Gelöst

Trotz vorhandenen APL soll ein Neuanschluss notwendig sein ?!

vor 5 Jahren

Hallo und guten Tag!

 

Wir haben 2017 ein in den siebziger Jahre gebautes Einfamilienhaus gekauft. Das Haus steht in zentraler Ortslage.

Im Haus befindet sich der APL inkl. dazugehörigen Kasten, in dem die Drähte aufgeschaltet sind. Siehe Datei Anhang.

Für mich sieht es also nutzbar aus.

 

Seit ca. 1 Jahr wurde der Ort baulich durch die Telekom erschlossen und die Haushalte können mit VDSL versorgt werden. 

Allen unmittelbaren Nachbarn ist es möglich,  einen entsprechenden Anschluss zu buchen. Leider ist das bei unserem Haus nicht so. Trotz vorhandnen APL wird beim Verfügbarkeitstest nichts angezeigt.

 

Ich habe diesbezüglich mehrfach beim Bauherrenservice angerufen, leider ohne nennenswertem Erfolg. 

 

Der APL kann angeblich nicht gefunden werden und ich soll einen Neuanschluss beauftragen, welches ich letztendlich aus dem Gespräch heraus auch getan habe. Die Unterlagen werden mir noch zugeschickt. 

 

Das brauche ich doch gar nicht. Die Dame vom Bauherrenservice meinte, dass ich selbst für eine Datenhinterlegung / Prüfung / Aufschaltung zahlen muss. Das kann es doch nicht geben, oder?

 

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir weiterhelfen bzw. ist ein Moderator in der Lage die Sache sich einmal anzusehen.

Das Haus hat einem alten Rentnerehepaar gehört und scheinbar gab es keinen Telekom- Telefonanschluss mehr.

 

Besten Dank im Voraus!

 

Freundliche Grüße

Daniel Ratzke

APL Keller.jpg

APL.jpg

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    • vor 5 Jahren

      der Anschluss muss nach 1995 gelegt worden sein. 

      kann es sein, dass dieser bei einer Maßnahme überall im Gebiet gelegt wurde aber nie wirklich beauftragt wurde?

       

      Dann sind die Adern möglicherweise am Verzweigerkabel gar nicht angeschlossen.

      Somit würde nur das buchen eines Neuanschlusses helfen.

       

       

       

       

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      von

      vor 5 Jahren

      @Pascal O. - ich bedanke mich gleichfalls für das sehr nette Gespräch und wünsche Ihnen und ihrer Familie ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. 

       

      Beste Grüße

      Daniel Ratzke

        

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe mir erlaubt, den Kommentar zu schreiben, da Du meine vorherige Erklärung offenbar nicht verstanden hast.

      Und das Problem mit dem APL ist ja auch noch nicht aus der Welt... Das wird sich erst Anfang 2020 klären.

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      von

      vor 5 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Daniel Ratzke,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Ich werde recherchieren wo der APL in unseren Systemen abgeblieben ist. Wie vereinbart melde ich mich dazu dann Anfang des neuen Jahres zurück.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Daniel Ratzke,

      eine abschließende Rückmeldung habe ich leider noch nicht bekommen. Ich bin jetzt erst am Mittwoch wieder im Haus, wenn ich bis dahin etwas gehört habe, melde ich mich dann wieder.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      4

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Daniel Ratzke,

      die Kollegen wollten sich zwecks einer Prüfung vor Ort bei Ihnen melden. Haben Sie etwas gehört?

      Viele Grüße
      Pascal O.

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo APL -soll-ein-Neuanschluss-notwendig-sein/m-p/4344975#" target="_self">Pascal O.

       

      am Montag war ein Kollege im Haus und hat die Leitung vom Verteilerkasten zum APL durchgemessen. Lt. Aussage des Technikers ist alles in Ordnung und er konnte den APL erreichen. Im Nachgang wollte er diese Information weitergeben.

       

      Ich war zum Zeitpunkt des Technikerbesuches nicht anwesend aber wie mir meine Frau erzählte, hat der Techniker ein Gerät an unseren APL angeschlossen und ist danach zum *Verteilerkasten* im Ort gefahren. Eine Art *Klingelsignal* signalisierte wohl eine korrekte Verbindung.

       

      Beste Grüße

      Daniel Ratzke

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ...@APL -soll-ein-Neuanschluss-notwendig-sein/m-p/4344975#" target="_self">Pascal O.: ich möchte mich nochmals bedanken - ohne ihre Hilfe wäre es wohl in der Kürze der Zeit nicht zu einem Technikerbesuch vor Ort gekommen!

