.

      Alles andere lediglich im beiderseitigem Einvernehmen.


      Les, was ich schreibe, dann musst du nicht danach fragen. Ich habe versucht zu rekonstruieren, was da schiefgelaufen sein könnte und habe nirgendwo behauptet, dass das alles schon so seine Richtigkeit habe. Also hättest du dir deine "Gegenrede" auch einfach sparen können, sorry.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      1. lasse ich mir den Mund nicht von dir verbieten.
      2. sind deine Ausführungen im  Beitrag größtenteils falsch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @ olaf_friedrich,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch mit Ihnen.

      Haben Sie meine E-Mail erhalten?

      Freundliche Grüße,



      Tobias H. von Telekom hilft

      28

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @olaf_friedrich,

      es freut mich, dass ich in unserem Gespräch etwas Ordnung bei all der Verwirrung schaffen konnte. Ihr neuer Wechseltermin wurde auf den 15. September 2017 abgestimmt und ich begleite Sie nun bis zu diesem Termin.

      Sollten bis dahin weitere Unklarheiten aufkommen, bin ich gerne für Sie da.

      Freundliche Grüße,



      Tobias H. von Telekom hilft

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Herr H.,

      herzlichen Dank für das freundliche Telefonat und Ihren vorbildlichen Einsatz in der Sache.

      Mittlerweile ist auch beim neuen Provider klar, das die Telekom die aus technischen Gründen notwendige Verschiebung auf den 15.09.2017 ordnungsgemäß vorab gemeldet hat. Das neue Vertragsende zu diesem Datum wurde mir ebenfalls mittlerweile schriftlich mitgeteilt.

       

      Im Moment sind also alle Unstimmigkeiten ausgeräumt. Wir erwarten zum Abschluß den nun 15.09.2017 mit einer erfolgreichen Rufnummernportierung.

       

      Freundliche Grüße

      Olaf Friedrich

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @olaf_friedrich,

      es freut mich sehr zu hören, dass wir Ihren Anbieterwechsel nun zum 15. September abschließen konnten. Auch wenn Sie uns nun verlassen haben, wünsche ich Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

      Liebe Grüße,



      Tobias H. von Telekom hilft

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Herzlichen Dank für das nette Telefonat und Ihre kompetente Unterstützung. Ihre Email habe ich erhalten. Ich werde Ihrem Rat folgen und mich im Zweifelsfall erneut bei Ihnen melden.

       

      vielen Dank und einen schönen Feierabend

      Olaf Friedrich

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Herzlichen Dank für Ihren Anruf und die Mitteilung über den aktuellen Stand.

      Hier noch einmal zusammengefaßt:

      Die Telekom hat nun den neuen Antrag auf Rufnummernportierung mit Kündigung an den neuen Partner bestätigt, auch der Termin ist bereits korrekt.

       

      Jetzt steht also nurr noch die schriftliche Bestätigung des neuen Partnerunternehmens aus.

       

      Zusätzlich wird Telekom sicherheitshalber noch darauf geachtet, das die vertiebsseitig ausgesprochene Zwangsabschaltung zum 23.07.2017 nicht doch noch ausgeführt wird. (Daran glaubt aber sowieso niemand, dass es dazu jetzt noch kommt). 

       

      Ein großes Lob und nochmals herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung des Telekomteams an dieser Stelle. Die Probleme scheinen jetzt tatsächlich gelöst, ein Unterfangen, dass vorher in unzähligen Telefonaten seit März 2017 mit dem Kundenservice nicht möglich war.

      Freundliche Grüße

      Olaf Friedrich

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Nochmals herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung an Alle, der neue Partner hat jetzt auch den neuen Portierungsauftrag zum Termin bestätigt. Das Problem scheint abschließend gelöst.

       

      Nun warte ich mit Spannung auf das jetzt hoffentlich problemlose Vertragsende und die damit verbundene Abschaltung.

       

      Vielleicht sieht man mich auch in 2 Jahren als Telekomkunde wieder.

      Der neue Partner hat sich bereits in den ersten Wochen deutlich schwerer getan, als die Telekom in all den vergangenen Jahren (seit 1983) meiner Kundschaft (obwohl es ja eigentlich noch gar nicht richtig losgegangen ist).

       

      Ein Wechsel war ohnehin nur von Nöten, weil an meinem persönlichen Standort leider noch kein VDSL erhältlich ist. Dies sehe ich als notwendige technische Vorraussetzung für eine erneute 2jährige Vertragsbindung mit der Telekom an.

       

      Also, vielleicht bis in 2 Jahren, die Zeichen dafür stehen jetzt schon gut.

      Freundliche Grüße

      Olaf Friedrich

       

       

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo Herr H.,

      herzlichen Dank für das freundliche Telefonat und Ihren vorbildlichen Einsatz in der Sache.

      Mittlerweile ist auch beim neuen Provider klar, das die Telekom die aus technischen Gründen notwendige Verschiebung auf den 15.09.2017 ordnungsgemäß vorab gemeldet hat. Das neue Vertragsende zu diesem Datum wurde mir ebenfalls mittlerweile schriftlich mitgeteilt.

       

      Im Moment sind also alle Unstimmigkeiten ausgeräumt. Wir erwarten zum Abschluß den nun 15.09.2017 mit einer erfolgreichen Rufnummernportierung.

       

      Freundliche Grüße

      Olaf Friedrich

       

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