Solved

Telekomleitung vom Nachbarn im Haus

5 years ago

Hallo, in meinem MFH mit 3 WE in 58093 Hagen ist im Kelleranschlussraum mein APL , von diesem geht eine Leitung ab, führt durch einen Keller, dann durch den Kellerflur, dann durch den nächsten Keller und dort ist ein Übergabekasten montiert und dann geht die Leitung durch die Brandwand ins Nachbarhaus. Es ist keine Grundbucheintragung vorhanden, keine Baulast eingetragen und ich habe auch keinen Vertrag darüber mit der Telekom. Ich habe das Haus lastenfrei vor 4 Jahren gekauft, bewohne es selbst und werde nun den Kellerbereich umbauen zu Büro und Badezimmer, dabei stören die Leitungen. Außerdem muss bei jeder Störung oder Umänderung der Anschlüsse/Anbieter im Nachbarhaus jedesmal ein Telekommitarbeiter in meine Räume, das passt alles nicht. Ich brauche für diese Thematik einen Ansprechpartner, habe mehrfach schon mit der Bauherrnhotline telefoniert, aber dort nimmt man mich wohl nicht ernst, es wurde jedesmal gesagt dass man sich kümmert und ich kontaktiert werde, aber das ist nie geschehen. Bevor ich das nun meinem Anwalt übergebe, versuche ich es noch auf diesem Wege. Eine E-Mail-Adresse würde mir fürs erste genügen. vielen Dank.

1492

29

    • 5 years ago

      12

      Answer

      from

      5 years ago

      stuck63

      Hallo, ich lasse für MEINEN APL auch gerne die Tkom ins Haus, die Leitung zum Nachbarn ist im Weg und muss für den Umbau weg. Ich habe keinen Vertrag unterschrieben dass Leitungen zu anderen Häusern durch mein Eigentum führen dürfen. Gruss, MM

      Hallo, ich lasse für MEINEN APL auch gerne die Tkom ins Haus, die Leitung zum Nachbarn ist im Weg und muss für den Umbau weg. Ich habe keinen Vertrag unterschrieben dass Leitungen zu anderen Häusern durch mein Eigentum führen dürfen.

      Gruss, MM

      stuck63

      Hallo, ich lasse für MEINEN APL auch gerne die Tkom ins Haus, die Leitung zum Nachbarn ist im Weg und muss für den Umbau weg. Ich habe keinen Vertrag unterschrieben dass Leitungen zu anderen Häusern durch mein Eigentum führen dürfen.

      Gruss, MM


      Es ist nicht dein APL , der  APL ist Eigentum der Telekom!

      Answer

      from

      5 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Der Netzbetreiber wird die von ihm errichteten Vorrichtungen verlegen oder -
      soweit sie nicht das Grundstück versorgen und eine Verlegung nicht ausreicht - entfernen, wenn sie einer veränderten Nutzung des Grund￾stücks entgegenstehen und ihr Verbleib an der bisherigen Stelle nicht mehr zumutbar ist. Die Kosten für die Entfernung oder Verlegung trägt der Netzbetreiber...

      So wie ich das lese, werden die fernmeldetechnischen Einrichtung auf dem Grundstück des Threaderstellers schon noch genutzt:

      @stuck63 schrieb:
      Ich bin kein Telekomkunde mehr, habe zu einem anderen Anbieter gewechselt aber nutze den APL in meinem Haus natürlich weiter.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Hubert Eder 

      Aber alle anderen Instsllationen, die nicht das Grundstück  versorgen.....usw. 

      Dazu gehören die weiterleitenden  Anschlüsse zu den Nachbarn, um die es dem TO geht, können gekündigt werden, nach den neuen Nutzungsverträgen mit 6 Wochenfrist.

       

      Den Vertrag gibt es von der Telekom als Download.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @stuck63

      Willkommen in unserer Community, gerne helfe ich dir weiter. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob dein Anliegen bei den Kollegen vom Bauherrenservice richtig aufgehoben ist. So wie ich dich verstehe, möchtest du nicht den APL versetzen lassen, sondern die Leitungen zum Nachbarn weg haben. Was wiederum bedeuten würde, dass dein Nachbar einen neuen APL beauftragen müsste. Hast du denn vom Bauherrenservice eine Auftragsnummer oder irgendetwas bekommen? Ich würde gerne mal intern bei den Kollegen von der Netztechnik nachhaken, wie da am besten verfahren wird, damit die eine Hand auch weiß, was die andere macht.

      Vervollständige bitte einmal dein Profil über diesen Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata - gerne darfst du im Zusatzfeld die Adresse eintragen, um die es geht. Dann kann ich mir mal im System die Leitungsführung anschauen und die Adresse direkt den Kollegen mitgeben.

      Vielen Dank & noch einen schönen Abend.
      Grüße Nadine H.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo, danke für die Antwort von eben. Ich bin kein Telekomkunde mehr, habe zu einem anderen Anbieter gewechselt aber nutze den APL in meinem Haus natürlich weiter. Ich hab somit keine Kundennummer mehr, habe meine Mobilnummer hinterlegt und auch die komplette Adresse. Über einen Anruf um das telefonisch mal zu besprechen würde ich mich sehr freuen. Grüße, MM

      Answer

      from

      5 years ago

      Nadine H.

