Gelöst
Täglich zwischen 3 und 4 Uhr resync.
vor 3 Jahren
Moin
seit 2 Monaten ( ziemlich genau, an dem zwei Neubauten an unseren Strang angeschlossen wurden, Baugrube ist noch offen) habe ich fast jede Nacht einen resync der dsl Strecke ( keinen Neuverbindung auf IP Ebene).
leider wird , wenn ich eine Störung aufmache, immer nur auf "Hausfrauenhotlineniveau" der Fehler gesucht, also haben sie die neuste FW auf der Friztbox, versuchen sie einen anderen Wlankanal usw...
Habe denselben Effekt mit einer anderen Fritzbox (einmal 7490 einmal 7530).
Beim Resyn gibt es vorher keine Probleme mit den Störmargen oder CRC Fehler, da es immer fast um dieselbe Zeit ist, sieht es gesceduled aus.
Die Hotline schaltet mich dann immer auf ein 100er Profil ( normal 63), dann bleiben die resyncs aus. nach ca 1-2 Wochen habe ich dann wieder das 63er Profil, und die resyncs sind wieder da.
Sonst ist der Anschluss unauffällig und stabil. Nur mein NAS Backup/Sync fällt nachts halt auf die Nase.
Spektrum ist auch unauffällig
Jemand eine Idee?
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vor 3 Jahren
Jemand eine Idee?
Jemand eine Idee?
Das passiert im Wartungsfenster und ist damit primär keine Störung. Hier schlägt ASSIA zu und optimiert die xDSL-Anschlüsse eines Bündels.
36
Antwort
von
vor 3 Jahren
danke Erdogan,
Zum Thema
habe nun auf ein verseiltes Adernpaar umgelegt, es hat sich nur bei der Störmarge im Download was um + 1db getan.
Spektrum auch gleich. (edith: der Impulsschutz down ist von 41 auf 69 gestiegen Anzeigefehler?)
Interessanterweise war bis letze Woche eher so 23 down 26 up seit dieser Woche 17 down 27 up.
Die syncwerte sind geblieben ( ist immer vollsync mit dem Profil)
verglichen mit dem Profil meines Vaters ( aber 7530 statt 7490 bzw nur 165m statt 344) passt das aber mit den Werten alles ganz gut zusammen.
Muss noch dazu sagen, ,das meinen DSL Zuleitung noch über einen Überspannungsschutz durch eine USV läuft, das dämpft auch noch.Glaube also nicht , dass das "billige" Baumarktkabel mit 15-20m da ein Problem ist. Die Resyncs sind ja wohl auch nicht wegen schlechter Leitungswerte, sondern aus Optimierungsgründen (?!)
danke an alle, hab wieder einiges gelernt Schöne Pfingsten.
schwimma
Antwort
von
vor 3 Jahren
Muss noch dazu sagen, ,das meinen DSL Zuleitung noch über einen Überspannungsschutz durch eine USV läuft, das dämpft auch noch.
das ist keine so unwichtige Information — nimm die mal raus und poste das Spektrum.
die dämpfen nicht nur, sondern sie schneiden auch Frequenzen ab.
Antwort
von
vor 3 Jahren
das hatte ich schon mal.. war gar nicht so viel ca 2-3 db up and down ( vollsync hatte ich bei dem Profil ja immer) denke bei 100mbit bzw super vectoring wird das dann mehr beinflussen..aber da brauche ich ja auch ne neue Box.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Schwimma galvanisch ist die Leitung io, Störer ist auch nicht zu sehen.
VG Andi
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
danke dir vielmals..sieht man das "schlechte Endkabel" im Spektrum?
sollte maximal 20m sein
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
danke Erdogan,
Zum Thema
habe nun auf ein verseiltes Adernpaar umgelegt, es hat sich nur bei der Störmarge im Download was um + 1db getan.
Spektrum auch gleich. (edith: der Impulsschutz down ist von 41 auf 69 gestiegen Anzeigefehler?)
Interessanterweise war bis letze Woche eher so 23 down 26 up seit dieser Woche 17 down 27 up.
Die syncwerte sind geblieben ( ist immer vollsync mit dem Profil)
verglichen mit dem Profil meines Vaters ( aber 7530 statt 7490 bzw nur 165m statt 344) passt das aber mit den Werten alles ganz gut zusammen.
Muss noch dazu sagen, ,das meinen DSL Zuleitung noch über einen Überspannungsschutz durch eine USV läuft, das dämpft auch noch.Glaube also nicht , dass das "billige" Baumarktkabel mit 15-20m da ein Problem ist. Die Resyncs sind ja wohl auch nicht wegen schlechter Leitungswerte, sondern aus Optimierungsgründen (?!)
danke an alle, hab wieder einiges gelernt Schöne Pfingsten.
schwimma
0
vor 2 Jahren
Hallo Liebes Forum,
ich habe seit ca 3 Wochen ein Problem mit meiner DSL Leitung - die bisher seit Jahren tadellos läuft.
Nun zum Problem:
Seit ca 3 Wochen habe ich jede nacht einen resync (mit immer schlechteren Werten)
Folgendes habe ich bisher unternommen.
Bei der Fritzbox 7590 (OS7.5) die alte Modemversion verwendet dies hat keine Verbesserung gebracht.
Ich habe dann heute Morgen eine Störung gemeldet eine Computerstimme hat die Leitung neu gestartet der Sync ist leider nicht besser geworden.
