Telephonie und manche Websites gestört seit Do.23.10.2025 17:45
vor einem Tag
FRITZ!Box 7530 AX (selbst gekauft vor ca. drei Jahren).
Seit Do.23.10.2025 können wir nicht mehr über den Telekom-Anschluß telephonieren
und auch manche Websiites (z. B. <telekom.de> oder <kreissparkasse-euskirchen.de>)
nicht mehr aufrufen.
Störungsstelle wurde benachrichtigt. Leitung geprüft: angeblich OK.
FBox über Stecker und über die Benutzeroberfläche neu gestartet:
keine Besserung der Symptome.
Telephonie in der FBox neu eingerichtet: keine Besserung.
Neue FBox 7530 AX gekauft und angeschlossen: Fehlerbild blieb.
Die Telephonnummern deregistrieren sich oft von selbst (graues
statt grünes Pünktchen in der FBox-Oberfläche).
Am Mitwoch, 29.10.2025, war ein Techniker von Telekom da.
Leitung geprüft: in Ordnung.
Die Probleme bestehen weiter.
Die störungsstelle konnte mir nicht weiterhelfen.
AVM in Berlin auch nicht.
Heute einen Speedport Smart 4 R2 im Telekom-Shop gekauft.
Angesclossen, konfiguritert: Fehlerbild wie vorher.
Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-
halb der Telekom oder mit dem DNS.
Ich verliere langsam die Geduld. Habe keine Kosten und Mühen
gescheut, aber es wird nicht besser. Wir sind jetzt fast zwei Wochen
ohne Telephon!
Und die Rufumleitung aufs Handy kostet natürlich extra.
Außerdem muß ich immer per Handy-Tethering surfen, weil ja
manche Websites gestört oder extrem langsam sind. Insbesondere
brauche ich natürlich <telekom.de>, weil ich über das Telephonie-
center die Weiterleitung der Festnetznummer aufs Handy ein- und
ausschalten muß.
Ich hoffe, das hiesige Team kann mir helfen.
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vor einem Tag
Was für einen DNS-Dienst nutzt du?
0
2
von
vor einem Tag
Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.
0
von
vor einem Tag
Keinen speziellen. Ich nutze die DNS-Server, die mir von der Telekom zugewiesen werden.
Wurde probeweise in beiden Fritzboxen "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" aktiviert?
Welche Netzwerkkomponenten werden eingesetzt bzw. welche Endgeräte (PC, Laptop oder...)?
Welche Antiviren-Software bzw. Firewall wird eingesetzt?
Wurden die Systemdateien auf dem bis dato nicht genannten PC auf "Schäden" geprüft?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-
halb der Telekom oder mit dem DNS.
FRITZ!Box 7530 AX (selbst gekauft vor ca. drei Jahren).
Seit Do.23.10.2025 können wir nicht mehr über den Telekom-Anschluß telephonieren
und auch manche Websiites (z. B. <telekom.de> oder <kreissparkasse-euskirchen.de>)
nicht mehr aufrufen.
Störungsstelle wurde benachrichtigt. Leitung geprüft: angeblich OK.
FBox über Stecker und über die Benutzeroberfläche neu gestartet:
keine Besserung der Symptome.
Telephonie in der FBox neu eingerichtet: keine Besserung.
Neue FBox 7530 AX gekauft und angeschlossen: Fehlerbild blieb.
Die Telephonnummern deregistrieren sich oft von selbst (graues
statt grünes Pünktchen in der FBox-Oberfläche).
Am Mitwoch, 29.10.2025, war ein Techniker von Telekom da.
Leitung geprüft: in Ordnung.
Die Probleme bestehen weiter.
Die störungsstelle konnte mir nicht weiterhelfen.
AVM in Berlin auch nicht.
Heute einen Speedport Smart 4 R2 im Telekom-Shop gekauft.
Angesclossen, konfiguritert: Fehlerbild wie vorher.
Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-
halb der Telekom oder mit dem DNS.
Ich verliere langsam die Geduld. Habe keine Kosten und Mühen
gescheut, aber es wird nicht besser. Wir sind jetzt fast zwei Wochen
ohne Telephon!
Und die Rufumleitung aufs Handy kostet natürlich extra.
Außerdem muß ich immer per Handy-Tethering surfen, weil ja
manche Websites gestört oder extrem langsam sind. Insbesondere
brauche ich natürlich <telekom.de>, weil ich über das Telephonie-
center die Weiterleitung der Festnetznummer aufs Handy ein- und
ausschalten muß.
Ich hoffe, das hiesige Team kann mir helfen.
Nö .. dann könnten wir andere das ja auch nicht aufrufen.
Fehler wird dann wohl eher an deinem Netzwerk o. Endgeräten liegen.
5
von
vor 21 Stunden
Nö .. dann könnten wir andere das ja auch nicht aufrufen.
Fehler wird dann wohl eher an deinem Netzwerk o. Endgeräten liegen.
Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-
halb der Telekom oder mit dem DNS.
FRITZ!Box 7530 AX (selbst gekauft vor ca. drei Jahren).
