Täglich DSL Abbrüche von 5-10 Minuten

5 years ago

Guten Morgen,

 

ich habe momentan leider täglich kürzere Verbindungsabbrüche von 5-10 Minuten zu unterschiedlichsten Zeiten (7-1 Uhr).

 

Gibt es eine Möglichkeit, diese im Speedport Interface nachzuverfolgen? Bin ich nämlich noch nicht drauf gestoßen.

 

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

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    • 5 years ago

      Wenn es tatsächlich Abbrüche durch die Leitung bzw durch den Router sind, kannst du diese dann in den Systemereignissen nachprüfen. 

      Da würde dann zb stehen: Internetverbindung durch Speedport getrennte oder aber auch DSL Synchronisation verloren oder PPPoE Fehler.  

      0

    • 5 years ago

      Hi @christianhamburg,

      welches Gerät nutzt du genau? Dann kann ich dir den genauen Pfad beschreiben.

      Viele Grüße

      Katja M.

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      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Katja M.,

       

      ich nutze einen Speedport Smart 3.

       

      Folgendes habe ich im Interface gefunden: 

       

      11.05.2020 09:17:24(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 00, Internet-Rufnummer: 00 11.05.2020 09:17:24(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer None war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403 11.05.2020 09:17:23(ME104) Router sendet Präfix -- ins LAN 11.05.2020 09:17:22(P003) Einwahl Router hat Präfix -- von ISP zugewiesen bekommen. 11.05.2020 09:17:22(P005) DNSv6 Server -- wurden erfolgreich aktualisiert 11.05.2020 09:17:17(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: -- 11.05.2020 09:17:17(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: -- 11.05.2020 09:17:17(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <--> 11.05.2020 09:17:17(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: -- 11.05.2020 09:17:13(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen 11.05.2020 09:17:13(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:17:13(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen 11.05.2020 09:17:13(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:17:11(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt. 11.05.2020 09:17:11(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:17:00(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen. 11.05.2020 09:14:08(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: --, Internet-Rufnummer: +-- 11.05.2020 09:14:08(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer None war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403 11.05.2020 09:14:05(ME104) Router sendet Präfix -- ins LAN 11.05.2020 09:14:05(P003) Einwahl Router hat Präfix -- von ISP zugewiesen bekommen. 11.05.2020 09:14:05(P005) DNSv6 Server -- wurden erfolgreich aktualisiert 11.05.2020 09:14:01(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: -- 11.05.2020 09:14:01(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: -- 11.05.2020 09:14:01(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <--> 11.05.2020 09:14:01(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: -- 11.05.2020 09:14:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen 11.05.2020 09:14:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:14:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen 11.05.2020 09:13:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:13:57(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt. 11.05.2020 09:13:57(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet 11.05.2020 09:13:46(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

      11.05.2020 09:17:24(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 00, Internet-Rufnummer: 00

      11.05.2020 09:17:24(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer None war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

      11.05.2020 09:17:23(ME104) Router sendet Präfix -- ins LAN

      11.05.2020 09:17:22(P003) Einwahl Router hat Präfix -- von ISP zugewiesen bekommen.

      11.05.2020 09:17:22(P005) DNSv6 Server -- wurden erfolgreich aktualisiert

      11.05.2020 09:17:17(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: --

      11.05.2020 09:17:17(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: --

      11.05.2020 09:17:17(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <-->

      11.05.2020 09:17:17(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: --

      11.05.2020 09:17:13(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      11.05.2020 09:17:13(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:17:13(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      11.05.2020 09:17:13(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:17:11(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

      11.05.2020 09:17:11(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:17:00(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

      11.05.2020 09:14:08(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: --, Internet-Rufnummer: +--

      11.05.2020 09:14:08(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer None war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

      11.05.2020 09:14:05(ME104) Router sendet Präfix -- ins LAN

      11.05.2020 09:14:05(P003) Einwahl Router hat Präfix -- von ISP zugewiesen bekommen.

      11.05.2020 09:14:05(P005) DNSv6 Server -- wurden erfolgreich aktualisiert

      11.05.2020 09:14:01(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: --

      11.05.2020 09:14:01(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: --

      11.05.2020 09:14:01(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <-->

      11.05.2020 09:14:01(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: --

      11.05.2020 09:14:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      11.05.2020 09:14:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:14:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      11.05.2020 09:13:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:13:57(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

      11.05.2020 09:13:57(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:13:46(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.


      11.05.2020 09:17:24(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 00, Internet-Rufnummer: 00

      11.05.2020 09:17:24(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer None war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

      11.05.2020 09:17:23(ME104) Router sendet Präfix -- ins LAN

      11.05.2020 09:17:22(P003) Einwahl Router hat Präfix -- von ISP zugewiesen bekommen.

      11.05.2020 09:17:22(P005) DNSv6 Server -- wurden erfolgreich aktualisiert

      11.05.2020 09:17:17(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: --

      11.05.2020 09:17:17(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: --

      11.05.2020 09:17:17(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <-->

      11.05.2020 09:17:17(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: --

      11.05.2020 09:17:13(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      11.05.2020 09:17:13(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:17:13(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      11.05.2020 09:17:13(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:17:11(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

      11.05.2020 09:17:11(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:17:00(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

      11.05.2020 09:14:08(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: --, Internet-Rufnummer: +--

      11.05.2020 09:14:08(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer None war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

      11.05.2020 09:14:05(ME104) Router sendet Präfix -- ins LAN

      11.05.2020 09:14:05(P003) Einwahl Router hat Präfix -- von ISP zugewiesen bekommen.

      11.05.2020 09:14:05(P005) DNSv6 Server -- wurden erfolgreich aktualisiert

      11.05.2020 09:14:01(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: --

      11.05.2020 09:14:01(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: --

      11.05.2020 09:14:01(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <-->

      11.05.2020 09:14:01(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: --

      11.05.2020 09:14:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      11.05.2020 09:14:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:14:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      11.05.2020 09:13:59(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:13:57(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

      11.05.2020 09:13:57(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      11.05.2020 09:13:46(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.



      Viele Grüße

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    • 5 years ago

      @christianhamburg,

      mach das mal mit dem Werksreset und berichte, ob das Abhilfe schaffen konnte.

      Viele Grüße

      Katja M.

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      Answer

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      5 years ago

      'ne 1 Jahr alte FW ist ja schonmal eine gute Voraussetzung Zwinkernd

       

      Habe aktualisiert und werde mal beobachten, habe mich aber ehrlicherweise auf folgende Info im Speedport verlassen:

       

      Ihr Speedport erhält automatisch die erforderlichen Firmware-Updates. So wird sichergestellt, dass Ihr Speedport am Netz der Telekom optimal funktioniert.

      Ihr Speedport erhält automatisch die erforderlichen Firmware-Updates. So wird sichergestellt, dass Ihr Speedport am Netz der Telekom optimal funktioniert. 
      Ihr Speedport erhält automatisch die erforderlichen Firmware-Updates. So wird sichergestellt, dass Ihr Speedport am Netz der Telekom optimal funktioniert. 

      😅

       

      Viele Grüße und Danke

      Christian 

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      5 years ago

      Das ist im Normalfall auch so. Aber leider kann es mal passieren, dass er bei einer Firmware festhängt und es aus eigener Kraft nicht mehr schafft sich ein neue zu ziehen. 

      Schauen wir mal, was der Router nachdem Werksreset machen wird Fröhlich 

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