Totalausfall DSL
3 months ago
Hallo.
Meine Fritzbox XXX-XXX verliert am laufenden Band die Verbindung. Der Router verbindet sich, die Verbindung baut sich auf und wird nach 10-60 Sekunden wieder getrennt. Kein PPPOE-Fehler. Einfach folgende Meldungen:
20.01.25 13:33:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit XXX-XXX/XXX-XXX kbit/s).
20.01.25 13:32:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.25 13:31:14 Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 20.01.25 13:31:14]
20.01.25 13:31:14 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.01.25 13:31:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.01.25 13:30:51 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
20.01.25 13:30:49 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXX-XXX:e8:bf00:XXX-XXX::/56
20.01.25 13:30:49 Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
20.01.25 13:30:49 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX-XXX:e8:bfff:26:52e6:36ff:febf:41a7 20.01.25 13:30:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.22.223.97, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.189, Breitband-PoP: DILJ02
20.01.25 13:30:49 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): XXX-XXX/XXX-XXX kbit/s 20.01.25 13:30:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit XXX-XXX/XXX-XXX kbit/s).
20.01.25 13:30:34 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.33. 20.01.25 13:29:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.25 13:26:52 Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 20.01.25 13:26:52] 20.01.25 13:26:52 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.01.25 13:26:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
Seit dem 18.01.XXX-XXX habe ich also einen praktischen Totalausfall meines DSL-Anschlusses. Kein TV, kein Internet, kein Telefon. Die genannten Meldungen kann ich nicht mehr zählen.
Laut Techniker (Termin war am 21.01.XXX-XXX) sind alle Leitungsdaten unauffällig. TAE -Dose wurde getauscht, keine Änderung. Alle Geräte im Haus / Wohnung können ausgeschlossen werden, da abgeschaltet oder vom Router getrennt. Fremdstörer kann ich nicht benennen und dies liegt auch nicht in meinem Aufgabenbereich
Ein LTE -Router zur Überbrückung der Ausfallzeit wurde wegen einer zur Bestellzeit noch nicht gezahlten Mobilfunkrechnung verweigert. Ich kann diese Zahlung aktuell auch nicht leisten, weil mein Endgerät (PC mit Kartenlesegerät und Tastatur) schlicht nicht funktioniert und eine Überweisung direkt vom Handy aus nicht in Frage kommt, da dadurch der dritte Faktor zur Authentifizierung ausgehebelt wird.
Ich bin echt am Ende mit meinen Ideen und erwarte als Kunde, der Ihrem Haus mehr als 20 Jahre geführt wird, ein wenig mehr Rückleistung. Irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Für Infos und Antworten bin ich gerne zu haben.
BTW:
Die FritzBox XXX-XXX ist bereits ein Austauschgerät. Der Vorgänger hatte den 2.5GHz WLAN-Fehler...
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3 months ago
Für Infos und Antworten bin ich gerne zu haben.
Hallo.
Meine Fritzbox 7590 verliert am laufenden Band die Verbindung. Der Router verbindet sich, die Verbindung baut sich auf und wird nach 10-60 Sekunden wieder getrennt. Kein PPPOE-Fehler. Einfach folgende Meldungen:
20.01.25 13:33:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116790/32000 kbit/s).
20.01.25 13:32:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.25 13:31:14 Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 20.01.25 13:31:14]
20.01.25 13:31:14 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.01.25 13:31:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.01.25 13:30:51 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
20.01.25 13:30:49 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e8:bf00:2500::/56
20.01.25 13:30:49 Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
20.01.25 13:30:49 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e8:bfff:26:52e6:36ff:febf:41a7 20.01.25 13:30:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.22.223.97, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.189, Breitband-PoP: DILJ02
20.01.25 13:30:49 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109935/30121 kbit/s 20.01.25 13:30:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116790/32000 kbit/s).
