Gelöst
Telekomleitung vom Nachbarn im Haus
vor 5 Jahren
Hallo, in meinem MFH mit 3 WE in 58093 Hagen ist im Kelleranschlussraum mein APL , von diesem geht eine Leitung ab, führt durch einen Keller, dann durch den Kellerflur, dann durch den nächsten Keller und dort ist ein Übergabekasten montiert und dann geht die Leitung durch die Brandwand ins Nachbarhaus. Es ist keine Grundbucheintragung vorhanden, keine Baulast eingetragen und ich habe auch keinen Vertrag darüber mit der Telekom. Ich habe das Haus lastenfrei vor 4 Jahren gekauft, bewohne es selbst und werde nun den Kellerbereich umbauen zu Büro und Badezimmer, dabei stören die Leitungen. Außerdem muss bei jeder Störung oder Umänderung der Anschlüsse/Anbieter im Nachbarhaus jedesmal ein Telekommitarbeiter in meine Räume, das passt alles nicht. Ich brauche für diese Thematik einen Ansprechpartner, habe mehrfach schon mit der Bauherrnhotline telefoniert, aber dort nimmt man mich wohl nicht ernst, es wurde jedesmal gesagt dass man sich kümmert und ich kontaktiert werde, aber das ist nie geschehen. Bevor ich das nun meinem Anwalt übergebe, versuche ich es noch auf diesem Wege. Eine E-Mail-Adresse würde mir fürs erste genügen. vielen Dank.
1495
29
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
137
0
2
vor 3 Jahren
2565
0
4
487
0
1
4417
0
5
vor 8 Jahren
622
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
Hier kannst Deinen Frust losbringen
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt?execution126728=e1s1#scroll=true
12
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo, ich lasse für MEINEN APL auch gerne die Tkom ins Haus, die Leitung zum Nachbarn ist im Weg und muss für den Umbau weg. Ich habe keinen Vertrag unterschrieben dass Leitungen zu anderen Häusern durch mein Eigentum führen dürfen. Gruss, MM
Hallo, ich lasse für MEINEN APL auch gerne die Tkom ins Haus, die Leitung zum Nachbarn ist im Weg und muss für den Umbau weg. Ich habe keinen Vertrag unterschrieben dass Leitungen zu anderen Häusern durch mein Eigentum führen dürfen.
Gruss, MM
Es ist nicht dein APL , der APL ist Eigentum der Telekom!
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Der Netzbetreiber wird die von ihm errichteten Vorrichtungen verlegen oder - soweit sie nicht das Grundstück versorgen und eine Verlegung nicht ausreicht - entfernen, wenn sie einer veränderten Nutzung des Grundstücks entgegenstehen und ihr Verbleib an der bisherigen Stelle nicht mehr zumutbar ist. Die Kosten für die Entfernung oder Verlegung trägt der Netzbetreiber...
soweit sie nicht das Grundstück versorgen und eine Verlegung nicht ausreicht - entfernen, wenn sie einer veränderten Nutzung des Grundstücks entgegenstehen und ihr Verbleib an der bisherigen Stelle nicht mehr zumutbar ist. Die Kosten für die Entfernung oder Verlegung trägt der Netzbetreiber...
So wie ich das lese, werden die fernmeldetechnischen Einrichtung auf dem Grundstück des Threaderstellers schon noch genutzt:
Ich bin kein Telekomkunde mehr, habe zu einem anderen Anbieter gewechselt aber nutze den APL in meinem Haus natürlich weiter.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Hubert Eder
Aber alle anderen Instsllationen, die nicht das Grundstück versorgen.....usw.
Dazu gehören die weiterleitenden Anschlüsse zu den Nachbarn, um die es dem TO geht, können gekündigt werden, nach den neuen Nutzungsverträgen mit 6 Wochenfrist.
Den Vertrag gibt es von der Telekom als Download.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Willkommen in unserer Community, gerne helfe ich dir weiter. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob dein Anliegen bei den Kollegen vom Bauherrenservice richtig aufgehoben ist. So wie ich dich verstehe, möchtest du nicht den APL versetzen lassen, sondern die Leitungen zum Nachbarn weg haben. Was wiederum bedeuten würde, dass dein Nachbar einen neuen APL beauftragen müsste. Hast du denn vom Bauherrenservice eine Auftragsnummer oder irgendetwas bekommen? Ich würde gerne mal intern bei den Kollegen von der Netztechnik nachhaken, wie da am besten verfahren wird, damit die eine Hand auch weiß, was die andere macht.
