Traurige Erfahrung - Speedport Hybrid + Telekom Service
vor 9 Jahren
Hallo Allerseits,
ich schildere Ihnen meine Erfahrungen mit meinem Magenta Zuhause Hybrid S Tarif + der LTE -Option M(50k) und dem Service der Telekom.
Mein Anschluss wurde mir am Anfang des Jahres bestätigt und sollte bereitgestellt werden. Hier gab es schon die ersten Probleme mit der Überführung der Rufnummer und interne Probleme im Telekom-System. Knapp zwei Monate ohne Internet und Telefon und viele Fragezeichen kamen mir während der Telefonaten auf. Die Verwirrung und Ahnungslosigkeit der Mitarbeiter wurde mir hier auch nocheinmal deutlich. Viele Mitarbeiter mit anscheinend guter Ausbildung und viele ahnungslose Mitarbeiter.
Das Problem wurde anschließend wie auch immer behoben und ich war voller Freude endlich mit einer relativ hohen Geschwindigkeit surfen zu können. (Während meines Beratungsgespräches wurde natürlich garantiert, dass es in meinem Ort eine klasse LTE -Verfügbarkeit gibt.) Leider habe ich genau das Gegenteil nach der praktischen Nutzung in Erfahrung bringen müssen. Statt ungefähr 50k Geschwindigkeit nur 15-20k.(Die AGBs etc. kenne ich schon, daher nicht erwähnungswert)
Daraufhin erwarb ich eine LTE -Antenne, wie auch viele andere Hybrid-Nutzer und alles klappt nun hervorragend. Konstante 50k-Leitung mit einigen Schwankungen während der Stoßzeiten oder bei Belastung der Funkzelle. Alles kein Problem für mich. Bis dato war ich noch ziemlich gelassen. Nach und nach jedoch, begannen die Probleme, welche wirklich nicht in Ordnung sind.
Zunächst einmal habe ich alles auf die leichte Schulter genommen: Es kam des Öfteren dazu, dass meine Surfgeschwindigkeit, aus unerklärlichen Gründen, von 50 Mbit/s auf 0,2 Mbit/s abruppt sank. Nach mehrmaligen Neustarten des Routers veränderte sich die Situation nicht.
Mehrmals habe ich Kontakt mit der Telekom aufgenommen und die Situation geschildert. Jedes Mal wurde gesagt, dass es irgendwie irgendwo einen "exotischen" Fehler gäbe und dieser behoben werde. Nach mehmaliger Behebung des exotischen Problems, bestand aber weiterhin leider das Problem. Dieses Problem tritt leider unregelmäßig auf, von 2 mal am Tag bis hin zu einmal oder 2 mal in der Woche. Die einzige Möglichkeit in Ruhe weiter zu surfen ist, dass man das DSL-Kabel herauszieht, Nachteil dabei ist natürlich man kann nicht mehr telefonieren.
Einen Lob muss ich wirklich einen Mitarbeiter aussprechen, der wirklich mit Leidenschaft und Interesse mir mit meinem Problem helfen wollte und mir dazu riet bei Auftreten des Problems, einige Tests durchzuführen. Z.b. das DSL-Kabel rausnehmen und nur das LTE benutzen, oder das LTE ausschalten und nur DSL benutzen. Folge daraus: Nur LTE , alles perfekt.(Außer Telefonanschluss), Nur DSL, alles im Keller(0,2 Mbit/s) und beides zusammen, ebenso alles im Keller.
Die Schlussfolgerung war, etwas stimmt mit dem sogenannten Bounding nicht oder der Router scheint Probleme zu haben(laut Mitarbeiter). Mir wurde noch einmal gesagt, dass versucht wird das Problem zu beheben und wenn dies nicht klappt, würde ich einen neuen Router bekommen, da man als Mieter solches Gerätes einen "unkomplizierten Wechsel des defekten Gerätes" mitbekommt. Der Techniker wurde rausgeschickt und das Problem behoben am Straßenkasten.
Leider erneute Ernüchterung und das Problem besteht weiterhin.
Mein letztes Telefonat mit der Telekom sprengte alle Rahmen meiner Geduld und meiner Nerven und führte auch von diesem Bericht. Der Herr von der Technik misste die Leitung oder ähnliches, während ich den Stecker meines Routers für 10 Minuten rausnahm.
Das Ergebnis? Alles perfekt, was ist denn Ihr Problem? Er verstand offenbach nicht, dass mein Problem nicht dauernd bestehe sondern des Öfteren in unregelmäßigen Abständen. Er versuchte mir noch einmal das 1mal1 eines solchen Hybrid- Konzeptes zu erklären, was ich schon mindestens 5 mal während meiner letzten Telefonate mit dem Service hatte. ("Liegt an den Stoßzeiten - Hybrid Kunden stehen an letzter Stelle in einer Funkzelle" und und und...) Das mag alles sein, aber das sind nicht die Gründe meines Problems. Meines Wissens nach liegt hier ein technisches Problem am Router vor oder an der Leitung selbst. Außerdem habe ich Bekannte aus dem gleichen Ort, einige Straßen weiter, mit dem gleichen Zugriff der gleichen Funkzelle, welche dieses Problem mit der abruppten Störung nicht haben. Wie kann das sein?
