Speedport Hybrid - Restricted Service

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

mein Speedport Hybrid hat am Weihnachten abgesagt. Es wurde schon mit einer externen Antenne versucht, das Hybrid-Bonding funktioniert nicht.

 

auf dem Display stehen keine LTE -Balken darauf, in Systemlogs kommt immer wieder HYB001 vor. LTE -Parameter wie folgt:

Physical Cell ID   113

Cell ID   20923395

RSRP     -89

RSRQ     -7

Service Status   Restricted Service

TAC   48052

 

Ich kann glaube ich keine Funkzelle aus dem Home-Zone erwischen. Mit Hotline wurde schon mehrmals telefoniert, ich bin schon ein wenig frustriert.

 

Schöne Grüße

1345

33

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    @kleki.wroclaw 

    Kannst du dich denn zufällig noch erinnern ob du vorher eine andere Funkzelle (CellID) hattest?

     

    Wenn ein neuer Funkmast in der Umgebung aufgabeut wird ist diese nicht automatisch für dich freigeschaltet, der Router jedoch nimmt immer den mit dem besten RSRP . In dem Fall kann es also passieren, dass der Router nur noch den neuen nimmt und es nicht geht. Dann muss ein Teami den Funkmast manuell freischalten.

     

    Also in dem Fall einfach geduld haben, ein Teami wird sich melden

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @kleki.wroclaw 

    ich gebe das mal an das @Telekom hilft Team weiter, einer der Teamies wie@Inga Kristina J.  @Stefan D.  & Co. werden sich dazu melden 👍
    Gruß
    Waage 1969

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend & herzlich willkommen @kleki.wroclaw!


    kleki.wroclaw schrieb: mein Speedport Hybrid hat am Weihnachten abgesagt. Es wurde schon mit einer externen Antenne versucht, das Hybrid-Bonding funktioniert nicht.

    Mehr als ärgerlich & wir finden schon heraus, wo es hakt. Fröhlich Meinst du mit "abgesagt", dass der schon mal getauscht wurde, weil er gar nicht mehr ging? Wenn jetzt die externe Antenne nicht mehr angeschlossen ist, bitte im Routermenü (Punkt LTE ) schauen, ob der Antennenmodus fest auf "extern" steht.



    Cell ID 20923395
    RSRP -89
    RSRQ -7
    Service Status Restricted Service

    Ich kann glaube ich keine Funkzelle aus dem Home-Zone erwischen. Mit Hotline wurde schon mehrmals telefoniert, ich bin schon ein wenig frustriert.

    Danke dir, weil du auch gleich die Cell-ID mitgebracht hast. Ich finde die in deiner Umgebung gar nicht, die Funksender bei dir tragen andere Ziffern bei sich. Könnt mir vorstellen, dass er sich zu dem Funksender eingebucht hat, der nicht unserer ist. Ist zwar schon länger her, dass ich sowas gesehen habe, aber unmöglich ist das nicht. Zwinkernd

    Hast du die Möglichkeit die Simkarte aus dem Router in ein Handy zu stecken? Wenn ja, dann ab ins Handy mit der Karte und versuchen sich mit einem Funknetz zu verbinden. Das sollte (aus unserer Sicht) erfolgreich fehlschlagen und es gibt eine Meldung, dass die Verbindung nicht klappt. Anschließend Simkarte wieder zurück in den Router. Wichtig dabei ist beim Tausch der Simkarte den Router/Handy dabei auszumachen.

    Greetz
    Stefan D.

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @kleki.wroclaw
    Neue Woche, neues Glück und jetzt gibt es auch frische Infos aus erster Hand. Fröhlich Jetzt in der kommenden Nacht werden die Sender für dich frei geschaltet. Mein Kollege hat ein Auge drauf & du bestimmt auch. Zwinkernd

    Greetz
    Stefan D.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Servus nochmal,

     

    nach dem Neustart sieht so aus:

    1. Minute: Cell ID = 0, also niergends eingebucht so wie ich verstehe

    5. Minute: Cell ID 20923395 -88dBm, Restricted Service

    6. Minute: Cell ID 20923402 -108dBm, Restricted Service

    15. Minute: Cell ID 25664267 -104dBm, Restricted Service

     

    Das alles mit der internen Antenne.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Jetzt schaut es so aus:

    Physical Cell ID 346

    Cell ID  25664258

    RSRP -39

    RSRQ -11

    Effective Service

     

    Was mich aber wundert, ist die Zellennummer. Diese hatte ich auch oft mit "Restricted Service" gesehen, jetzt geht mit 35ms, über 3Mbaud down und fast 3Mbaud up. Dies bekomme ich mit der internen Antenne, auf dem Gehäuse sind 3 LED-Balken zu sehen.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @kleki.wroclaw


    kleki.wroclaw schrieb: Was mich aber wundert, ist die Zellennummer. Diese hatte ich auch oft mit "Restricted Service" gesehen, jetzt geht mit 35ms, über 3Mbaud down und fast 3Mbaud up. Dies bekomme ich mit der internen Antenne, auf dem Gehäuse sind 3 LED-Balken zu sehen.


    Prima & dann sind wir schon mal einige Schritte weiter. Fröhlich Die Cell-ID 25664258 ist eine von uns. Bisher war die nicht für dich freigeschaltet und daher stand da "restricted" und jetzt ist daraus "effective" geworden. FröhlichBeim RSRQ werde ich, so wie @der_Lutz auch, hellhörig.

    Greetz
    Stefan D.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Sorry, dies war mein Tippfehler. RSRP war natürlich -93dBm.


    Update für heute:


    Physical Cell ID 29

    Cell ID 25664267

    RSRP -102

    RSRQ -7

    Restricted Service.


    In System-Logs HYB001.