Da wir ein Büro im Haus haben, und auch Magenta schauen sind wir auf eine gute Leitung angewiesen.
Auffällig ist, dass zwischenzeitlich 3 Pilottöne im Spectrum sind, sowie das bei den Ereignissen immer etwas von DNS Störung steht.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich vllt. jemand von der Techik über diesen Weg das ganze mal anschauen könnte.
Schonmal vielen Dank!
17
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @tforumuser,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich habe die Störungsmeldung erneut für dich aufgenommen.
Unsere Kolleg*innen von der Diagnose werfen nun einen Blick auf deine Leitung.
Ein Fahrplan wie es weiter geht, folgt.
Wir bleiben in Kontakt.
Viele Grüße
Anja N.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @tforumuser,
ich habe mir die Leitung eben nochmal angesehen und kann von unserer Seite aus keine Ausfälle feststellen.
Auch die Sync-Werte sind konstant hoch. Wir können uns gerne am Montag telefonisch nochmal damit auseinandersetzten, da bist du ja wieder erreichbar.
Über das Wochenende sammeln wir so auch nochmal die Daten und checken das Montag dann gegen.
Viele Grüße
Dorothea T.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @tforumuser,
ich bedanke mich herzlich für das freundliche Gespräch.
Wie vereinbart, wird am Mittwoch der Außendienst vorbeikommen, um die Leitung vor Ort zu prüfen. Gib mir anschließend bitte Bescheid, was sich ergeben hat.
Viele Grüße
Dorothea T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo Behar,
hier kurz der Status:
Ein sehr freundlicher und kompetenter Techniker war heut morgen bei uns.
Möglicherweise liegt/lag das Problem bei unserem DSLAM.
Zwischenzeitlich wurde das DSLAM in Stand gesetzt, und der Techniker hat meine Leistungswerte wieder optimiert.
Ich soll das ganze die nächsten 3 Tage beobachten, hierfür gibt es eine SMS wo ich mich evtl. nochmals melden kann.
Ich hoffe, dass nun alles Gut wird.
Viele Grüsse + Danke für den Tollen Service
Rüdiger
0
vor 2 Jahren
Hallo Anja und Dorothea,
zunächst an euch beiden ganz lieben Dank, dass ihr euch der Sache so schnell angenommen habt, das hat mich sehr gefereut!
Nun zum Technischen, also vermutlich dann zu Dorothea,
Hier stellt sich die Frage, ob du auch die Möglichkeiten hattest die Resyncs anzuschauen, die letzten 3 waren doch sehr eng zusammen, und die Übertragungsraten wurden auch immer schlechter. Die letzten waren 21.08 sowie 23.08. und 24.08. das sind nur die letzten 3.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ihr das Spektrum betrachten könnt, zumindest was mein früheres anbelangt hat sich das deutlich verändert.
Ich vermute es wird vllt. doch sinnvoll sein, wenn die Technik vor Ort da nochmals draufschaut.
Nochmals vielen Dank + Gruss
Rüdiger
0
vor 2 Jahren
Hallo Dorothea,
auch von mir ganz lieben Dank für das kompetente Gespräch - ich bin guten Mutes, das wir das hinbekommen!
Bitte beachten: Ich hatte gedacht, der Techniker kommt Donnerstag.
Wäre schön, wenn du das nochmal verifizieren könntest.
Viele Grüsse
Rüdiger
0
vor 2 Jahren
Hallo @tforumuser,
ich springe kurz für meine liebe Kollegin @Dorothea T. ein.
Bitte beachten: Ich hatte gedacht, der Techniker kommt Donnerstag. Wäre schön, wenn du das nochmal verifizieren könntest.
Bitte beachten: Ich hatte gedacht, der Techniker kommt Donnerstag.
Wäre schön, wenn du das nochmal verifizieren könntest.
Scheinbar hat sich Dorothea versehen. 🫣Du hast natürlich recht.
Als Termin ist Donnerstag, der 31.08. 2023 (9-13 Uhr) hinterlegt.
Gib uns nach dem Termin gerne kurz Feedback.
Grüße
Erdogan T.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi Erdogan,
dann ist ja alles klar, ich melde mich auf jeden Fall nach dem Termin.
Viele Grüsse + Danke
Rüdiger
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Telekom hilft Team
Hallo,
soeben war ein freundlicher Telekomtechniker bei mir.
Er konnte mein Problem nachvollziehen, hat die Leitung entsprechend angeschaut, neu gestartet und wohl auch den Port gewechselt.
Das Spectrum sieht allerdings immer noch nicht gut aus.
Was ihm aber auch aufgefallen ist, dass das DSLAM innen drin wohl ziemlich feucht ist, und auf jeden Fall abgedichtet werden muss!
Diesen Auftrag hat er an die Bauabteilung weitergegeben, und er wollte danach dann weiterschauen.
Es bleibt also Spannend....
Viele Grüsse
Rüdiger
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @tforumuser,
danke für die Info. Dann warten wir mal, bis die Bauabteilung tätig war. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
Gruß
André A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi,
nochmals kurzer Zwischenbericht:
Ich wurde heute nochmals vom T-com Service angerufen, und ein freundlicher Mitarbeiter gab den Zwischenbescheid, dass der DSLAM bis 31.09. repariert (Trockengelegt) ist.
Ich hab den Eindruck, die Telekom kümmert sich wirklich, und bin froh Telekomkunde zu sein.
Werde weiter berichten.
Schönes Wochenende
Rüdiger
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von