Seit Do.23.10.2025 können wir nicht mehr über den Telekom-Anschluß telephonieren
und auch manche Websiites (z. B. <telekom.de> oder <kreissparkasse-euskirchen.de>)
nicht mehr aufrufen.
Störungsstelle wurde benachrichtigt. Leitung geprüft: angeblich OK.
FBox über Stecker und über die Benutzeroberfläche neu gestartet:
keine Besserung der Symptome.
Telephonie in der FBox neu eingerichtet: keine Besserung.
Neue FBox 7530 AX gekauft und angeschlossen: Fehlerbild blieb.
Die Telephonnummern deregistrieren sich oft von selbst (graues
statt grünes Pünktchen in der FBox-Oberfläche).
Am Mitwoch, 29.10.2025, war ein Techniker von Telekom da.
Leitung geprüft: in Ordnung.
Die Probleme bestehen weiter.
Die störungsstelle konnte mir nicht weiterhelfen.
AVM in Berlin auch nicht.
Heute einen Speedport Smart 4 R2 im Telekom-Shop gekauft.
Angesclossen, konfiguritert: Fehlerbild wie vorher.
Meines Erachtens gibt es da ein Problem beim Routing inner-
halb der Telekom oder mit dem DNS.
Ich verliere langsam die Geduld. Habe keine Kosten und Mühen
gescheut, aber es wird nicht besser. Wir sind jetzt fast zwei Wochen
ohne Telephon!
Und die Rufumleitung aufs Handy kostet natürlich extra.
Außerdem muß ich immer per Handy-Tethering surfen, weil ja
manche Websites gestört oder extrem langsam sind. Insbesondere
brauche ich natürlich <telekom.de>, weil ich über das Telephonie-
center die Weiterleitung der Festnetznummer aufs Handy ein- und
ausschalten muß.
Ich hoffe, das hiesige Team kann mir helfen.
Nö .. dann könnten wir andere das ja auch nicht aufrufen.
Fehler wird dann wohl eher an deinem Netzwerk o. Endgeräten liegen.
Sehe ich auch so. Drei Router, verschiedene Hersteller, alle anderen Menschen können die Seiten aufrufen.
Das drei Router ein Problem gleichzeitig haben deuten auf das Heimnetz und die Endgeräte hin.
Irgendetwas blockt dort ziemlich gewaltig.
von
vor 10 Stunden
Nö .. dann könnten wir andere das ja auch nicht aufrufen.
Fehler wird dann wohl eher an deinem Netzwerk o. Endgeräten liegen.
Sehe ich auch so. Drei Router, verschiedene Hersteller, alle anderen Menschen können die Seiten aufrufen.
Das drei Router ein Problem gleichzeitig haben deuten auf das Heimnetz und die Endgeräte hin.
Irgendetwas blockt dort ziemlich gewaltig.
Wenn ich nur wüßte, was.
Mit demselben Endgerät (Laptop) über Handy-Tethering kann ich <telekom.de>
und <kreissparkasse-euskirchen.de> ohne Probleme aufrufen.
Die Telephonie kann ich damit natürlich nicht testen. Aber die DECT -Telephone
sind angemeldet und klingeln auch. Rufaufbau sehr langsam. Abbrüche nach
30 sek oder so. Anrufer kommen nicht immer durch.
Wie gesagt: Sieht mir nach SIP-Problem aus (jedenfalls was die Telephonie
betrifft; und/oder vielleicht ein internes DNS-Problem bzgl. der Websites).
Komisch ist auch: Wenn ich ausgehend anrufe und dann gleich wieder auf-
lege, klingelt es beim angerufenen Anschluß weiter. (!)
0
von
vor 9 Stunden
Jetzt mal ein doofes Gedankenspile, nie selber ausprobiert. Betreibe mal mit deinem handy ein USB Tethering am Router.
Dann könnte u.U. auch die Festnetzsache geprüft werden.
Hab mal grad von der dusseligen KI das hier angezeigt bekommen.
können ein Festnetztelefon nicht direkt per Tethering nutzen, da Tethering eine Internetverbindung vom Smartphone bereitstellt
. Sie können jedoch die Internetverbindung des Smartphones per Tethering nutzen, um ein Festnetztelefon über einen WLAN-Router zu betreiben, falls Ihr Router dies unterstützt. Alternativ können Sie das Smartphone als VoIP-Telefon über die Internettelefonie-App nutzen, indem Sie das Smartphone über Tethering mit dem Router verbinden und dann die Festnetz-Funktion über die App nutzen.0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
Ich blicke leider hier nicht richtig durch, wie ich gezielt auf einen Beitrag
antworten kann.
@Sven Ö. Ja, ich habe eine Weiterleitung auf ein Handy eingerichtet und
habe gerade ca. zehn Minuten gesprochen. Danke auf jeden Fall schon mal
für den Versuch. Ich schalte nacher mal die Weiterleitung aus, so daß Du
es zwischen 21.15 Uhr und 21.30 Uhr noch mal versuchen könntest.
0
8
von
vor 24 Stunden
Vielen Dank für das nette Telefonat zu später Stunde. Wie besprochen mache ich mich hier nochmal etwas schlau, betreibe ein wenig Brainstorming und melde mich morgen Abend erneut telefonisch.