20.01.25 13:30:34 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.33. 20.01.25 13:29:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.25 13:26:52 Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 20.01.25 13:26:52] 20.01.25 13:26:52 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.01.25 13:26:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
Seit dem 18.01.2025 habe ich also einen praktischen Totalausfall meines DSL-Anschlusses. Kein TV, kein Internet, kein Telefon. Die genannten Meldungen kann ich nicht mehr zählen.
Laut Techniker (Termin war am 21.01.2025) sind alle Leitungsdaten unauffällig. TAE -Dose wurde getauscht, keine Änderung. Alle Geräte im Haus / Wohnung können ausgeschlossen werden, da abgeschaltet oder vom Router getrennt. Fremdstörer kann ich nicht benennen und dies liegt auch nicht in meinem Aufgabenbereich
Ein LTE -Router zur Überbrückung der Ausfallzeit wurde wegen einer zur Bestellzeit noch nicht gezahlten Mobilfunkrechnung verweigert. Ich kann diese Zahlung aktuell auch nicht leisten, weil mein Endgerät (PC mit Kartenlesegerät und Tastatur) schlicht nicht funktioniert und eine Überweisung direkt vom Handy aus nicht in Frage kommt, da dadurch der dritte Faktor zur Authentifizierung ausgehebelt wird.
Ich bin echt am Ende mit meinen Ideen und erwarte als Kunde, der Ihrem Haus mehr als 20 Jahre geführt wird, ein wenig mehr Rückleistung. Irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Für Infos und Antworten bin ich gerne zu haben.
BTW:
Die FritzBox 7590 ist bereits ein Austauschgerät. Der Vorgänger hatte den 2.5GHz WLAN-Fehler...
Poste doch bitte einmal ein Screenshot deines Spektrums, vielleicht ließt es einer der Experten mit und gibt eine Einschätzung. Falls dein Endgerät nicht die Ursache ist, sollte die Entstörung weiter durch die Telekom erfolgen. Manchmal ist bei komplexen Störungen die Ursache nicht beim ersten Mal erledigt.
Die Störungsmeldung kann durch dir bekannte Wege erfolgen, oder durch einen Teamie . Dafür musst du dein Profil mit Kunden- und Rückrufnummer befüllen und ein Zeitfenster angeben, an dem du gut erreichbar bist.
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from
3 months ago
@CyberSW
Ja, das "DSL3000" Problem kenne ich selbst noch. Auch wenn es, bei mir, schon eine Weile her ist. Das kann ich also mitfühlen.
Danke für die Erklärung zu Assia. Macht Sinn. Hätte ich mir als "Fachidiot" eigentlich denken können.
Das da in der Straße nicht für jede TAE -Dose ein separates S/FTP oder F/FTP oder ähnliches Hexenwerk in der Erde liegt, kann ich mir auch denken. Könnte ziemlich schnell ziemlich unhandlich werden.
Eigentlich sollte ich den ganzen Mist auch selbst wissen. Immerhin bin ich, wie schon gesagt, selbst "Fachidiot" aka FiSi. Und noch dazu Amateurfunker. Eigentlich auch eher ruhig und besonnen. Deswegen auch hier nochmal Danke für deine Infos und Sorry, wegen des kleinen Disputs bezüglich "Totalausfall"
Grüße
TheWatcher2k3
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from
3 months ago
Hier nochmal ein aktueller Status.
An meinen Verbindungsdaten hat sich nichts geändert. Weiterhin wie schon zuvor beschrieben.
Der Download ist runter von 110.000kbit/s auf ca. 80.000kbit/s, Upload runter von 35.000-37.000kbit/s auf 22.000kbit/s.
Einmalig gab folgende Meldung:
01.02.25 um 16:40:02:
"Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)."
Das sind die aktuellen Daten nach nun einer Woche. Es hat sich also nichts geändert. Leitung ist Stabil. DSL-Synch bleibt bestehen. Letzter Neuaufbau war am 04.02.25 um 03:21:29 mit "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 75295/21988 kbit/s".