Eins muss ich noch einmal erwähnen, es ist wirklich bemerkenswert, wie unterschiedlich Ihre Mitarbeiter geschult oder ausgebildet sind und wie unterschiedlich bzw. widersprüchlich Ihre Mitarbeiter sich verhalten.
Letzter Stand der Dinge ist, dass dieser Herr mich nochmals auf die AGBs der Telekom aufmerksam hat und ich doch gerne kündigen solle, wenn mir dies nicht passt.
Ich werde es außerdem in Erwägung siehen in naher Zukunft die Verbraucherzentrale von meiner Erfahrung mit der Telekom in Kenntnis zu setzen, denn man kann den Verbrauchern solche Aktionen nicht zumuten.
Ich habe immer einen guten Blick auf die Telekom gehabt, aber nach meiner eigenen persöhnlichen Erfahrung ist mein Blick sehr tief gesunken auf die Telekom. Vielleicht ist das in anderen angebotenten Paketen der Telekom anders(ohne Probleme), aber die Handhabung mit dem Kunden und der Service ist gleich.
Vielleicht werde ich ja nach diesem Bericht etwas ernster genommen und auch wie ein Kunde behandelt bzw. mir wird geholfen.
Vielen Dank im Voraus.
Ich wünsche Allen frohe Weihnachten und schöne Festtage.
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Pebya
vor 9 Jahren
Klasse Bericht!
Ich kann auch nur vor der Telekom warnen - habe seit 9 Monaten Ärger.
Diverse Zusagen/Termine wurde nicht eingehalten.
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24 ältere Kommentare laden
Marita S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Pebya
vor 8 Jahren
sorry, dass wir uns jetzt erst melden. Die Urlaubszeit hat uns voll im Griff...
Ich kann kein Kontaktformular http://bit.ly/Teamkontakt finden. Hast Du deinen Usernamen angegeben?
Viele Grüße
Marita S.
0
petebull
Antwort
von
Pebya
vor 8 Jahren
Vielen Dank für die Nachfrage. Es ist aber schon alles in Bearbeitung. Nur kurz vom Handy danke
0
Marita S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Pebya
vor 8 Jahren
Okay, dann bin ich beruhigt.
Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Marita S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Pebya
Henning H.
Community Manager*in
vor 9 Jahren
Hallo Faraz,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst jetzt antworte.
Vielen Dank für Ihre ausführliche und leicht nachvollziehbare Schilderung des Sachverhalts. Beim Lesen ist mir besonders Ihr Hinweis ...
... ins Auge gefallen und lässt mich (ohne die näheren Umstände zu kennen) vermuten, dass der Fehler durch die DSL-Leitung verursacht wird.
Gerne würde ich mir einen vollständigen Überblick verschaffen (u.a. auch was der Techniker vor Ort festgestellt und gemacht hat) und bitte Sie, dass Sie mir Ihre Daten über unser Kontaktformular zukommen lassen.
Viele Grüße
Henning H.
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Faraz
Antwort
von
Henning H.
vor 9 Jahren
Hallo Faraz, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst jetzt antworte. Vielen Dank für Ihre ausführliche und leicht nachvollziehbare Schilderung des Sachverhalts. Beim Lesen ist mir besonders Ihr Hinweis ... Nur LTE , alles perfekt.(Außer Telefonanschluss), Nur DSL, alles im Keller(0,2 Mbit/s) und beides zusammen, ebenso alles im Keller. Nur LTE , alles perfekt.(Außer Telefonanschluss), Nur DSL, alles im Keller(0,2 Mbit/s) und beides zusammen, ebenso alles im Keller. Nur LTE , alles perfekt.(Außer Telefonanschluss), Nur DSL, alles im Keller(0,2 Mbit/s) und beides zusammen, ebenso alles im Keller. ... ins Auge gefallen und lässt mich (ohne die näheren Umstände zu kennen) vermuten, dass der Fehler durch die DSL-Leitung verursacht wird. Gerne würde ich mir einen vollständigen Überblick verschaffen (u.a. auch was der Techniker vor Ort festgestellt und gemacht hat) und bitte Sie, dass Sie mir Ihre Daten über unser Kontaktformular zukommen lassen. Viele Grüße Henning H.
Hallo Faraz,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst jetzt antworte.
Vielen Dank für Ihre ausführliche und leicht nachvollziehbare Schilderung des Sachverhalts. Beim Lesen ist mir besonders Ihr Hinweis ...
