Ubiquiti Unifi Talk VoIP am Telekom-Anschluss nutzen

1 month ago

Hallo zusammen,

nachdem Ubiquiti für seine Unifi-Talk-Phones offiziell die Telemom als SIP unterstützt, habe ich mir ein passendes VoIP-Telefon von denen gekauft und konfiguriert.

Derzeit kann ich problemlos Anrufe annehmen, aber nicht extern rauswählen. Abgehende Anrufe werden stets abgebrochen.

Habe mir eigens die VoIP-Zugangsdaten nochmals senden lassen und als „auth-username“ die Zugangsnummer (also nicht die @T-online-Mailadresse) und das angegebene Passwort hinterlegt. Den „default area code“ hatte ich zuerst auf „0049“ und später gelöscht, was nichts bewirkte.

Die Telefonnummer habe ich hinterlegt nach dem Muster „+49 89 54321“. Dem User habe ich dann diese Nummer zugewiesen (assign).

An der Firewall habe ich nichts geändert (s. https://help.ui.com/hc/en-us/articles/18020323453847-Adding-a-Third-Party-SIP-Provider-to-UniFi-Talk).

Andere Beiträge von@ChrisJu  @JaXnPriVate @fasenna  halfen nicht, da meist auf DeutschlandLAN bezogen - ich nutze Telekom Glasfaser.

Hoffe, die Screenshots können helfen und würde mich über konstruktive Hinweise freuen.

Update: ich kann angerufen werden und Nummern, die auf dem Display als Anrufe in Abwesenheit stehen, zurückrufen. Aber lokale Festnetznummern kann ich nicht anrufen. Sie scheitern mit einem Fehler. Irgendwo muss ein Konfigurationsfehler liegen. 

 

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    • 1 month ago

      RE_Bux

      Telekom Glasfaser

      Hallo zusammen,

      nachdem Ubiquiti für seine Unifi-Talk-Phones offiziell die Telemom als SIP unterstützt, habe ich mir ein passendes VoIP-Telefon von denen gekauft und konfiguriert.

      Derzeit kann ich problemlos Anrufe annehmen, aber nicht extern rauswählen. Abgehende Anrufe werden stets abgebrochen.

      Habe mir eigens die VoIP-Zugangsdaten nochmals senden lassen und als „auth-username“ die Zugangsnummer (also nicht die @T-online-Mailadresse) und das angegebene Passwort hinterlegt. Den „default area code“ hatte ich zuerst auf „0049“ und später gelöscht, was nichts bewirkte.

      Die Telefonnummer habe ich hinterlegt nach dem Muster „+49 89 54321“. Dem User habe ich dann diese Nummer zugewiesen (assign).

      An der Firewall habe ich nichts geändert (s. https://help.ui.com/hc/en-us/articles/18020323453847-Adding-a-Third-Party-SIP-Provider-to-UniFi-Talk).

      Andere Beiträge von@ChrisJu  @JaXnPriVate @fasenna  halfen nicht, da meist auf DeutschlandLAN bezogen - ich nutze Telekom Glasfaser.

      Hoffe, die Screenshots können helfen und würde mich über konstruktive Hinweise freuen.

      Update: ich kann angerufen werden und Nummern, die auf dem Display als Anrufe in Abwesenheit stehen, zurückrufen. Aber lokale Festnetznummern kann ich nicht anrufen. Sie scheitern mit einem Fehler. Irgendwo muss ein Konfigurationsfehler liegen. 

       

      RE_Bux
      Telekom Glasfaser

      Welchen Tarif genau?

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    • 1 month ago

      Habe den Glasfasertarif der Telekommir 300MBit/s.Glasfaser Nordwest, über die Telekom vertrieben.

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      Answer

      from

      1 month ago

      Okay, also du meinst den Tarif Glasfaser 300, korrekt?
      Dann verschieb ich das mal in den PK-Bereich

      Answer

      from

      1 month ago

      Wieso Geräte ? 
      Das Problem liegt bei der VoIP-Umsetzung der Telekom.

      Answer

      from

      1 month ago

      RE_Bux

      Wieso Geräte ? 

      Wieso Geräte ? 
      Das Problem liegt bei der VoIP-Umsetzung der Telekom.

      RE_Bux
      Wieso Geräte ? 

      Weil die UniFi-Telefone nicht von der Telekom vertrieben werden und daher die Teamies keine Kenntnis davon haben und nicht unterstützen können.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 month ago

      Hallo @RE_Bux,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Es tut mir leid, dass wir dich bei diesem Anliegen nicht unterstützen können, da diese Geräte nicht in unserem Portfolio haben.

       

      Ich drücke dir die Daumen, dass ein anderer User eine Lösung für dich hat.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

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    • 19 days ago

      Hallo,

      ich habe das Problem bereits selbst erlebt. Es handelt sich definitiv nicht um einen Fehler der Telekom, denn an manchen Tagen funktioniert die Telefonie einwandfrei – an anderen Tagen klappt es leider gar nicht. Bei mir gibt es Tage, an denen weder ausgehende noch eingehende Anrufe zustande kommen. Bisher läuft dazu seit Juli 2024 ein Ticket bei Unifi, und auch der Tipp, die App einmal zu stoppen und wieder zu starten, bringt fast nie Abhilfe. In den Einstellungen kann man nicht viel falsch machen, denn es gibt ein Profil mit Telekom.

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