Telephonie und manche Websites gestört seit Do.23.10.2025 17:45

vor 19 Stunden

FRITZ!Box 7530 AX (selbst gekauft vor ca. drei Jahren).

Seit Do.23.10.2025 können wir nicht  mehr über den Telekom-Anschluß telephonieren

und auch manche Websiites (z. B. <telekom.de> oder <kreissparkasse-euskirchen.de>)

nicht mehr aufrufen.

Störungsstelle wurde benachrichtigt. Leitung geprüft: angeblich OK.

FBox über Stecker und über die Benutzeroberfläche neu gestartet:

keine Besserung der Symptome.

Telephonie in der FBox neu eingerichtet: keine Besserung.

Neue FBox 7530 AX gekauft und angeschlossen: Fehlerbild blieb.

Die Telephonnummern deregistrieren sich oft von selbst (graues

statt grünes Pünktchen in der FBox-Oberfläche).

Am Mitwoch, 29.10.2025, war ein Techniker von Telekom da.

Leitung geprüft: in Ordnung.

Die Probleme bestehen weiter.

Die störungsstelle konnte mir nicht weiterhelfen.

AVM in Berlin auch nicht.

Heute einen Speedport Smart 4 R2 im Telekom-Shop gekauft.

Angesclossen, konfiguritert: Fehlerbild wie vorher.

Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-

halb der Telekom oder mit dem DNS.

Ich verliere langsam die Geduld. Habe keine Kosten und Mühen

gescheut, aber es wird nicht besser. Wir sind jetzt fast zwei Wochen

ohne Telephon!

Und die Rufumleitung aufs Handy kostet natürlich extra.

Außerdem muß ich immer per Handy-Tethering surfen, weil ja

manche Websites gestört oder extrem langsam sind. Insbesondere

brauche ich natürlich <telekom.de>, weil ich über das Telephonie-

center die Weiterleitung der Festnetznummer aufs Handy ein- und

ausschalten muß.

Ich hoffe, das hiesige Team kann mir helfen.

62

0

15

    • vor 19 Stunden

      Was für einen DNS-Dienst nutzt du?

      0

      2

      von

      vor 19 Stunden

      Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.

      0

      von

      vor 19 Stunden

      ACCHMA
      Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.

      Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.

      ACCHMA

      Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.

      Wurde probeweise in beiden Fritzboxen  "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" aktiviert?

      Welche Netzwerkkomponenten werden eingesetzt bzw. welche Endgeräte (PC, Laptop oder...)?

      Welche Antiviren-Software bzw. Firewall wird eingesetzt?

      Wurden die Systemdateien auf dem bis dato nicht genannten PC auf "Schäden" geprüft?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 19 Stunden

      ACCHMA

      Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-

      halb der Telekom oder mit dem DNS.

      FRITZ!Box 7530 AX (selbst gekauft vor ca. drei Jahren).

      Seit Do.23.10.2025 können wir nicht  mehr über den Telekom-Anschluß telephonieren

      und auch manche Websiites (z. B. <telekom.de> oder <kreissparkasse-euskirchen.de>)

      nicht mehr aufrufen.

      Störungsstelle wurde benachrichtigt. Leitung geprüft: angeblich OK.

      FBox über Stecker und über die Benutzeroberfläche neu gestartet:

      keine Besserung der Symptome.

      Telephonie in der FBox neu eingerichtet: keine Besserung.

      Neue FBox 7530 AX gekauft und angeschlossen: Fehlerbild blieb.

      Die Telephonnummern deregistrieren sich oft von selbst (graues

      statt grünes Pünktchen in der FBox-Oberfläche).

      Am Mitwoch, 29.10.2025, war ein Techniker von Telekom da.

      Leitung geprüft: in Ordnung.

      Die Probleme bestehen weiter.

      Die störungsstelle konnte mir nicht weiterhelfen.

      AVM in Berlin auch nicht.

      Heute einen Speedport Smart 4 R2 im Telekom-Shop gekauft.

      Angesclossen, konfiguritert: Fehlerbild wie vorher.

      Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-

      halb der Telekom oder mit dem DNS.

      Ich verliere langsam die Geduld. Habe keine Kosten und Mühen

      gescheut, aber es wird nicht besser. Wir sind jetzt fast zwei Wochen

      ohne Telephon!

      Und die Rufumleitung aufs Handy kostet natürlich extra.

      Außerdem muß ich immer per Handy-Tethering surfen, weil ja

      manche Websites gestört oder extrem langsam sind. Insbesondere

      brauche ich natürlich <telekom.de>, weil ich über das Telephonie-

      center die Weiterleitung der Festnetznummer aufs Handy ein- und

      ausschalten muß.

      Ich hoffe, das hiesige Team kann mir helfen.

      ACCHMA

      Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-

      halb der Telekom oder mit dem DNS.

      Nö .. dann könnten wir andere das ja auch nicht aufrufen. 

      Fehler wird dann wohl eher an deinem Netzwerk o. Endgeräten liegen.

      5

      von

      vor 18 Stunden

      Verkannter Helfer

      Wurde probeweise in beiden Fritzboxen  "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" aktiviert?

      Welche Netzwerkkomponenten werden eingesetzt bzw. welche Endgeräte (PC, Laptop oder...)?

      ACCHMA
      Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.

      Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.

      ACCHMA

      Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.

      Wurde probeweise in beiden Fritzboxen  "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" aktiviert?

