Solved
Telefonie - Speedport Hybrid + Fritzbox
1 year ago
Hallo und guten Abend zusammen,
Problem: Die Telefonie
Ich habe vor ein paar Tagen/Wochen schon einmal folgende Beiträge geschrieben. wobei es um Probleme mit der Kombination aus Speedport-Hybrid und Fritzbox ging (hier nochmal verlinkt):
Gelöst: Anschlussproblem: Magenta Hybrid + Modem Modus mit... | Telekom hilft Community
Gelöst: Myfritz App - Speedport Hybrid | Telekom hilft Community
Diese Beiträge habe ich alle noch vor dem Umstellungstermin geschrieben (also von reinem DSL auf Hybrid). Jetzt war endlich die Umstellung und das 5G Model läuft auch super! Das Internet ist Top!
Doch seit dem der 5G Empfänger läuft geht das Telefon nicht mehr. Bei reinem DSL lief es top...
Auf @aluny Seite standen die ganzen LTE -Ausnahmen und ähnliches. Meine Frage ist jetzt, ob das alles noch aktuell ist und ob man das wirklich alles braucht oder ob es mittlerweile andere (leichtete) Lösungen gibt.
Ich habe bisher das IP-Telefon im SP aktiviert, aber keines eingerichtet. Dann habe ich wie zuvor meine Nummer in der FB eingetragen und diese geprüft. Dort bin ich gescheitert und komme nicht weiter.
Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich schon denkbar alles ausprobiert habe, bis auf diese LTE Ausnahmen, die mittlerweile bestimmt auch 2,5 Jahre alt sind.
Vielen Dank euch!
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aluny
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Salvadorus
1 year ago
Hallo @Salvadorus
Einerseits laut Überschrift Speedport Hybrid und laut Text 5G Empfänger?
Da stimmt was nicht, entweder Speedport Hybrid oder Speedport Smart4 + 5G Empfänger?
Für den Smart4 hat @Has die Konfiguration der Telefonie hier beschrieben. Irgendwelche weiteren Konfigurationen wie Portfreischaltungen oder LTE -Ausnahmen braucht es dazu nicht.
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Salvadorus
Answer
from
aluny
1 year ago
Danke für deine schnelle Antwort!! Ich hab die Überschrift so gewählt, da der Speedport Hybrid für mich den 5G Empfänger beinhaltet. Es war aber nicht meine Absicht Verwirrung zu stiften. Ich schau mal, ob ich das noch nachträglich ändern kann, denn zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, geht das Problem von der Kombination an 5G Modem und DSL (also Hybrid-Anschluss) aus. Danke auch für die Empfehlung des Beitrages, da schaue ich nochmal rein! Danke und VG!
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muc80337_2
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from
aluny
1 year ago
Ich hab die Überschrift so gewählt, da der Speedport Hybrid für mich den 5G Empfänger beinhaltet
Da bist Du halt nur zweiter Sieger.
Die Telekom hat den Produktnamen "Speedport Hybrid" schon vor Jahren vergeben, ich hab einen solchen daheim.
Mit genau diesem Speedport Hybrid gab es damals auch große Probleme im Zusammenspiel mit einer nachgeschalteten Fritzbox - dafür hatte @aluny einen eigenen Internetauftritt kreiert wo er immer wieder aktualisierte wenn es neue Lösungen oder zu modifizierende alte Lösungen gab (weil z.B. die Speedport Hybrid Firmware geändert wurde).
Für das Duo Speedport Smart 4 mit dem 5G Empfänger hat @aluny Dich auf die bestmögliche Variante verwiesen, wie man das mit einer Fritzbox nicht genannten Modells machen kann.
Mit den Fritzboxmodellen, die noch einen "richtigen" netzseitigen Festnetzanschluss implementiert haben gibt es ggf. noch die Alternative sie als Festnetztelefon am Speedport anzuschließen, worüber am Smart 4 aber nur ein einziges gleichzeitiges Gespräch geführt werden kann. (Wer z.B. eine 7590 hat und statt des Smart 4 mit 5G Empfänger alternativ einen Speedport Pro / Pro Plus der kann auch eine ISDN-Verbindung herstellen und zwei Sprachkanäle nutzen, allerdings kann man damit kein 5G nutzen und man hat empfangstechnische Nachteile weil der Pro/Pro Plus im Innenraum aufgestellt werden muss)
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Salvadorus
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from
aluny
1 year ago
Hey, danke für deine Antwort!
Das war mir bis gerade tatsächlich gar nicht so klar. Ich hab die Namen Speedport Hybrid und Smart 4 + 5G Empfänger einfach durcheinander geworfen.
Aber jetzt bin ich schlauer! Danke dafür!
Ich werde das jetzt gleich direkt testen!
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from
aluny
Accepted Solution
Salvadorus
accepted by
Jacqueline G.
1 year ago
Kommando zurück! Es hat geklappt!
Ich hatte ein DECT -Telefon übersehen, dass noch in meiner FB eingerichtet war. Das habe ich gelöscht, alle Nummern im Smart 4 einmal deaktiviert und wieder aktiviert und dann nochmal alles wie in deiner Anleitung durchgeführt. Jetzt hat es geklappt!
Vielen Dank @Has für deine Anleitung und auch nochmal ein dickes Danke an @aluny für den Tipp zu dem Beitrag!
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