      .......nicht den APL versetzen lassen, sondern die Leitungen zum Nachbarn weg haben. Was wiederum bedeuten würde, dass dein Nachbar einen neuen APL beauftragen müsste.........

      .......nicht den APL versetzen lassen, sondern die Leitungen zum Nachbarn weg haben. Was wiederum bedeuten würde, dass dein Nachbar einen neuen APL beauftragen müsste.........
      Nadine H.
      .......nicht den APL versetzen lassen, sondern die Leitungen zum Nachbarn weg haben. Was wiederum bedeuten würde, dass dein Nachbar einen neuen APL beauftragen müsste.........

      Wie erfüllt Telekom ihren Vertrag mit dem Nachbar, wenn dieser keinen eigenen Anschluß beauftragt?

      Der würde ja 800,-€ kosten und einen Vertrag hat er ja bereits, somit dann auch keine 300,-€ Gutschrift.

      Bekommt der den Hausanschluß in dem verzwickten Fall kostenfrei und innerhalb kürzester Zeit?

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Nadine H. Ich bin heute den ganzen Tag zu erreichen, am besten aber über die Mobilfunknummer. Vielen Dank vorab

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @stuck63

      Vielen Dank für die Rückrufnummer und Adresse. Gerne können wir das erst telefonisch besprechen, heute sind die Kollegen von der Netztechnik auch nicht mehr erreichbar. Wann dürfen wir dich denn Morgen anrufen?

      Viele Grüße Nadine H.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @stuck63,

      vielen Dank für das angenehme Gespräch.
      Wie besprochen setzen wir uns am Montag mit dem Baubezirk in Verbindung, um zu klären wie am besten vorgegangen wird.
      Wir halten Sie auf dem Laufenden.


      Grüße Detlev K.

      0

    • 5 years ago

      hallo @stuck63,

      ich habe Sie eben leider nicht erreichen können. Ich versuche es morgen wieder. Wann passt es Ihnen dann am besten?


      Grüße Detlev K.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Morgen Detlev K. , leider war ich gestern nicht schnell genug. Heute können Sie mich den ganzen Tag über Mobilfunk erreichen.

      Grüße, MM

      Answer

      from

      5 years ago

      stuck63

      Guten Morgen Detlev K. , leider war ich gestern nicht schnell genug. Heute können Sie mich den ganzen Tag über Mobilfunk erreichen. Grüße, MM

      Guten Morgen Detlev K. , leider war ich gestern nicht schnell genug. Heute können Sie mich den ganzen Tag über Mobilfunk erreichen.

      Grüße, MM

      stuck63

      Guten Morgen Detlev K. , leider war ich gestern nicht schnell genug. Heute können Sie mich den ganzen Tag über Mobilfunk erreichen.

      Grüße, MM


      @Detlev K. 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @stuck63,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch soeben.

      Ich bin froh, dass die Bemühungen von meinem Kollegen @Detlev K. zum Ziel geführt haben und Sie nun gut informiert sind. Ihr Feedback habe ich auch an die Kollegen vom Bauherrenservice weitergegeben, die ja daran arbeiten, eine gute Lösung für Sie, Ihre Mieter und Ihren Nachbarn zu finden.

      Sollten wir Sie nochmal unterstützen können, kommen Sie gerne wieder auf uns zu.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @stuck63,

      wir gehen noch einmal auf die zuständigen Kollegen zu, damit diese Kontakt mit Ihnen aufnehmen.


      Grüße Detlev K.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @stuck63,

      morgen oder übermorgen wir sich jemand bei Ihnen melden und das mit Ihnen besprechen.


      Grüße Detlev K.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @stuck63,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch soeben.

      Ich bin froh, dass die Bemühungen von meinem Kollegen @Detlev K. zum Ziel geführt haben und Sie nun gut informiert sind. Ihr Feedback habe ich auch an die Kollegen vom Bauherrenservice weitergegeben, die ja daran arbeiten, eine gute Lösung für Sie, Ihre Mieter und Ihren Nachbarn zu finden.

      Sollten wir Sie nochmal unterstützen können, kommen Sie gerne wieder auf uns zu.

      Viele Grüße

      Martina H.

      0

    • 3 years ago

      Hallo! Ich bin gerade mit einer ähnlichen Situation konfrontiert - Telekom-Anschluss in meinem Reiheneckhaus für die ganze Häuserzeile - und würde mich sehr interessieren, wie die Lösung für das Propblem ausgesehen hat. DANKE vorab und Gruß!

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Der Thread ist fast 2 Jahre alt und ge!löst @Veitikus 

      Machst Du bitte für Dein Problem einen neuen Thread auf? Danke.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Veitikus,

       

      ich freue mich, ihren ersten Beitrag zur Telekom hilft Community lesen zu dürfen. Seien Sie herzlich willkommen.

       

      Unser *Optimist* hat schon recht, dieser Thread zwei Jahre alt. Verbleiben wir hier, gewinnen wir keine Übersichtlichkeit.

       

      Das Problem ist zu individuell, um eine pauschale Antwort liefern zu können. Doch wir unterstützen auch Sie gerne bei der Lösung Ihres Anliegens.

       

      Beschreiben Sie in Ihrem Thread bitte genau die Situation an Ihrem Reihenendhaus. Ich freue mich von Ihnen zu lesen.

       

      Viele Grüße Sonja K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from