Solved

Täglich mehrmals Verbindungsabbrüche

4 years ago

Hallo zusammen,

 

seit Monaten haben wir täglich mehrmals Verbindungsabbrüche (R013-0 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.).

Natürlich sind dann für 3-5 Minuten Internet, Telefon und TV weg.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Viele Grüße

 

Fehlerbeschreibung:

 

Hausanschluss "Neubau (5 Jahre)", alles CAT6

Router: Speedport Smart 3 (Eigentum)

Firmware: 010137.4.8.001.3 (automatisch Aktualisierung)

Vertrag: 50/10 (U/D MBit/s) mit MagentaTV

 

Das Ergebnis vom Service Menü (speedport.ip/engineer/html/version.html) sowie eine Übersicht der letzen Abbrüche befinden sich im Anhang.

 

Hidden_DSL_DSLStatus.JPG

Uebersicht_letzte_Abbrueche.JPG

4501

48

    • 4 years ago

      Hallo @mic_INTTV 

       

      Sind Powerline im Einsatz? 

      Billige Netzteile? 

      • Netzteil Speedport mal getauscht? 

      Was kommt dabei raus:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s3

       

      9

      Answer

      from

      4 years ago


      @mic_INTTV  schrieb:

      Sonst hab ich halt sporadisch den Router vom Strom genommen (per Netzstecker nach dem Motto "mal schauen was es bringt").

      Kann es sein, dass ich den Status (Service-Menü-> DSL -> DSL Status) dadurch gelöscht habe?

      @mic_INTTV 

      Jepp... hast Du

       


      @mic_INTTV  schrieb:
      Ich meine mich wage erinnern zu können, dass beim Downstream, beim obersten der drei 216 stand. Wäre das ein plausibler Wert?

      Auch das...

      Somit scheint dann offenbar eine Beeinflusunng vorzuliegen....

       

      @Chill erst mal 

      Was sagen MyCom und ASSIA ?

      Answer

      from

      4 years ago

      @prophaganda alles im grünen Bereich, bis auf die Abbrüche

      Answer

      from

      4 years ago

      @Chill erst mal 

      Schau mal bitte in Deine PM

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo in die Runde,

      ich komme hier nun auch einmal dazu. Willkommen bei Telekom hilft @mic_INTTV. Fröhlich

      Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, wäre es super, wenn du deine Daten im Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata speicherst.
      Oder haben @prophaganda bzw. @Chill erst mal noch etwas herausgefunden? Fröhlich

      Schöne Grüße
      Ina B.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Ina,

      ich habe die Kundennummer hinterlegt.

      Nein, ich habe nichts mehr gehört. Trotzdem noch einmal danke für das bisherige Engagement.

      Ich hatte heute auch schon wieder, wie jeden Tag, Abbrüche.

      Bei unterschiedliche Speedtests (u.a. Telekom) bekomme ich gerade nur noch einen Downstream von 28 MBit/s.

      Der TV ist aus, keine Aufnahmen im Hintergrund, Mobiltelefone oder der PC aktuell ohne Up-/Downloads.

      Irgendwas passt da gerade gar nicht.

      VG

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @mic_INTTV,

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.
      Wie besprochen habe ich die Leitung resettet. Ein Fehler auf der Leitung ist erstmal nicht erkennen.
      Wir testen jetzt bis morgen Abend, ob das vielleicht schon geholfen hat.
      Ich melde mich dann erneut bei dir.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen,

      ich hatte jetzt eben wieder zwei Abbrüche hintereinander 20:19 Uhr und 20:53 Uhr.

       

      Ich habe beim zweiten Abbruch versucht mich am Speedport Smart 3 anzumelden.

      Jedoch konnte der Router nicht angesteuert werden. http://speedport.ip/

      Wenn die DSL-Verbindung weg ist, hätte ich vermutet, dass ich mich zumindest auf den Router schalten kann.

