Tiktok führt zu Verbindungsabbruch

4 years ago

Hallo,

Ich habe folgendes Problem

Wenn im Netz jemand auf Tiktok (über WLAN egal ob Android oder iOS Gerät) geht friert sehr häufig der Router kurzzeitig ein. Tiktok kann keine Verbindung mehr zum Server herstellen und auch alle anderen Geräte im Heimnetz (auch über LAN) haben kurzzeitige Verbindungsprobleme (online Games kämpfen mit Paketverlusten um die 60-95% sowie Ping Zeiten von über 800ms Normal 0% Verlust und 10ms Ping, VoIP Pakete gehen verloren und Telefonieren ist nicht möglich, nicht mal eine RDP Verbindung kann manchmal aufrecht erhalten werden). Beim Speedport Pro stürzte dabei teilweise das ganze WLAN ab und wurde neu gestartet, nach dem Wechsel auf den Pro Plus werden WLAN Verbindung aufrecht erhalten, die Verbindungsprobleme sind aber nach wie vor da. Es muss definitiv ein allgemeines Probleme des Routers sein. Die config Seite ist während der freeze Zeiten nicht erreichbar (Per Lan u. WLAN) und zeigt danach keine Auffälligkeiten. SVDSL ist durchgehend synchron mit brutto 292/46Mbits.

 

Hat noch jmd das gleiche Problem mit einem Speedport Pro/ Pro Plus

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    • 4 years ago

      Hallo @timo_tm1997 

      Zur Beruhigung, am Router liegt es nicht.

       

      Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

      1. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN

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    • 4 years ago

      Hallo @timo_tm1997, ich nehme mich der Sache gerne an.

      Ist es nur die TikTok App oder sind andere Apps auch von Verbindungsproblemen betroffen?

      Hinterlege bitte Daten in deinem Profil, damit ich weiter recherchieren kann.

      Beste Grüße
      Celina B.

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      Answer

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      4 years ago

      Danke für Rückmeldungen

      @Gelöschter Nutzer @Eine Fb7490 ist als Repeater im Netz, das Problem tritt aber auch auf wenn diese nicht im Netzwerk ist. 

      @Celina B.  Tatsächlich verursacht nur Tiktok solche Abstürze, bis auf ein schlechtes Peering zu AWS Servern läuft jeglicher anderer Traffic ohne Probleme.

      Answer

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      4 years ago

      @Celina B. , @timo_tm1997  hat seine Daten hinterlegt.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Kleiner Nachtrag:

      selbst mit dem Pro Plus sind eben alle WLAN Verbindung abgeschmiert. Ich habe das mal aufgenommen ging jetzt auf die schnelle nur am Handy im WLAN, ist aber am PC über LAN genau gleich.

      https://youtu.be/NBZnhQme-0M

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      Answer

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      4 years ago

      Moin @timo_tm1997,

      wir haben eine Rückmeldung von den Kollegen bekommen.

      Hast du im Speedport die LTE -Funktion eingeschaltet? Wenn ja, deaktiviere das bitte testweise. So können wir das Bonding als mögliche Ursache ausschließen.
      Die Produktkollegen können das Verhalten aktuell leider nicht nachstellen, sind aber dran.

      Bei meiner Recherche bin ich darüber gestolpert, dass dein Router ab und an mal die DSL-Verbindung verliert. Die Abbrüche kannst du auch selber im Logbuch nachvollziehen, ein bis mehrfach täglich. Gibt es hier ggf. einen Zusammenhang? Kontrolliere doch mal bitte, ob die Zeiten mit der Tiktok Nutzung überein stimmen.

      Vielen Dank & schöne Grüße
      Ina B.

      Answer

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      4 years ago

      Hey @timo_tm1997,

      danke für das nette Gespräch. Fröhlich

      Die Analyse läuft weiterhin, bei Neuigkeiten melden wir uns hier zurück.

      Schöne Grüße
      Ina B.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Guten Morgen @timo_tm1997, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schlage vor, dass ich einmal Rücksprache mit den Kollegen halte, ich melde mich hier bei dir wieder, sobald ich eine finale Rückmeldung habe. Beste Grüße Celina B.

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    • 4 years ago

      Hallo @ timo_tm1997,

      ich gebe die Rückmeldung unseres Fachbereichs einmal ungefiltert weiter:

      "Wir haben hier vor Ort nochmals einen Speedport Pro Plus ( FW 120141.4.0.024.1) mit einem TikTok Zugang (App-Version 19.5.1) getestet (Mit und ohne LTE ). Es ließen sich bei uns auch weiterhin keine Einschränkungen feststellen. Während der Nutzung der APP war weiterhin ein Zugriff auf die Routerkonfiguration per LAN und WLAN weiterhin möglich. Auch waren bei einem per LAN angeschlossenen Mediareceiver in Bild und Ton keinerlei Einschränkungen ersichtlich und somit auch keine mögliche Ursache für das vom Kunden beschriebene Verhalten zu finden. Vorstellbar wäre, dass es noch etwas im Heimnetzwerk des Kunden geben könnte, was bislang in unseren Versuchsaufbauten keine Berücksichtigung gefunden hat."

      Viele Grüße
      Marcel M.

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