Solved
Terminvereinbarung für Besichtigung Glasfaserausbau funktioniert nicht
1 year ago
Hallo,
nachdem bei uns im Keller der Hausübergabepunkt installiert wurde und das Licht quasi schon im Haus ist, habe ich nach kurzer Wartezeit Kontakt über die Glasfaserhotline aufgenommen, um nach dem weiteren Vorgehen für das letzte fehlende Kabel zur Fritzbox zu fragen.
Hier konnte man mir sagen, dass alles gut aussieht und hat mich an die Terminhotline (0621 432 74740) verwiesen. Das war vor ca. 1-2 Wochen. Eine Mitarbeiterin hatte Probleme mit ihrem Programm und wollte zurückrufen (was nie passiert ist) und danach hatte ich zweimal Mitarbeiter, die keinen Termin auswählen konnten und mich auf spätere Rückrufe verwiesen haben, da dann wieder Termine hinzugefügt würden. Gestern hatte ein Mitarbeiter dann gesagt, dass er hier etwas klären wolle, da die Terminauswahl ausgegraut sei und ich solle mich Freitag nochmal melden.
Kurz danach habe ich dann aber eine SMS erhalten, mit einem Link (https://termin.telekom.de/glasfaser-terminvereinbarung/tv/<ID>) für die Terminbuchung und einer weiteren Telefonnummer. Hier kann ich jetzt aber auch nichts auswählen...
Laut meinen Infos soll hier auch erst eine Auskundung stattfinden, da der Ausbau als Mehrfamilienhaus geplant wurde, da das Haus in nicht allzuferner Zukunft umgebaut wird und dann zwei Parteien vorhanden sind. Aktuell ist es aber quasi noch ein Einfamilienhaus, in dem nur ein Anschluss genutzt/gebucht ist.
Kann mir hier vielleicht ein Mitarbeiter als direkter Ansprechpartner helfen weiterzukommen? Mit wechselnden Gesprächspartnern an der Hotline komme ich gefühlt nicht weiter.
Vielen Dank und freundliche Grüße
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This could help you too
3 years ago
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1 month ago
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1 year ago
Hallo @Triphos
Bei Ein- und Zweifamilenhäusern gibt es eigentlich keine keine Auskundung und Gewerksvorbereitung für die Hausverkabelung.
Der Leitungsweg wird da normalerweise bei Bereitstellung des Anschlusses abgesprochen.
Wenn das Haus umgebaut wird, würde ich ein Lehrrohr vom Hausanschluß bis in die jeweilige Wohnung verbauen. Damit kann dann jederzeit mit wenig aufwand das Kabel eingezogen bzw. bei Defekt getauscht werden.
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1 year ago
Hi @aluny ,
danke für die erste Antwort! Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn direkt das Kabel verlegt würde, für zwei verschiedene kam mir das auch relativ unnötig vor. Der Kabelkanel vom Keller ins Büro liegt auch bereits, es fehlt gefühlt also wirklich nichts mehr um von den 6MB Schneckentempo wegzukommen 😂.
Wenn die Planungen für den Umbau losgehen, sind entsprechende Leerrohre definitiv auch ein Thema (auch für die einzelnen Räume) 😊.
Aber die Termine sind leider immer noch ausgegraut. Vielleicht meldet sich ja noch ein Mitarbeiter dazu - evtl. auch mit der Option die Auskundung zu "überspringen"🙏.
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from
1 year ago
Hallo @Triphos,
gerne schaue ich mir das einmal an. Bitte ergänze dafür einmal deine Profildaten (Rufnummer etc.) und lass mich gerne ein Zeitfenster wissen, indem du am besten erreichbar bist.
Liebe Grüße
Belana M.
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from
1 year ago
Hi @Belana M. ,
das hört sich gut an! Ich habe mein Profil gerade ergänzt. Ich bin heute außer zwischen 17 und 18 Uhr eigentlich die ganze Zeit erreichbar und den Rest der Woche dann ab 8Uhr.
