Totalausfall DSL, Telefonie und MagentaTV

vor 5 Monaten

Hallo liebes Telekom-Team!

 

Wir haben seit dem 02.07.2024 einen Totalausfall bei den oben genannten Medien. Diese Störung wurde auch sofort von uns gemeldet.

 

Es kam auch relativ schnell ein Techniker, der aber absolut nichts mit sich und der Störung anfangen konnte und wieder gefahren ist. Tags darauf kam ein anderer Kollege, der uns erklärte, dass unser Haus (6 Parteien) seit dem 02.07. nur noch 5 Anschlüsse im Verteilerkasten hat, da es die Telekom seit 2019 nicht geschafft hat, unsere Adresse auf die Hausnummer 10 umzuschreiben. Und somit wurde der "übrige" Schaltplatz - also unserer - einem neuen Anschluss zugewiesen. Seitdem haben wir einen Totalausfall. Wir besitzen auch keinen Kabel-TV-Anschluss, somit ist TV-Empfang nur übers Internet möglich - da der MediaReceiver jedoch nicht wlan-fähig ist, ist das auch hinfällig. 

 

Nach unzähligen, meist erfolglosen und vertröstenden Anrufen, bat mir ein Mitarbeiter einen Schnellstartrouter an, den ich bestätigte. Der Router kam am 18.07.  per Post - natürlich an die falsche Hausnummer, nämlich die 8. Trotz jahrelanger Bitte, die Hausnummer doch endlich abzuändern. Nach Zustellung des Schnellstartrouters erfolgten wieder einige Anrufe, dass die enthaltene Sim-Karte nicht freigeschalten sei, worauf mir nach "das dauert einfach seine Zeit", über "ich lass die Karte freischalten", dann endlich zu einem fähigen Mitarbeiter führte, der dann am 23.07. WIRKLICH die Freischaltung der Karte in Auftrag gegeben hat. 

Jeder der Mitarbeiter am Telefon, wusste von mir, dass wir einen W724V-Router besitzen, dass damit jedoch keine LAN-Freigabe möglich ist, wurde mir trotz expliziter Nachfrage, nicht korrekt beantwortet. 

 

So, jetzt haben wir also seit dem 23.07. nur WLAN, kein Telefon, kein Fernseher, keinen Receiver - da dieser auch nur über LAN funktioniert. 

 

Bezüglich einer Pass-Aufladung meinte ein Mitarbeiter zu mir, dass ich mich unter der 08005726252 melden solle. Diese Nummer ist jedoch seither "aus betrieblichen Gründen nicht erreichbar". 

 

Seither werde ich sowohl vom Telefon-Service, wie auch in Shops nur hingehalten und ich weiß nicht, wie es weiter geht. 

 

Meine Fragen wären:

 

1. Wann ändert die Telekom endlich die Adresse auf die richtige Hausnummer? 

2. Steht mir in der Zeit vom 04.07.-23.07. eine Entschädigung zu? Und da mir der SSR eigentlich nichts bringt, kann ich diesen wieder zurückschicken und am Ende der Störung eine Entschädigung erhalten? Da uns wie gesagt, der SSR weder in punkto Telefonie, noch MagentaTV, noch LAN etwas bringt?! 

 

Und 3. könnte mich bitte irgendjemand aufklären, wie es weiter geht? Wir hören einfach nicht mehr und keiner kann mir eine Auskunft geben. 

 

Vielen lieben Dank schon Mal vorab

 

Liebe Grüße 

Michelle

 

 

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  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Bitter, bitter.

    Ich würde jetzt Teltarif.de oder Heise.de involvieren und da um Hilfe bitten, wenn die Telekom nicht diese Woche reagiert.

    Ist ja ein schöner Schildbürger Streich der Telekom.

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    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @Marcel2605  schrieb:

     

    Warum sowas?

    Nur ein Tipp als letzte Eskalationsmöglichkeit, der schon paar mal geholfen hat.

    Ist ja keine Störung, sondern ein bewusste Abschalten des Anschlusses !

    Das klingt hier nach einer sehr langen Wiederherstellung.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    @wh4teverest_  schrieb:
    darauf kam ein anderer Kollege, der uns erklärte, dass unser Haus (6 Parteien) seit dem 02.07. nur noch 5 Anschlüsse im Verteilerkasten hat, da es die Telekom seit 2019 nicht geschafft hat, unsere Adresse auf die Hausnummer 10 umzuschreiben. Und somit wurde der "übrige" Schaltplatz - also unserer - einem neuen Anschluss zugewiesen.

    Rein physikalisch so ohne weiteres nicht möglich. Also. Euer APL hat 6 Doppeladern. Daran ändert auch Niemand etwas. Es sei denn die Telekom oder ein Subunternehmen kommt vorbei und öffnet irgendwo auf der Strasse eine Muffe und schaltet dort eine Doppelader um. Dann bestünde noch die Möglichkeit, das ihr über eine Ausgleichsader geschaltet wart und diese nicht korrekt dokumentiert war. Und nun Irgendjemand über diese nicht dokumentierte Doppelader geschaltet wurde.

     

    @wh4teverest_  schrieb:
    Nach Zustellung des Schnellstartrouters erfolgten wieder einige Anrufe, dass die enthaltene Sim-Karte nicht freigeschalten sei,

    Was vollkommen richtig ist. Denn die Telekom versendet in diesem Fall keine aktivierten SIM-Karten um a. Missbrauch vorzubeugen und b. müssen diese Karten nach Erhalt per Ident-Verfahren dann aktiviert werden.