Grüße
TheWatcher2k3
Answer
from
3 months ago
Hier nochmal ein aktueller Status.
Hier nochmal ein aktueller Status.
An meinen Verbindungsdaten hat sich nichts geändert. Weiterhin wie schon zuvor beschrieben.
Der Download ist runter von 110.000kbit/s auf ca. 80.000kbit/s, Upload runter von 35.000-37.000kbit/s auf 22.000kbit/s.
Einmalig gab folgende Meldung:
01.02.25 um 16:40:02:
"Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)."
Das sind die aktuellen Daten nach nun einer Woche. Es hat sich also nichts geändert. Leitung ist Stabil. DSL-Synch bleibt bestehen. Letzter Neuaufbau war am 04.02.25 um 03:21:29 mit "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 75295/21988 kbit/s".
Grüße
TheWatcher2k3
Gab es denn mal einen Besuch vom Technischen Service oder wurde eine Störung gemeldet?
Du kannst auch eine Störung wegen zu wenig Bandbreite melden, es müssen keine Abbrüche sein :)
Unlogged in user
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from
3 months ago
Wenn du Syncabbrüchen hast, ist es KEIN Totalausfall!
Fehlerbild richtig nennen ansonsten kann das böse enden.
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from
3 months ago
Defacto ist es aber ein Totalausfall, da die Leitung nicht einmal für 3-4 Sekunden stabil ist.
Hallo, Cybersw.
Ja, das sind Sync-Abbrüche. Defacto ist es aber ein Totalausfall, da die Leitung nicht einmal für 3-4 Sekunden stabil ist. Der Auszug spiegelt tatsächlich mal eine bessere Phase wieder. Von Samstag Abend, dem 18.01 ca. 22 Uhr bis Montag Mittag ca 14 Uhr hatte ich weit über 7000!!! Neuanmeldungen, also diesen Block:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit XXX-XXX/XXX-XXX kbit/s).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 20.01.25 13:31:14]
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Blöderweise wird bei jedem Neustart das Log gelöscht, also kann ich die jetzt nicht mehr zusammen zählen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Leitung war schlicht unbenutzbar da nie länger wie 5 Sekunden, wenn überhaupt, Synchron. Wenn das kein Totalausfall ist, was dann?
Mag sein, dass das technisch gesehen der falsche Begriff ist, das sehe ich gerne ein. Aus Kundensicht ist es schlicht ein Totalausfall, da nicht nutzbar.
Nope.
Totalausfall ist - da geht gar nix. Keine Sync.
Answer
from
3 months ago
Mag sein, dass das technisch gesehen der falsche Begriff ist, das sehe ich gerne ein. Aus Kundensicht ist es schlicht ein Totalausfall, da nicht nutzbar.
Hallo, Cybersw.
Ja, das sind Sync-Abbrüche. Defacto ist es aber ein Totalausfall, da die Leitung nicht einmal für 3-4 Sekunden stabil ist. Der Auszug spiegelt tatsächlich mal eine bessere Phase wieder. Von Samstag Abend, dem 18.01 ca. 22 Uhr bis Montag Mittag ca 14 Uhr hatte ich weit über 7000!!! Neuanmeldungen, also diesen Block:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit XXX-XXX/XXX-XXX kbit/s).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 20.01.25 13:31:14]
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Blöderweise wird bei jedem Neustart das Log gelöscht, also kann ich die jetzt nicht mehr zusammen zählen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Leitung war schlicht unbenutzbar da nie länger wie 5 Sekunden, wenn überhaupt, Synchron. Wenn das kein Totalausfall ist, was dann?
Mag sein, dass das technisch gesehen der falsche Begriff ist, das sehe ich gerne ein. Aus Kundensicht ist es schlicht ein Totalausfall, da nicht nutzbar.
