Gelöst

Thermostat - Frage zu einem Symbol auf dem Display

vor 2 Jahren

Hallo,

 

bei einem meiner Thermostate blinkt die LED rot und auf dem Display ist ein durchgestrichenes Funksymbol zu sehen.

Allerdings kommunizieren das Smartphone und das Thermostat miteinander, jeweils getätigte Änderungen werden auf dem Smartphone und am Thermostat übernommen, in beide Richtungen.

 

H.jpg

Über eine klärende Antwort würde ich mich freuen.

 

Gruß

 

Frank

633

18

  • vor 2 Jahren

    @Frank.030 

    Ich würde es so interpretieren, dass keine Funkverbindung besteht.

    Ist das Thermostat auch mit einem Router verbunden? Ist aber nur die Idee eines Laien.🙂

    Welches Model ist das Thermostat? Eventuell findet man was in der Bedienungsanleitung.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Geralt von Riva

    Ich würde es so interpretieren, dass keine Funkverbindung besteht.

    Ich würde es so interpretieren, dass keine Funkverbindung besteht.
    Geralt von Riva
    Ich würde es so interpretieren, dass keine Funkverbindung besteht.

    Dachte ich auch. Aber das Thermostat hat Verbindung zum Router/Zentrale (Speedport Smart 4), denn ich kann vom Smartphone (mit und ohne WLAN) das Thermostat steuern. Ebenso wird, wenn ich am Thermostat die Temperatur ändere, diese auch über die Zentrale an das Smartphone weitergereicht.

     

     

    Geralt von Riva

    Welches Model ist das Thermostat? Eventuell findet man was in der Bedienungsanleitung.

    Welches Model ist das Thermostat? Eventuell findet man was in der Bedienungsanleitung.
    Geralt von Riva
    Welches Model ist das Thermostat? Eventuell findet man was in der Bedienungsanleitung.

    Das Teil heißt einfach "Telekom Heizkörperthermostat" und die Bedienungsleitung beinhaltet nur die Installation. Dort steht nur, dass das Symbol für Funkverbindung steht. Komisch, dass die Verbindung offenbar dennoch besteht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Frank.030 

     

    das Symbol steht für die Funkverbindung.

    das rote blinken weißt auf leere Batterien hin oder die Verbindung ist unterbrochen.

    gibt es eine Meldung  in der App beim Gerät?

    das Batteriesymbol rechts oben blinkt nicht?

     

    14

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Bezgl. der Anlernproblematik kannst du ja den Thread hier mal abonieren:

    Heizkörperthermostat Homematic lässt sich nicht ve... | Telekom hilft Community

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Frank.030

    HomeMatic IP-Funkstick am Speedport Smart 4

    HomeMatic IP-Funkstick am Speedport Smart 4
    Frank.030
    HomeMatic IP-Funkstick am Speedport Smart 4

    @Frank.030 

     

    hast du den Funkstick schon gekauft?

    ich würde eher eine Homebase 2 nutzen. ist stabiler als ein Speedport und hat alle Funkstandards.

    • HomeMatic
    • HomeMatic IP
    • ZigBee
    • DECT ULE

    einfacher zu handhaben bei einem Austausch des Routers

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    cannondaleMuc

    hast du den Funkstick schon gekauft?

    hast du den Funkstick schon gekauft?
    cannondaleMuc
    hast du den Funkstick schon gekauft?

    Beinahe...

     

    cannondaleMuc

    ich würde eher eine Homebase 2 nutzen. ist stabiler als ein Speedport und hat alle Funkstandards.

    ich würde eher eine Homebase 2 nutzen. ist stabiler als ein Speedport und hat alle Funkstandards.
    cannondaleMuc
    ich würde eher eine Homebase 2 nutzen. ist stabiler als ein Speedport und hat alle Funkstandards.

    Manchmal zahlt sich ein Vergleich wirklich aus, denn HIER bekomme ich sie fast für die Hälfte des Preises Fröhlich  Danke für den Tip, der mir wahrscheinlich weitere Ärgernisse erspart, die mir mit dem voreiligen Erwerb des Sticks widerfahren wären...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Das ursprüngliche Thema hat sich jetzt erledigt. Ich folge den Ratschlägen und den (nachträglich) angelesenen Informationen und werde einen Wechsel zu Homematic IP-Thermostaten vollziehen.

     

    An dieser Stelle herzlichen Dank an @CobraCane, @cannondaleMuc &  @Marcel2605  für die Ratschläge und Hinweise.

     

    @CobraCane  Ich habe jetzt das 3er-Set bei ELV bestellt. Und bis die Teile in ca. 3 Wochen eintreffen, habe ich jede Menge Zeit mich etwas mehr mit der Materie zu befassen Zwinkernd

    Bei den Fensterkontakten bleibe ich bei denen der Telekom und hoffe, dass sich ein zufriedenstellendes Zusammenspiel ergeben wird.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen