Solved

Täglich schadhafte Leitung zur selben Uhrzeit

6 years ago

Hallo liebes Telekom-Team,

 

ich habe ein außergewöhnliches Problem, was mich sehr viel Nerven gekostet hat. Täglich um kurz nach 20 Uhr fängt die Downloadrate an auf 1-3 mbits herunterzubrechen. Manchmal weniger, manchmal vielleicht von 1-5 mbits. Ungefähr 20.15 Uhr, täglich, als würde jemand auf einen nicht vorhandenen Knopf drücken, der die Leitung schadhaft macht. Ich benutze eine Speedbox Pro mit einer Leitung DSL 16k + 50k LTE . Nun habe ich seit dem 29.07, der Tag an dem mir die Leitung freigeschaltet worden ist, schon folgendes herausgefunden:

Wenn ich das DSL Netzwerkkabel aus dem Speedbox Pro herausziehe, funktioniert LTE wieder wie vorher. Lass ich es eingesteckt, besteht das Problem weiterhin. Dazu muss ich sagen, dass ich sonst keine Probleme mit der Leitung habe, nur zu der gegebenen Zeit für ein paar Stunden. Ein Störungsticket habe ich zurzeit auch geöffnet. Allerdings wurde mir zuerst die schadhafte Leitung bestätigt, deswegen wurde ein Leitungsreset durchgeführt, der leider ohne Erfolg war. Als ich dann wieder anrufen sollte, hat der nächste leider nur die Werte aus dem Speedbox Pro entnommen, dass 14k down und 2k up von der Leitung aus möglich seien. Also keine schadhafte Leitung. Dann wurde mir ein Techniker-Termin angeboten, der allerdings nur bis 20 Uhr vorbeikommen kann, was natürlich verständlich ist, da die auch irgendwann Feierabend machen wollen.  Jedenfalls das Problem besteht weiterhin, auch wenn im Speedbox Pro diese Werte stehen, werden zu der genannten Zeitspanne diese Werte nicht erreicht, mehr noch ein Netflix Stream stockt sogar....

Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus.

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    • 6 years ago

      Hallo @emco und herzlich willkommen hier in der Community!

      Jedenfalls das Problem besteht weiterhin, auch wenn im Speedbox Pro diese Werte stehen, werden zu der genannten Zeitspanne diese Werte nicht erreicht, mehr noch ein Netflix Stream stockt sogar.... Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.

      Jedenfalls das Problem besteht weiterhin, auch wenn im Speedbox Pro diese Werte stehen, werden zu der genannten Zeitspanne diese Werte nicht erreicht, mehr noch ein Netflix Stream stockt sogar....
      Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.
      Jedenfalls das Problem besteht weiterhin, auch wenn im Speedbox Pro diese Werte stehen, werden zu der genannten Zeitspanne diese Werte nicht erreicht, mehr noch ein Netflix Stream stockt sogar....
      Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.


      Freut mich, dass du nun hier schreibst. Fröhlich Verstehe ich richtig, dass es außerhalb des Zeitraums normal und un unauffällig läuft?

      Greetz
      Stefan D.

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      6 years ago

      @Stefan D. 

       

      Ich hab gestern den Speedport Pro neugestartet und Speedtests vor und in der Prime-Time gemacht. Auf die DSL Fehlerraten habe ich auch geachtet, allerdings ist es mir ein Rätsel, dass da tatsächlich 0 steht, also es sich zu irgendeiner x-beliebigen Zeit nicht geändert hat. Die Systeminformation sowie die Bilder füge ich im Anhang bei. Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.

      Answer

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      6 years ago

      Und hier die restlichen Anhänge.

      Answer

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      6 years ago

      @emco

      Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.

      Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.
      Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.


      Vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit, um es alles in Screenshots zu bannen. Fröhlich War auch wieder ein tolles Gespräch an diesem frühen Morgen. danke. Fröhlich Kaffee Habe es nun soweit für meine Kollegen hier fertig gemacht und gebe es gleich weiter. Den Kasus Knaxus finden wir schon. Fröhlich

      Diesen Beitrag markiere ich als Lösung. Nicht weil es die Lösung ist, sondern eher als Lesezeichen, damit wir direkt wissen, wo wir sind. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

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    • 6 years ago

      emco

      Täglich um kurz nach 20 Uhr fängt die Downloadrate an auf 1-3 mbits herunterzubrechen.

      Täglich um kurz nach 20 Uhr fängt die Downloadrate an auf 1-3 mbits herunterzubrechen.

      emco

      Täglich um kurz nach 20 Uhr fängt die Downloadrate an auf 1-3 mbits herunterzubrechen.


      Wieder ne Störung melden, und sagen das der Fehler erst nach 20:00 auftritt.