Viele Grüße Sven
0
von
vor 11 Stunden
Vielen Dank für das nette Telefonat zu später Stunde. Wie besprochen mache ich mich hier nochmal etwas schlau, betreibe ein wenig Brainstorming und melde mich morgen Abend erneut telefonisch.
Vielen Dank für das nette Telefonat zu später Stunde. Wie besprochen mache ich mich hier nochmal etwas schlau, betreibe ein wenig Brainstorming und melde mich morgen Abend erneut telefonisch.
Viele Grüße Sven
Ich habe heute morgen noch einige Gespräche und Seitenaufrufe versucht:
Es ist aber immer noch der Wurm drin (Gesprächsabbruch nach 30 sek; oder
der Anrufer kommt gar nicht durch; oder der ausgehende Rufaufbau dauert
lange; <kreissparkasse-euskirchen.de> läßt sich nichht aufrufen, <telekom.de>
auch nicht).
Da muß irgend etwas sein, was den Verbindungsaufbau zum SIP-Server
verhindert. Kann die Telekom die Leitung nicht 'monitoren' und sich ansehen,
was beim Verbindungsaufbau passiert?
Laut FBox-Log gab es da Fehler wie "Dienst antwortet nicht (Zeitüberschreitung)"
oder "503" (4xx habe ich aber auch schon gesehen) oder so ähnlich. Momentan
habe ich den neuen Speedport Smart 4R2 dran.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
@ACCHMA :
Magst Du mal das Ergebnis eines Traceroute zum Ziel 46.231.177.227 posten? Das ist postdirekt.de .... und das kannst Du dann mal hiermit vergleichen:
https://lg.telekom.com/?queryTerm=46.231.177.227&queryType=TracerouteQuery&selectedVantagePoints=%5B%22Berlin%2C%20Germany%22%2C%22D%C3%BCsseldorf%2C%20Germany%22%2C%22Frankfurt%2C%20Germany%22%2C%22Hamburg%2C%20Germany%22%2C%22Munich%2C%20Germany%22%2C%22Vienna%2C%20Austria%22%2C%22Hong%20Kong%2C%20China%22%2C%22Marseille%2C%20France%22%2C%22Paris%2C%20France%22%2C%22Amsterdam%2C%20Netherlands%22%2C%22Stockholm%2C%20Sweden%22%2C%22London%2C%20United%20Kingdom%22%2C%22New%20York%20City%2C%20United%20States%22%2C%22Palo%20Alto%2C%20United%20States%22%5D
0
2
von
vor 3 Stunden
Magst Du mal das Ergebnis eines Traceroute zum Ziel 46.231.177.227 posten? Das ist postdirekt.de .... und das kannst Du dann mal hiermit vergleichen:
@ACCHMA :
Magst Du mal das Ergebnis eines Traceroute zum Ziel 46.231.177.227 posten? Das ist postdirekt.de .... und das kannst Du dann mal hiermit vergleichen:
https://lg.telekom.com/?queryTerm=46.231.177.227&queryType=TracerouteQuery&selectedVantagePoints=%5B%22Berlin%2C%20Germany%22%2C%22D%C3%BCsseldorf%2C%20Germany%22%2C%22Frankfurt%2C%20Germany%22%2C%22Hamburg%2C%20Germany%22%2C%22Munich%2C%20Germany%22%2C%22Vienna%2C%20Austria%22%2C%22Hong%20Kong%2C%20China%22%2C%22Marseille%2C%20France%22%2C%22Paris%2C%20France%22%2C%22Amsterdam%2C%20Netherlands%22%2C%22Stockholm%2C%20Sweden%22%2C%22London%2C%20United%20Kingdom%22%2C%22New%20York%20City%2C%20United%20States%22%2C%22Palo%20Alto%2C%20United%20States%22%5D
Jetzt gerade scheint es mal zu gehen:
user15@o15:~$ traceroute 46.231.177.227
traceroute to 46.231.177.227 (46.231.177.227), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (192.168.2.1) 1.944 ms 2.086 ms 2.964 ms
2 p3eXXXXd9.dip0.t-ipconnect.de (62.XX.XX.217) 23.069 ms 23.309 ms 23.282 ms
3 f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE (62.154.18.110) 17.609 ms * f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE (217.0.195.98) 17.232 ms
4 62.157.249.186 (62.157.249.186) 17.530 ms 19.093 ms 18.818 ms
5 ae-16.r27.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net (129.250.2.8) 21.973 ms 21.665 ms 21.920 ms
6 ae-4.r01.brlnge01.de.bb.gin.ntt.net (129.250.6.47) 28.040 ms 25.060 ms 25.822 ms
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8 vlan1420.n15-leaf-004-a.unbelievable-machine.net (94.198.63.33) 20.680 ms 20.350 ms 20.474 ms
9 chartesia.postdirekt.de (46.231.177.227) 20.352 ms 19.701 ms 20.654 ms
0
von
vor 2 Stunden
Danke für das Telefonat @ACCHMA . Wie besprochen halte ich dich auf dem Laufenden.
Viele Grüße Sven
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von