Nur LTE , alles perfekt.(Außer Telefonanschluss), Nur DSL, alles im Keller(0,2 Mbit/s) und beides zusammen, ebenso alles im Keller.
... ins Auge gefallen und lässt mich (ohne die näheren Umstände zu kennen) vermuten, dass der Fehler durch die DSL-Leitung verursacht wird.
Gerne würde ich mir einen vollständigen Überblick verschaffen (u.a. auch was der Techniker vor Ort festgestellt und gemacht hat) und bitte Sie, dass Sie mir Ihre Daten über unser Kontaktformular zukommen lassen.
Viele Grüße
Henning H.
Erledigt!
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Faraz
Antwort
von
Henning H.
vor 9 Jahren
Und siehe da, 3/4 Wochen keine Zeit gehabt sich mit dem Problem zu beschäftigen und die Störungsmeldung sollte von der Telekom bearbeitet werden.
Am 3.2.16 ein Anruf bekommen, den ich nicht entgegen nehmen konnte. Sms bekommen mit "Bitte um Rückruf, es gäbe noch einige offene Fragen zu der Störung" - heute den Rückruf getätigt.
Folge? Der Herr von der Technik weiß nichts von offenen Fragen, fragt ob im Moment alles in Ordnung sei - Ja, alles in Ordnung im Moment - und wünscht mir ein schönes Wochenende. Ich solle mich dann nochmal melden wenn das Problem noch einmal auftritt.
Sag mal, langsam ist meine Geduld am Ende. Die Telekom entpuppt sich allmählich als ein unfähiger Witz-Verein. Es ist doch nicht zu viel verlangt, sich die letzten Logs zur Störungsmeldung durchzulesen und mir versuchen weiterzuhelfen. Meine Störung habe ich schon gefühlte 100 mal wiederholt und jedes Mal kommt es zu nichts. Die Störung kommt und geht, ich habe keine Ahnung wovon das abhängt und wann es zu diesen Störungen kommt! Es sind unregelmäßige Abstände !
Langsam fühlt man sich als Kunde auf gut deutsch gesagt verarscht!
Naja das Ganze lauft jetzt schon eine Weile, um genau zu sein schon 9 Monate. Ich sehe darin auch keinen Sinn mehr, des Öfteren bei der Hotline anzurufen und um Hilfe zu beten, schließlich habe ich auch ein "Leben" und kann mich nicht täglich mit so einem Mist beschäftigen.
Demnächst geht wahrscheinlich die Kündigung raus und ich wechsele wieder zu anderen Anbietern, die leider nur langsame Geschwindigkeiten in meinem Wohngebiet anbieten, jedoch die Geschwindigkeit letztendlich stabil und konstant einhalten können.
Fazit des Ganzen ist es, die Telekom sollte ihre neuen Technologien vorab erst einmal länger testen lassen, bevor die Kunden in solch Probleme aufkommen.
Sollte sich doch noch jemand von der Telekom um diese Störung kümmern möchten, kann man mich gerne kontaktieren. Aber bitte nur gut geschultes Personal, die auch wissen wovon sie sprechen. Bevorzugt werden die Abteilungsleiter der Technik oder sonstiges Leiter der Telekom.
Viele Gruesse und danke der Telekom
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Henning H.
MiWoMo
vor 9 Jahren
Auch ich kann von drei Wochen ohne Internet und Telefonie berichten. Telekom-Service war unterirdisch. Und am Ende bekam ich auch noch eine Rechnung für den Zeitraum, in dem nichts fuktionierte.
Die Entscheidung von Vodafone zur Telekom mit ihrem Hybrid-Angebot zu wechseln, habe ich mittlerweile schwer bereut.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MiWoMo
vor 9 Jahren
es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Community!
Tut mir sehr leid, dass der Start mit uns nicht gut gelaufen ist. Gibt es bei Ihnen zurzeit Probleme mit dem Hybrid Anschluss? Oder sind noch Fragen offen, bei denen ich Ihnen weiterhelfen kann?
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
MiWoMo
Sebastian.Balnik
vor 8 Jahren
Dasselbe Problem habe ich auch. Und genau identische Erfahrungen. Ich habe nun gekündigt. Was bringt ein DSL Anschluß mit LTE wenn nicht mal sauberes Streaming möglich ist. Maxdome und Co. ist fast unmöglich (je nach Uhrzeit und Wochentag). Und das kann es nicht sein. Man zahlt viel Geld für etwas, was nie abgerufen werden kann.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sebastian.Balnik
vor 8 Jahren
es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Telekom hilft Community!
Es tut mir leid, dass der Hybrid Anschluss bei Ihnen nicht wie gewünscht funktioniert hat. Gab es Probleme mit der DSL Leitung? Oder war die LTE Verbindung zu langsam?
Viele Grüße
Svenja Ba.
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von
Sebastian.Balnik
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Faraz