Freundliche Grüße
Unlogged in user
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from
1 year ago
Hi @Belana M. ,
gestern morgen wurde ich insgesamt dreimal angerufen, einmal wurde nach 5 Sekunden aufgelegt, 1min später wurde nichts gesagt da habe ich dann aufgelegt nach einer Minute. Um 10:30 habe ich dann den Anruf verpasst, weil ich in dem Moment nicht bei meinem Handy war. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Meldet sich da heute nochmal wer bei mir?
Freundliche Grüße
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from
1 year ago
Hallo @Triphos,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich habe deine Anfrage an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Sobald mir hier Neuigkeiten vorliegen, melde ich mich wieder bei dir zurück.
Viele Grüße
Anja N.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hi @Anja N. ,
hast du da schon eine Rückmeldung bekommen?
Freundliche Grüße
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from
1 year ago
@Triphos
Wir haben leider noch keine finale Info zu dem Thema erhalten und haben bei den zuständigen Kollegen erneut nachgehakt. Sobald wir eine Antwort haben, erfährst du es als Erstes 👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
Answer
from
1 year ago
@Triphos
Wir haben leider noch keine finale Info erhalten. Wir bleiben weiter dran und melden uns hier wieder.
Viele Grüße
Timur
Answer
from
1 year ago
@Triphos
Vielen Dank für deine ganze Geduld 🙏🏽 Wir haben nun eine Rückmeldung seitens der Netztechnik.
Die Adresse wurde noch über den alten Glasfaserprozess ausgebaut. Aktuell befindet sich die Adresse und der Glasfaserhausanschluss noch in der Dokumentation. Sobald die Dokumentation abgeschlossen ist, erfolgt die Nachmigration ist das neue Glasfasersystem. Sobald das ebenfalls durch ist, wird dann über deinen Glasfaserauftrag die Installation der Glasfaserdose angestoßen 👍🏽
Viele Grüße
Timur
Unlogged in user
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from
11 months ago
Hi@Timur K. ,
danke für die Infos. Kannst du zufällig sagen, wann die Dokumentation ungefähr abgeschlossen ist?
Freundliche Grüße
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from
11 months ago
Moin @Triphos,
ich spring an dieser Stelle einmal für Timur ein.
Leider können wir aber nicht sagen, wie lange so eine Dokumentation voraussichtlich dauert. Das kann echt variieren zwischen "ratzfatz fertig" und "dauert länger". 😕
Wir können da nur um Geduld bitten.
Beste Grüße
Louisa
Answer
from
11 months ago
Hallöchen @Triphos,
nun habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die Adresse für den Glasfaserauftrag auf neuer Technik freigegeben wurde.
Ich sehe auch schon einen erteilten Auftrag. Haben wir hier noch ein To-Do? 😊
Liebe Grüße
Swetlana
Answer
from
11 months ago
Hi,
das hört sich gut an. Ich hatte jetzt nochmal angerufen und mir wurde dann gesagt, dass die Baufirma, welche den Hausübergabepunkt im Keller installiert hat das anscheinend nicht sauber gemeldet hat, sodass das noch nicht im System ist und damit der nächste Schritt der Besichtigung/des letzten Kabels noch nicht initialisiert werden kann. Die Dame an der Hotline hat jetzt beim Baukoordinator bzw. über diesen beim Unternehmen den Status nochmal angefragt. Mal schauen, wann die Kollegen sich bei mir melden.
Ich gebe dann nochmal Bescheid. Wenn das dann intialisiert ist, sollte der Reste denke ich auch laufen 🙏.
Liebe Grüße
Unlogged in user
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Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Hi @Swetlana S. ,
es hat tatsächlich geklappt, seit heute Vormittag der Techniker das letzte Kabel und die Dose gelegt hat (Ich habe nach etwas hin und her ein Ticket beim Bauherrenservice aufmachen lassen und konnte letzte Woche Mittwoch dann einen Techniker buchen), kann ich heute Morgen endlich schnelles Internet nutzen.
Vielen Dank für eure Mithilfe dabei!
Liebe Grüße
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from
10 months ago
Hallo @Triphos,
das sind tolle Neuigkeiten. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem schnellen Internet.
Viele Grüße
Melanie
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