       

      Beste Grüße

      Daniel Ratzke

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Das hört sich ja schon mal gut an, @Daniel Ratzke.

      Ich hake dann bei den Kollegen nochmal nach, um in Erfahrung zu bringen, wann auch ein Produkt bei euch buchbar ist.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      1

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      von

      vor 5 Jahren

      ...das wäre dann schon fast wie ein fünfer im Lotto 😉

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Daniel Ratzke,

      ich habe gerade versucht Sie zu erreichen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Hat leider nicht geklappt. Ich bin wieder am Donnerstag im Haus und werde es dann noch einmal probieren.

      Schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja

       

      Beste Grüße 

      Daniel Ratzke 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Oh, dass habe ich verwechselt. 

      Ich nahm an das Pascal O. die Frage nach der „Zeit gestellt hat.

       

      Beste Grüße 

      Daniel Ratzke

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Pascal O.

       

      lt. einem gerade durchgeführten Telekom Verfügbarkeitstest liegt an meiner Adresse angebliche bis zu 100 MBit/s an. 

      Das wäre zumindest neu, in der Vergangenheit wurde lediglich ein buchbarer LTE Vertrag angezeigt. 

       

      Beste Grüße 

      Daniel Ratzke 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Daniel Ratzke,

      vielen Dank für das erneut nette Gespräch. Der Auftrag konnte nun zum 23. Januar beauftragt werden und dann wird Ihr Anschluss geschaltet. Ich melde mich wie besprochen am 23. nochmal und horche nach, ob auch alles funktioniert. Den Auftrag für den Hausanschluss lasse ich von der Kollegin stornieren.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Pascal O.

       

      ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ausdrücklich für ihre tolle Hilfe und reibungslose Abwicklung bedanken! 

      Ob ich ohne ihre Hilfe und großen Aufwand (Neuanschluss) jemals zu einem buchbaren Anschluss gekommen wäre,…ich glaube es fast nicht! 

       

      Besten dank und viele Grüße

       

      Daniel Ratzke

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Sehr gerne, @Daniel Ratzke.

      Wir hören uns ja am Donnerstag nochmal.

      Viele Grüße
      Pascal O.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Daniel Ratzke,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch. Ich freue mich darüber, dass der Kollege sich schon bei Ihnen gemeldet hat und die Schaltung schon erfolgte.

      Ich habe Ihnen soeben nochmal fix die Zugangsdaten per E-Mail gesendet. Es tut mir leid, dass die Zugangsdaten per Post noch nicht angekommen sind, eigentlich hätte sie spätestens heute in der Post sein müssen. So haben Sie aber auf jeden Fall alle notwendigen Daten da, wenn Sie nachher nach Hause kommen.

      Ich freue mich, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben, wenn Sie online sind und bin natürlich bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Martina H., hallo Pascal O.,

      ich möchte mich noch einmal ganz ganz herzlich für eure Hilfe bedanken. Der Anschluß ist geschaltet, eingerichtet und läuft mit der gebuchten Geschwindigkeit zur vollsten Zufriedenheit. Was möchte Man(n) mehr...😀

      So findet Werbung für die Telekom statt !

      Beste Grüße und eine schöne Zeit....

      Daniel Ratzke


      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Martina H., hallo Pascal O.,

      ich möchte mich noch einmal ganz ganz herzlich für eure Hilfe bedanken. Der Anschluß ist geschaltet, eingerichtet und läuft mit der gebuchten Geschwindigkeit zur vollsten Zufriedenheit. Was möchte Man(n) mehr...😀

      So findet Werbung für die Telekom statt !

      Beste Grüße und eine schöne Zeit....

      Daniel Ratzke

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Daniel Ratzke,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch. Ich freue mich darüber, dass der Kollege sich schon bei Ihnen gemeldet hat und die Schaltung schon erfolgte.

      Ich habe Ihnen soeben nochmal fix die Zugangsdaten per E-Mail gesendet. Es tut mir leid, dass die Zugangsdaten per Post noch nicht angekommen sind, eigentlich hätte sie spätestens heute in der Post sein müssen. So haben Sie aber auf jeden Fall alle notwendigen Daten da, wenn Sie nachher nach Hause kommen.

      Ich freue mich, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben, wenn Sie online sind und bin natürlich bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da.

      Viele Grüße

      Martina H.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Daniel Ratzke,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Es freut mich, dass alles geklappt hat und du zufrieden bist.
      Wir geben hier unser Bestes und möchten auch zeigen, dass unser Service funktioniert.
      Bei Fragen kannst du dich hier immer gerne bei uns melden.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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