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Gelöst
Temporäre VoIP Ausfälle mit Cisco ATA 191 und Ubiquiti Dream Machine
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe ein Heimnetzwerk vom einem älteren Speedport auf eine Ubiquiti Dream Machine (Router), DrayTek Vigor (VDSL-Modem) und Cisco ATA 191 (Analog Telephone Adapter) umgestellt. Der VDSL 100 Anschluss wird für Internetzugang und ein analoges Telefon benötigt.
Seitdem ich das analoge Telefon mit dem Cisco ATA 191 betreibe, gibt es temporäre VoIP Ausfälle. Es kann dann vom Telefon nicht angerufen werden und Anrufe vom außen kommen nicht rein. Rufe ich mit dem Handy die Festnetz-Nummer an, höre ich nur Stille und keinen Freiton.
Nun hatte ich den Cisco ATA 191 in Verdacht und habe ihn gegen eine Fritzbox ausgetauscht, die an der Dream Machine angeschlossen wurde und nur den Telefoniedienst aktiviert hatte. Auch hier gab es wieder die temporäre VoIP Ausfälle.
Laut Dream Machine ist die Internetverbindung die ganze Zeit stabil und es gibt keine Ausfälle. Ich vermute der Cisco ATA 191 verliert ab und zu die SIP-Registrierung und braucht etwas Zeit, um sie wiederherzustellen.
Habt ihr Ideen wie ich das Problem weiter analysieren oder beheben kann?
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Akzeptierte Lösung
wari1957
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
bayer9
vor 3 Jahren
Hallo @bayer9 ,
was hast du denn als SIP Transport im Cisco eingestellt?
Wenn udp, dann würde ich mal TLS versuchen.
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bayer9
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
So wie ich das verstanden habe, öffnet die Dream Machine in ihrer Firewall Ports für den ATA 191. Nach einiger Zeit werden diese Ports wieder geschlossen und daher kann zum und vom ATA 191 nicht mehr telefoniert werden.
Ein Wechsel des SIP Transport von UDP auf TLS hat das Problem behoben 😊
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