Das ist auch in Ordnung. Es geht nur darum, dass die ständigen Neusynchronisationen genannt werden. Sonst kann die Störungsmeldung ggf. falsch interpretiert werden.
Answer
from
3 months ago
Nope.
Totalausfall ist - da geht gar nix. Keine Sync.
Defacto ist es aber ein Totalausfall, da die Leitung nicht einmal für 3-4 Sekunden stabil ist.
Hallo, Cybersw.
Ja, das sind Sync-Abbrüche. Defacto ist es aber ein Totalausfall, da die Leitung nicht einmal für 3-4 Sekunden stabil ist. Der Auszug spiegelt tatsächlich mal eine bessere Phase wieder. Von Samstag Abend, dem 18.01 ca. 22 Uhr bis Montag Mittag ca 14 Uhr hatte ich weit über 7000!!! Neuanmeldungen, also diesen Block:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit XXX-XXX/XXX-XXX kbit/s).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 20.01.25 13:31:14]
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Blöderweise wird bei jedem Neustart das Log gelöscht, also kann ich die jetzt nicht mehr zusammen zählen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Leitung war schlicht unbenutzbar da nie länger wie 5 Sekunden, wenn überhaupt, Synchron. Wenn das kein Totalausfall ist, was dann?
Mag sein, dass das technisch gesehen der falsche Begriff ist, das sehe ich gerne ein. Aus Kundensicht ist es schlicht ein Totalausfall, da nicht nutzbar.
Nope.
Totalausfall ist - da geht gar nix. Keine Sync.
Jetzt haben wir glücklicherweise den Fall, dass@TheWatcher2k3 ins Log guckt und die Synchabbrüche feststellt. Wenn in den drei Sekunden nach Synch alles wieder einbricht, ist das Internet aber zu 0% nutzbar und damit auch vollkommen richtig, wenn man sagt: „Hier funktioniert nichts“. Eine Performance Messung gehört jetzt einfach zum Repertoire und muss, gerade wenn galvanisch unauffällig aber kein synch, immer gemacht werden. Ich würde in dem Fall nicht auf den Kunden appellieren :)
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from
3 months ago
Ich bau das jetzt mal hier am Ende ein:

Screenshot vom Spektrum der FritzBox 7590:
Alle Zugangsrechte und auch die Zustimmung zur Kontaktaufnahme sollten gegeben sein. Falls nicht, bitte nochmal kurz eine Rückfrage stellen.
Vielleicht hab ich was übersehen.
BTW:
Ich hab, Notfalls, noch eine zweite Fritzbox 7590 als Ersatzgerät hier. Jedoch nur für noch 5-6 Tage. Danach muss die zwingend zurück. Sonst wird mir der Tauschservice ein Inkassoverfahren anhängen. *Lach*
Grüße
TheWatcher2k3
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from
2 months ago
Hallo @TheWatcher2k3,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ohje, die Probleme reißen wohl leider nicht ab. :(
Derzeit gibt es ein Störungsticket, welches am 13. Februar 2025 erstellt wurde. Aus dem Störungsticket kann ich bisher leider keine neuen Erkenntnisse entnehmen.
Mein Vorschlag ist nun, dass ich es an unsere Kolleg*innen aus der Diagnose weiter gebe.
Wir halten dich über diesen weg weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Svenja
Answer
from
2 months ago
Hi @TheWatcher2k3,
ich habe mir die Leitung gerade einmal angeschaut. Es lag tatsächlich eine größere Störung vor, diese wurde aber mittlerweile behoben.
Seit dem sehen die Leitungswerte auch deutlich besser aus.
Ich beobachte die Leitung jetzt erstmal einige Tage und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Isabel M.
Answer
from
2 months ago
Hi @TheWatcher2k3,
deine Leitung sieht weiterhin gut aus.
Falls dennoch erneut Probleme auftreten sollten, einfach wieder melden.
Viele Grüße
Isabel M.
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