Vervollständige bitte einmal dein Profil über diesen Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata - gerne darfst du im Zusatzfeld die Adresse eintragen, um die es geht. Dann kann ich mir mal im System die Leitungsführung anschauen und die Adresse direkt den Kollegen mitgeben.
Vielen Dank & noch einen schönen Abend.
Grüße Nadine H.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
.......nicht den APL versetzen lassen, sondern die Leitungen zum Nachbarn weg haben. Was wiederum bedeuten würde, dass dein Nachbar einen neuen APL beauftragen müsste.........
Wie erfüllt Telekom ihren Vertrag mit dem Nachbar, wenn dieser keinen eigenen Anschluß beauftragt?
Der würde ja 800,-€ kosten und einen Vertrag hat er ja bereits, somit dann auch keine 300,-€ Gutschrift.
Bekommt der den Hausanschluß in dem verzwickten Fall kostenfrei und innerhalb kürzester Zeit?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die Rückrufnummer und Adresse. Gerne können wir das erst telefonisch besprechen, heute sind die Kollegen von der Netztechnik auch nicht mehr erreichbar. Wann dürfen wir dich denn Morgen anrufen?
Viele Grüße Nadine H.
0
vor 5 Jahren
vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Wie besprochen setzen wir uns am Montag mit dem Baubezirk in Verbindung, um zu klären wie am besten vorgegangen wird.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Grüße Detlev K.
0
vor 5 Jahren
ich habe Sie eben leider nicht erreichen können. Ich versuche es morgen wieder. Wann passt es Ihnen dann am besten?
Grüße Detlev K.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Morgen Detlev K. , leider war ich gestern nicht schnell genug. Heute können Sie mich den ganzen Tag über Mobilfunk erreichen.
Grüße, MM
Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Morgen Detlev K. , leider war ich gestern nicht schnell genug. Heute können Sie mich den ganzen Tag über Mobilfunk erreichen. Grüße, MM
Guten MorgenDetlev K. , leider war ich gestern nicht schnell genug. Heute können Sie mich den ganzen Tag über Mobilfunk erreichen.Grüße, MM
@Detlev K.
Antwort
von
vor 5 Jahren
herzlichen Dank für das nette Gespräch soeben.
Ich bin froh, dass die Bemühungen von meinem Kollegen @Detlev K. zum Ziel geführt haben und Sie nun gut informiert sind. Ihr Feedback habe ich auch an die Kollegen vom Bauherrenservice weitergegeben, die ja daran arbeiten, eine gute Lösung für Sie, Ihre Mieter und Ihren Nachbarn zu finden.
Sollten wir Sie nochmal unterstützen können, kommen Sie gerne wieder auf uns zu.
Viele Grüße
Martina H.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
wir gehen noch einmal auf die zuständigen Kollegen zu, damit diese Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
Grüße Detlev K.
0
vor 5 Jahren
morgen oder übermorgen wir sich jemand bei Ihnen melden und das mit Ihnen besprechen.
Grüße Detlev K.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
herzlichen Dank für das nette Gespräch soeben.
Ich bin froh, dass die Bemühungen von meinem Kollegen @Detlev K. zum Ziel geführt haben und Sie nun gut informiert sind. Ihr Feedback habe ich auch an die Kollegen vom Bauherrenservice weitergegeben, die ja daran arbeiten, eine gute Lösung für Sie, Ihre Mieter und Ihren Nachbarn zu finden.
Sollten wir Sie nochmal unterstützen können, kommen Sie gerne wieder auf uns zu.
Viele Grüße
Martina H.
0
vor 3 Jahren
Hallo! Ich bin gerade mit einer ähnlichen Situation konfrontiert - Telekom-Anschluss in meinem Reiheneckhaus für die ganze Häuserzeile - und würde mich sehr interessieren, wie die Lösung für das Propblem ausgesehen hat. DANKE vorab und Gruß!
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Der Thread ist fast 2 Jahre alt und ge!löst @Veitikus
Machst Du bitte für Dein Problem einen neuen Thread auf? Danke.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Veitikus,
ich freue mich, ihren ersten Beitrag zur Telekom hilft Community lesen zu dürfen. Seien Sie herzlich willkommen.
Unser *Optimist* hat schon recht, dieser Thread zwei Jahre alt. Verbleiben wir hier, gewinnen wir keine Übersichtlichkeit.
Das Problem ist zu individuell, um eine pauschale Antwort liefern zu können. Doch wir unterstützen auch Sie gerne bei der Lösung Ihres Anliegens.
Beschreiben Sie in Ihrem Thread bitte genau die Situation an Ihrem Reihenendhaus. Ich freue mich von Ihnen zu lesen.
Viele Grüße Sonja K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von