      Ging aber nicht. Kann es sein, dass sich der Router ständig selbstständig resettet?

       

      Ich habe für die beiden Abbrüche das vollständige Logbuch angehängt (IPs etc habe ich entfernt).

      Zusätzlich zu den dokumentierten Fehlern sieht man auch, dass die Telefonnummern, vor dem zweiten Abbruch, nicht angemeldet werden können. Das ist auch öfter in älteren Logbuch Einträgen zu sehen.

       

      Einen aktuellen hidden-dsl-status habe ich auch angehängt.

       

      Vielleicht hilft das zur Eingrenzung. Danke.

      Viele Grüße

       

       

      hidden dsl status.JPG

      Speedport_Smart_3_2021-09-11_Systemmeldungen.JPG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @mic_INTTV,

      nochmal vielen Dank für das freundliche Telefonat.
      Wie besprochen hat auch die Langzeitmessung keine neuen Erkenntnisse gebracht.
      Daher kommt am Mittwoch der Außendienst zu dir.
      Ich werde mir das Ticket abends nochmal anschauen und mich bei dir melden.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @mic_INTTV,

      vielen Dank für das Telefonat.
      Wie besprochen konnte der Techniker keinen Fehler auf der Leitung feststellen.
      Daher sollte nun der Router einmal getauscht werden.
      Wie gesagt, unterstütze ich dich dabei gerne, sollte es bei deinem Händler nicht klappen.
      Wenn es danach weiterhin Probleme gibt, schreib mir bitte.

      Viele Grüße
      Markus Km.

      30

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @mic_INTTV,

       

      freut mich, dass es jetzt nochmal mit dem Telefonat geklappt hat.

      Wie besprochen, habe ich das Linereset in die Weg geleitet.

       

      Ich freue mich morgen nochmal über eine Rückmeldung.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo zusammen,

      seit dem Reset 15.03.2023 18:29 gab es keine Verbindungsabbrüche.

      ASSIA hat die Datenrate jedoch auf 70MBit statt 100MBit runterskaliert. Besorgt

       

      Danke und ich melde mich wieder, falls es zu Problemen kommt. Hoffentlich gibt der Algorithmus bald wieder mehr Datenrate frei.

      VG und schönen Abend

      Answer

      from

      2 years ago

      @mic_INTTV Klingt gut - danke für dein Feedback! Die Geschwindigkeit wird sich automatisch erholen Zwinkernd Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Grüße Alexander M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hi @Sarah Ti. @Ingo F. ,

       

      ich habe mir jetzt mal das Logbuch seit dem 2ten Leitungsreset von Ingo und hinsichtlich der von Sarah genannten Wartungszeiträume angesehen. In den 16 Tagen hatte ich nun 8 Abbrüche, jedoch nur zwischen 02:24 und 04:17 Uhr. Die genauen Zeitpunkte habe ich angehängt. Der Downstream hat sich auch erholt.

      Wenn das mit entsprechenden Telekom-Updates zusammenpasst, dann war der zweite Leitungsreset die Lösung.

      Was mich jedoch noch interessieren würde ist, was beim ersten Leitungsreset (11.09.2021; @Markus Km. ) anders als beim zweiten Leitungsreset war. Könnte man das noch einmal nachvollziehen? Der erste hatte nämlich keine Wirkung.

       

      Vielen Dank für eine Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Internetabbrüche_2.JPG

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Marcel M. 
      Also jetzt sind ein paar Tage vergangen und seither keinerlei Abbrüche mehr.
      Für mich ist das Problem damit eigentlich beseitigt worden, außer es wäre etwas anderes und das Mainboard hat sich gerade nur gefangen. Aber selbst nach einen Neustart läuft das System optimal und keine Abbrüche existieren. 

      Daher möchte ich behaupte, du hast mir damit sehr geholfen. Ich danke dir nochmal. Bist mein Held.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too