    22.02.2021 15:19:18 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25664258, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

    22.02.2021 15:19:21 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

    22.02.2021 15:19:25 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

    23.02.2021 01:49:04 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25664267, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

    23.02.2021 01:49:54 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

    23.02.2021 01:49:56 LTE Tunnelverbindung


    und seit dem nur noch HYB001.

     

    22.02.2021 15:19:18 (...) LTE800 (...) also 800MHz?

    @Stefan D.   25664258 - wo steht der Turm? Ich soll angeblich (hat mir jemand von Telekom-Holtline bei einem der Telefonate gesagt) Gunzenhausen oder Listhof empfangen.


    Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @kleki.wroclaw

    kleki.wroclaw schrieb: Sorry, dies war mein Tippfehler. RSRP war natürlich -93dBm.

    Alles gut und quasi Zahlen verdreht. Zwinkernd


    Physical Cell ID 29
    Cell ID 25664267
    (...)
    Restricted Service.

    Der Sender (LTE1800) steht wahnwitzige 9 km südsüdwestlich entfernt und ist daher weiterhin "restricted". Finde es erstaunlich, dass der dich noch mit solchen Werten erreicht.


    @Stefan D. 25664258 - wo steht der Turm? Ich soll angeblich (hat mir jemand von Telekom-Holtline bei einem der Telefonate gesagt) Gunzenhausen oder Listhof empfangen.

    Ohh, habe ich dir den noch nicht verraten? Der Sender steht auch recht weit weg. Es gibt einen näheren Sender, der Richtung Gunzenhausen steht (ca. 1,5 Km südöstlich von dir). Bekommst du da die Cell-ID 28818688 (LTE800) oder Cell-ID 28818697 (LTE1800) rein?

    Greetz
    Stefan D.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    nein - ich habe weder 28818688 noch 28818697 gesehen.

     

    20.12.2020 09:55:43 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29329920, Band = LTE800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

    14.12.2020 16:06:27 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32044544, Band = LTE800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

    14.12.2020 13:55:58 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 45190914, Band = LTE800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -17dB (LT004)

     

    kommen in Logs von Dezember vor.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @kleki.wroclaw

    kleki.wroclaw schrieb: nein - ich habe weder 28818688 noch 28818697 gesehen.

    Merkwürdig...


    20.12.2020 09:55:43 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29329920, Band = LTE800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

    Der Sender steht ca. 2,5 km westsüdwestlich zwischen Ronheim und Listhof.


    14.12.2020 16:06:27 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32044544, Band = LTE800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

    Wow, denn der Sender steht bei Vorderried und das grob überflogen 18 km von dir in südlicher Richtung.


    14.12.2020 13:55:58 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 45190914, Band = LTE800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -17dB (LT004)

    Erreichen sollte dich die Funkzelle theoretisch auch nicht. Zwinkernd Der steht in einer Linie hinter dem Sender in Gunzenheim. Ca. 4 km sind es bis zu dem Sender. Könnte mir nur vorstellen, dass die Topologie es zulässt und wenn Sender höher stehen, die anderen "überstrahlen".

    Router auch mal komplett woanders aufstellt in der Wohnung/Haus hast du auch schon?
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Router hängt schon immer dort, wo ich ihn am ersten Tag montiert habe, weil eineinhalb Jahre so funktioniert hat und wegen der Kabelverlegung und -verlängerung aufwendig wäre. Dafür habe ich vier verschiedene externe Antennen. Eine omnidirektionale hatte ich schon im Dachboden - sie bringt nichts. Zwei double BiQuad habe ich im ersten Stock an verschiedenen Stellen probiert - ich kann RSRP um einige dBm beeinflussen, aber empfange nur 25664258 oder 25664267. Die vierte Antenne ist eine Yagi-Uda mit 6 Direktoren, aber da fhlt mir das Anschlusskabel - vielleicht komme ich dazu in kommenden Tagen.

     

    Was mich wundert - es hat doch monatelang funktioniert, in der Gegend ändert sich nichts und auf einmal will dies ganze einfach nicht mehr. Was könnte passiert haben?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Lässt sich das eigentlich irgendwie ablesen, welche CellID's der Router empfängt? Mit welchem Mast der gerade kommuniziert sieht man schon, aber er muss doch andere Funkzellen mit der jetzigen doch ständig vergleichen. Eine Tabelle mit allen auf einem Bildschirm wäre in dem Fall hilfreich.

     

    Ich habe vorhin glaube ich auf das falsche "Antworten" geklickt.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren



    @Stefan D.  schrieb:

    Da hast du ja eine Menge Antennen bei dir.

    Ich hatte einige Wochen Zeit um diese zum bestellen und zum basteln.

    Mit externen Antennen (1800MHz und 2600MHz an dem zweiten Anschluss) hatte ich 25664258 mit verschiedenen RSRP , abhängig von der Ausrichtung der Antenne (beide habe ich in die selbe Richtung gezielt).

     

    Schlechteste Werte sind -116dBm und -10dB südlich ausgerichtet und das beste ist -105dBm mit -6dB. Beide mit ID 25664267

     

    Jetzt (22:30) habe ich Cell ID 20940058 mit -102dBm, -8dB kurz mit "restricted service" von Richtung SSW erwischt.

     

     

    Das ist nur der "S" Anschluss also ich kann mir gut vorstellen, dass ich als Kunde effektiv wenig Wert bin.

    Könnte das sein, dass ich schon immer den Mast 25664258 empfangen habe, aber seit Weihnachten nidrieger priorisiert bin?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Update:

     

    ich habe gerade den 25664267 mit -100dBm und -6dB von Richtung SW erwischt.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

884

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

601

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

2163

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

453

0

4

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

319

0

2