Telekomkabel verläuft über mein Grundstück
3 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich bereits mit der Telekom mehrmals telefonisch probiert habe, mein Problem zu lösen, mir jedoch niemand weiterhelfen konnte, probiere ich es nun auf diesen Weg. Ich hab im Herbst 2021 ein Haus gekauft auf dessen Grundstück ich nun einen Brunnen bohren möchte für eine Grundwasserwärmepumpe. Dafür habe ich mir unter anderem die Trassenauskunft der Telekom bestellt. Leider läuft auf meinem Grundstück paralell zur Hauswand das Kabel der Telekom, welches auch weitere Häuser versorgt. Es handelt sich also nicht um meinen eigenen Anschluss, sondern um die Grundversorgungsleitung des Dorfes. Siehe angefügte Trassenauskunft. Das grün markierte Grundstück mit der Flurnr. ***/2 gehört mir und dort wo das Kreuz ist, soll der Brunnen gebohrt werden. Wie Sie sehen, verläuft auch genau dort das Kabel der Telekom. Soweit ist mir nichts bekannt über einen Grundstückseigentümererklärung oder -nutzungsvertrag. Auch habe ich im Grundbuch keine Dienstbarkeit eingetragen gesehen, welche die Kabel auf diesem Privatgrundstück erlaubt.
Ich möchte, dass die Telekom die Leitung verlegt, sodass es nicht mehr auf meinem Privatgrundstück verläuft. Wer ist dafür zuständig? Über die Hotlines werde ich ständig nur zwischen der Bauherren-Hotline und dem Störungsservice hin und her geschickt....
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Puep
___
Aus Datenschutzgründen wurde Ihr Beitrag editiert und der Anhang entfernt. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich preisgeben. Ihr Telekom hilft Team
444
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3126
0
2
3 years ago
1257
0
4
2 years ago
380
0
3
Coole Katze
3 years ago
Hallo @Puep ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Hierbei hilft Ihnen am besten das Telekom Team. Bitte hinterlegen Sie Ihre Telefonnummer im Profil. Das kann nur das Telekom Team lesen.
Manchmal dauert es ein wenig, bis das Team in einen Beitrag reinschaut.
Sie sollten das Bild und die Adressangaben im öffentlichen Teil hier entfernen.
Viele Grüße,
Coole Katze
6
5
Show older comments
Coole Katze
Answer
from
Coole Katze
3 years ago
Hallo @Puep ,
Beiträge werden nicht gelöscht. Ich werde Ihre letzte Nachricht als Lösung markieren. Wenn Sie später noch die richtige Lösung hier eintragen, könnte dass anderen später mal helfen.
Viele Grüße,
Coole Katze
1
Puep
Answer
from
Coole Katze
3 years ago
Ich kann Ihnen gerne die "Lösung" sagen... Seit März 2022 versuche ich das Problem zu lösen und hab bestimmt monatlich versucht bei der Telekom-Hotline die richtige Ansprechperson zu finden. Leider wurde ich dort immer nur an eine andere Hotline weiterverwiesen. Bestimmt bin ich insgesamt 15 Stunden in der Telekom-Warteschleife gehockt und war des öfteren am Verzweifeln, weil sich keiner meinem Anliegen angenommen hat bzw. ich nur an jemand anderen verwiesen wurde. Zu letzt gelang es mir eine kompetente Mitarbeiterin ans Telefon zu bekommen, welche mein Anliegen an die zuständige Stelle weiterleitete. Dann dauerte es nochmal zwei Monate, bis ich einen Rückruf von dort erhalten hatte. Nun ist fast September, sprich ein halbes Jahr ist vergangen, wo meine Baustelle auf Grund des Telekomkabels, welches durch deren verschulden auf mein Privatgrundstück verlegt wurde, nicht weiterlief. Dadurch sind mir nicht gerade geringe Kosten entstanden. Nun wurde mir versprochen, dass das Kabel innerhalb der nächsten 4 Wochen auf Kosten der Telekom verlegt werden soll, sodass ich mit meinem Bauvorhaben weitermachen kann... ich bin gespannt ob das klappt oder ich den nächsten Winter ohne Heizung dastehe, da ein Brunnen für die Grundwasserwärmepumpe gebohrt werden muss, wo das Telekomkabel jetzt liegt...
1
Coole Katze
Answer
from
Coole Katze
3 years ago
Hallo @Puep ,
dann drücke ich jetzt die Daumen, dass es auch so ausgeht.
Viel Erfolg,
Coole Katze
0
Unlogged in user
Answer
from
Coole Katze
Unlogged in user
Ask
from
Puep