     

    @wh4teverest_  schrieb:
    Jeder der Mitarbeiter am Telefon, wusste von mir, dass wir einen W724V-Router besitzen,

    Und da ist keiner der Mitarbeiter mal auf die Idee gekommen dir nahezulegen dich von diesem alten "Schätzchen" mal so langsam aber sicher zu trennen? Je nach Modell bekommt dieser schon seit 2 Jahren keinerlei Updates mehr.

     

    @wh4teverest_  schrieb:
    Steht mir in der Zeit vom 04.07.-23.07. eine Entschädigung zu?

    Ich gehe mal davon aus, das trotz Schnellstartrouter sich die Telekom kulant zeigt und dir anteilig die monatliche Grundgebühr als Gutschrift zuspricht.

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    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @HappyGilmore  schrieb:
    Habe da ich nur die Grundgebühr erwähnt habe nicht anderes geschrieben.

    du schreibst von Kulanz die Frage von @wh4teverest_ ist aber eindeutig und da liegt keine Kulanzentscheidung vor sondern eine Pflicht der Telekom aus dem TKG , ich bin mir auch sicher, dass@wh4teverest_ diese aus dem TKG kennt denn die Frage zielt für mich genau darauf, darum auch das Ende mit Erhalt des Schnellstart.

     

    @HappyGilmore  schrieb:
    Somit nicht immer den Teufel an die Wand malen und damit die Teilnehmer hier noch mehr verunsichern. 

    ich habe das Thema Router nicht aufgemacht, also mach es mir nicht zum Vorwurf dass ich vorrangig die Beseitigung der Störung sehe und nicht ein neues Endgerät.

     

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @wh4teverest_  schrieb:
    So, jetzt haben wir also seit dem 23.07. nur WLAN, kein Telefon, kein Fernseher, keinen Receiver - da dieser auch nur über LAN funktioniert. 

    Das hilft zwar nicht beim eigentlichen Problem - aber es gibt schon Wege ein Gerät, das nur LAN hat über WLAN anzubinden, dazu benötigt man z.B. einen SpeedHome WLAN. Allerdings gibt es auch Receiver, die zwingend als Internetzugang den über Telekom DSL des zugehörigen Vertrages vorsehen.

     

    Dass man Euch einfach abgeklemmt hat bei laufendem Vertrag ist natürlich übel. Und übers Schnellstartset entgehen Euch auch die gesetzlichen 10 Euro pro Tag.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen liebe Community, 

    ja, unser Router hat wirklich schon einige Jahre am Buckel, das ist uns mittlerweile auch aufgefallen. Aber mab kennt das ja wahrscheinlich, der läuft einfach immer einwandfrei - aus den Augen, aus dem Sinn - so vergeht die Zeit eben mal. Werde mich da drum, sobald ich erfahre, wann wir wieder online sind, natürlich sofort drum kümmern Fröhlich 

     

    Die anderen Probleme dauern wohl laut Telefonat noch etwas, bzw. wird geklärt. Bin ich gespannt. 

     

    und @der_Lutz hat recht, mit dem TKG bin ich durchaus vertraut & auch deshalb meine Frage. Könnte ja auch sein, dass wenn ich den SSR ablehne, dass ich dann quasi auch die Entschädigung ablehne, da ich "mir nicht helfen lassen will".😅

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Achso okay. Also die PS5 sollte jetzt klappen, nur eben alles andere nicht?

    Joa, unser einziger Weg war eben über den MediaReceiver auf alle Streamingdienste usw... 

    Danke dir für die schnellen & hilfreichen Antworten! Dann heißt es jetzt weiter warten.

     

    und vorallem hoffen, dass bald der neue Datenpass kommt 😅

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    So, nachdem mich gestern ein dreiköpfiges Team wieder angesteckt hat und unser Netz wieder für knapp 24 Stunden da war, kam heute ein "netter" Herr, der angeblich auch von der Telekom war und hat uns wieder abgeklemmt.

    Der andere wäre ja schon viel länger da, was aber nicht stimmt, da wir als erstes in das Haus - Erstbezug - gezogen sind. 5 Jahre lief die Leitung jetzt einwandfrei, wie kann sowas jetzt sein?

    Die 3 Telekom-Mitarbeiter von gestern hatten extra einen Zettel angehangen, dass die Leitung nicht umgesteckt werden soll. 

    Jetzt haben wir wieder den Totalausfall. Ich bin es mehr als Leid. 

    Haben wir ein Sonderkündigungsrecht? 

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    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @Türkan Ü.  schrieb:

    halte uns doch morgen auf dem Laufenden, wie es nach dem Termin aussieht. 

     

    @Türkan Ü. @Jürgen U. 

    nach wie vor schlecht(er)

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Nach 3 Monaten sind wir mittlerweile mit unserem Latein am Ende. Keine Gutschriften mehr, der Ersatz-Schnellstartrouter soll zurück gesandt werden sonst wir er uns berechnet, unsere Leitung hat nach 5 Jahren plötzlich nachweislich einfach jemand anderes bekommen und absolut kein Weiterkommen durch die Telekom. Wer kann hier nun helfen? Was sind meine Möglichkeiten? Die Bundesnetzagentur? Es ist un... fass... bar... 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @wh4teverest_  ich habe dem Team einen Wink gegeben

     

     

    @wh4teverest_  schrieb:
    Die Bundesnetzagentur?

    Ja, könntest du, aber das ist halt eine Behörde und entsprechend schnell agieren die auch, ich würde es vorerst noch einmal  übers Team hier versuchen

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