      Welche Netzwerkkomponenten werden eingesetzt bzw. welche Endgeräte (PC, Laptop oder...)?

      Verkannter Helfer

      Wurde probeweise in beiden Fritzboxen  "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" aktiviert?

      Danke, diese Einstellung kannte ich noch nicht.

      Nein, wurde bisher nicht aktiviert.

      Welche Netzwerkkomponenten werden eingesetzt bzw. welche Endgeräte (PC, Laptop oder...)?

      Laptop mit Debian Linux 12. Firefox 140.4.0esr.

      Aber was könnte das mit der Telephonie zu tun haben?

      Wieso werden die Tel.-Nummern nicht registriert oder deregistrieren

      sich von selbst wieder?

      Telephone: DECT FRITZ!Fon C6, DECT Telekom Speedphone 32,

      DECT altes Telekom Sinus (?)

      0

      von

      vor 18 Stunden

      Guten Abend @ACCHMA und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community. 

       

      Ich habe es gerade telefonisch probiert, jedoch nur ein Besetztzeichen erhalten. Wann passt ein Telefonat am besten?

       

      Viele Grüße Sven

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 18 Stunden

      Ich blicke leider hier nicht richtig durch, wie ich gezielt auf einen Beitrag

      antworten kann.

      @Sven Ö. Ja, ich habe eine Weiterleitung auf ein Handy eingerichtet und

      habe gerade ca. zehn Minuten gesprochen. Danke auf jeden Fall schon mal

      für den Versuch. Ich schalte nacher mal die Weiterleitung aus, so daß Du

      es zwischen 21.15 Uhr und 21.30 Uhr noch mal versuchen könntest.

      0

      5

      von

      vor 3 Stunden

      @ACCHMA 

      Und den Umweg über öffentliche DNS-Server nicht aktiviert?

      von

      vor 3 Stunden

      Verkannter Helfer

      Und den Umweg über öffentliche DNS-Server nicht aktiviert?

      @ACCHMA 

      Und den Umweg über öffentliche DNS-Server nicht aktiviert?

      Verkannter Helfer

      Und den Umweg über öffentliche DNS-Server nicht aktiviert?

      Nein. Den neuen Speedport Smart 4R2 ausgepackt und angeschlossen.

      Am DNS habe ich nicht herumgefummelt. Es sollten also die Telekom-

      DNS-Server benutzt werden.

      0

      von

      vor 2 Stunden

      ACCHMA

      <kreissparkasse-euskirchen.de> läßt sich nichht aufrufen

      Sven Ö.

      Vielen Dank für das nette Telefonat zu später Stunde. Wie besprochen mache ich mich hier nochmal etwas schlau, betreibe ein wenig Brainstorming und melde mich morgen Abend erneut telefonisch. 

      Vielen Dank für das nette Telefonat zu später Stunde. Wie besprochen mache ich mich hier nochmal etwas schlau, betreibe ein wenig Brainstorming und melde mich morgen Abend erneut telefonisch. 

       

      Viele Grüße Sven

      Sven Ö.

      Vielen Dank für das nette Telefonat zu später Stunde. Wie besprochen mache ich mich hier nochmal etwas schlau, betreibe ein wenig Brainstorming und melde mich morgen Abend erneut telefonisch. 

      Ich habe heute morgen noch einige Gespräche und Seitenaufrufe versucht:

      Es ist aber immer noch der Wurm drin (Gesprächsabbruch nach 30 sek; oder

      der Anrufer kommt gar nicht durch; oder der ausgehende Rufaufbau dauert

      lange; <kreissparkasse-euskirchen.de> läßt sich nichht aufrufen, <telekom.de>

      auch nicht).

      Da muß irgend etwas sein, was den Verbindungsaufbau zum SIP-Server

      verhindert. Kann die Telekom die Leitung nicht 'monitoren' und sich ansehen,

      was beim Verbindungsaufbau passiert?

      Laut FBox-Log gab es da Fehler wie "Dienst antwortet nicht (Zeitüberschreitung)"

      oder "503" (4xx habe ich aber auch schon gesehen) oder so ähnlich. Momentan

      habe ich den neuen Speedport Smart 4R2 dran.

      ACCHMA

      <kreissparkasse-euskirchen.de> läßt sich nichht aufrufen

      ich habe mal einen tracert gemacht.. der endet bei mir auch in einem Timeout... die letzte sichtbare IP auf der Route ist kurz vorm Ziel: 62.181.136.144  (Ziel ist : 62.181.153.52)

      auch das Looking-Glass verirrt sich.. 

      https://lg.telekom.com/?queryTerm=62.181.153.52&queryType=TracerouteQuery&selectedVantagePoints=%5B%22Berlin%2C%20Germany%22%2C%22D%C3%BCsseldorf%2C%20Germany%22%2C%22Frankfurt%2C%20Germany%22%2C%22Hamburg%2C%20Germany%22%2C%22Munich%2C%20Germany%22%2C%22Vienna%2C%20Austria%22%2C%22Hong%20Kong%2C%20China%22%2C%22Marseille%2C%20France%22%2C%22Paris%2C%20France%22%2C%22Amsterdam%2C%20Netherlands%22%2C%22Stockholm%2C%20Sweden%22%2C%22London%2C%20United%20Kingdom%22%2C%22New%20York%20City%2C%20United%20States%22%2C%22Palo%20Alto%2C%20United%20States%22%5D

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...