Manche Websites über Speedport 4 von verschiedenen Endgeräten nicht aufrufbar

10 months ago

Hallo zusammen,

nach Durchforsten einiger Threads in diesem Forum, komme ich mit einem Problem nicht weiter, das bereits einige User gehabt zu haben scheinen.

Einige Websites sind nicht aufrufbar. Entweder es kommt die Meldung Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen (siehe Screenshot 1) oder die Website baut sich nicht richtig auf (siehe Screenshot 2).

Das Problem bestand bereits bei meinem alten Modem (Speedport 2) und der Telekom Support schickte mir nach einigem Hin-und-Her dann das neue Modem zu. Doch auch hier bleiben die alten Probleme.

Das Modem (Speedport Smart 4) hat die aktuelle Firmware, wurde bereits etliche Male neugestartet und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Das Problem trat bisher bei folgenden Endgeräten auf:

 

MacBook Air M2 (Mac OS Ventura 13.4)

HP ZBook Z3 (Ubuntu, neueste nicht-LTS Version)

 

Bei Smartphones funktionieren alle Websites, manche Apps (z.B. Vinted) funktionieren dafür jedoch nicht.

Auf dem MacBook, welches mein Hauptcomputer ist, habe ich bereits die DNS-Einstellungen auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt.

 

Safari, Chrome und Firefox weisen das selbe Problem auf.

 

Alle Browser Caches wurden gelösch, das Datum und die Uhrzeit des Gerätes sind korrekt.

 

Sobald ich einen Hotspot von meinem Handy gebe (nicht telekom Netz) habe ich kein Problem mehr. Alles Website sich aufrufbar, alle Videos können abgespielt werden.

 

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Hat jemand eine Idee?

 

 

Anhang1.png

Anhang2.png

143

3

  • 10 months ago

    Hallo @solomo,

     

    herzlich willkommen in der Community😊und danke für deinen Beitrag.

     

    Es ist immer ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert😔

     

    Hast du auch schon einmal versucht, den Router für eine längere Zeit komplett vorm Strom zu nehmen? Manchmal hilft das.

     

    Liebe Grüße

    Änne

    2

    Answer

    from

    10 months ago

    hi, ja habe ich auch schon versucht. Liebe Grüße 

    Answer

    from

    10 months ago

    Guten Morgen @solomo,

     

    wie ich sehe, hast du dich bereits an meine Kolleg*innen gewandt. 😊 Ich mische mich vorerst nicht weiter ein, damit nicht zu viele Köche an der Suppe rühren. 🤪

     

    Falls du doch noch Hilfe benötigen solltest, darfst du dich gerne jederzeit melden.

     

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Neele 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from