      Die Störung muß zu einen Telekom-Service-Techniker mit erweiterten OpDing-Zugängen

      (ich habe die, und kann mir auch die DSL-Verbindung der letzten 5Tage anzeigen lassen,

      das erspart das anlegen einer Langzeitmessung),

      der kann die gleich, wenn die Störung ersichtlich ist, an Service-Level 2 oder 3 weitergeben

      (hierfür muß die Dienstzeit verlegt werden, damit auch nach 20:00 vor Ort gemessen werden kann),

      Service-Level 2 (erweiterte Ausbildung und Messgeräte) oder 3 (Service-Ingenieur) sind Mangelware

      und in der Urlaubszeit nicht gleich verfügbar,

      kann also sein das erst in 4Wochen nach dem Problem gesucht wird

      (hatte selber so einen Fall, Verursacher war ein fehlerhafter SAT-Receiver,

      Das DSL fiel meistens sporadisch von Fr 20:00 - So 22:00 aus, (also immer dann wenn keine Service-Techniker unterwegs sind)

      nach 8Mon hatte man den Störer gefunden,

      ein def. SAT-Receiver (der funktionierte als SAT-Receiver fehlerfrei, nur machte der ein HF-Signal was das DSL störte;

      Verursacher war ein Fernfahrer der nur am WE zu Hause war.)

       

      Das hier ein EM-Störer arbeitet ist schnell festgestellt,

      was dauert ist den Störer zu finden.

       

      HTH!

       

       

       

       

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      @emco

      Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.

      Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.
      Vielleicht erkennt ihr daraus schon etwas mehr. Für mich leider noch ein Rätsel.


      Vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit, um es alles in Screenshots zu bannen. Fröhlich War auch wieder ein tolles Gespräch an diesem frühen Morgen. danke. Fröhlich Kaffee Habe es nun soweit für meine Kollegen hier fertig gemacht und gebe es gleich weiter. Den Kasus Knaxus finden wir schon. Fröhlich

      Diesen Beitrag markiere ich als Lösung. Nicht weil es die Lösung ist, sondern eher als Lesezeichen, damit wir direkt wissen, wo wir sind. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

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    • 6 years ago

      @Mizukoshi @emco Ich bin dem Fall schon zusammen mit Mizukoshi auf der Spur. Ich habe bereits mehrere Maßnahmen durch und muss mittlerweile nur noch die Kollegen von unserer Netzinfrastruktur überzeugen, dass wir alle nicht spinnen Zwinkernd Der Fall ist leider wirklich sehr sehr ungewöhnlich, dadurch das das Phänomen nur Abends auftritt und anscheinend auch noch ziemlich genau ab 20:10. Deswegen können unsere Kollegen da leider auch keine "normale" Überlast feststellen und haben schon mehrere Tickets zu gemacht von verschiedenen Außendienst und Innendienst Kollegen mit dem Kommentar alles i.O., prüft mal die Hybridanteile Fröhlich Aber langsam verdichten sich die Einschläge und ich habe ein erneutes ausführliches Ticket fertig gemacht und bin zuversichtlich, dass wir uns langsam einer Lösung nähern. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. Ich bin mir mittlerweile aber 100 prozentig sicher, dass wir hier ein zentrales Problem haben und dass weitere Maßnahmen an ihren jeweiligen Einzelanschlüsse zwecklos sind. Tut mir Leid, dass wir schon so viel verschiedenes versucht haben( Routertausch, SIM Kartentausch, Changeport etc), aber das Problem ist ein gar Wundersames. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      5 years ago

      @Marlon K. 

       

      Ja, war bestimmt Wunschdenken^^  bzw. stand ab 14.02.2020. Dann wird es wohl noch eine Weile dauern.

      Da inzwischen 3-4 Monate erneut vergangen sind, könntest du bitte über diesen Zeitraum die Gutschrift erstellen lassen.

       

      Vielen Dank im Voraus.

       

      LG

      emco

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      5 years ago

      @Marlon K. 

       

      Huhuuu, hat man uns vergessen?

      Es tut sich leider gar nichts, unverändert schlechter Download - grad noch mal gemessen 6/7 MBit 😂 ... ich weiß gar nicht mehr wie lang das jetzt schon geht 10 oder 12 Monate?!

       

      Die Arbeiten hier am Verteiler, in meiner Straße, sind seit Monaten abgeschlossen 🤷🏼‍♂️ .

       

      War nicht mal die Rede von einer monatlichen Gutschrift, bis das Problem behoben wurde?

      (zumindest bei uns)

       

      LG

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      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Mizukoshi,

      es tut mir leid, dass wir so lange nichts von uns haben hören lassen.
      Mir wäre es ganz lieb, wenn wir dazu morgen einmal telefonieren könnten.

      Passt da ein Anruf? Ich bin in der Zeit von 11 bis 18 Uhr im Dienst.

      Viele Grüße

      Torsten S.

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